[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Mir geht es ähnlich - durch den Fasching/Karneval mit einigen Auftritten mit einer 5-Mann Combo als auch im Duo: nur positive Erlebnisse.
In der "Musikalität" steht es meinen großen Pulten (Studiolive 16.4.2 und X32) in nichts nach.
Bei den letzten beiden Gigs habe ich an den Settings (außer dem Master) nichts mehr verändert - die Snapshots sind genial und haben Eingriffe überflüssig gemacht (außer Master Volume und Master EQ).
 
Bei den letzten beiden Gigs habe ich an den Settings (außer dem Master) nichts mehr verändert - die Snapshots sind genial und haben Eingriffe überflüssig gemacht (außer Master Volume und Master EQ).

Hallo, wie macht Ihr das mit dem Master EQ, mit Messmikrofon und danach einstellen, oder nur nach Gehör, denn der Analyzer berücksichtigt ja nicht den Raum, oder sehe ich das falsch?
Jedenfalls habe ich mir auch den UI12 bestellt, für mich als Alleinunterhalter oder als Duo, liegen die Vorzüge klar auf der Hand (keine weiteren externen Geräte mehr nötig) und das zu dem Preis !
 
Ich benutze seit Jahren einen mir vom Sound her sehr gut bekannten Song (Um genau zu sein: Hotel California - ist irgendwie Gewohnheit) und stelle den EQ so ein, dass es mir passt.
Die Geschichte mit Meßmikrofon und Rauschen und wasweißich hab ich vor 25 Jahren sein lassen.
Ansonsten evtl. noch einpfeifen - aber sonst kein Hexenwerk oder Voodoo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort, ja manuell mache ich das auch so, ich dachte mit messen gehts vielleicht noch genauer :)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin ...... nu, dann will ich auch mal ein wenig Erfahrungsbericht beisteuern - als ü50 im Erstkontakt
mit digitalem Mischer .....

ich bin kein Musiker, sondern semiprofessioneller Beschaller.... von daher lag für mich der Schwerpunkt beim
reduzierten Aufwand und der leichten Bedienbarkeit. Von daher war ich schon angetan von der Demo damals
bei SM - PRO.

Eingestiegen bin ich im Dezember mit einem Ui16 .... wobei ich für die IT - Seite 2 Youngster habe.

Nach ein wenig eingewöhnen daheim hab ich mich mit einer befreundeten Hobby- Band auf einen kleinen Gig
eingelassen und kam direkt sehr gut zurecht - Ui an einem TP-link und vorne mit Panasonic CF53.

Der zweite Einsatz bestand in 2 Karnevalssitzungen - eine davon mit einem Gastauftritt eben dieser Band und
dem üblichen Setup ..... viele Einspielungen, Headsets/Funkstrecken, Basismikrofonierung, Nutzung der vor -
handenen Hallenlautsprecher + Erweiterungen.

Der Ui wurde zu diesem Zweck mit einem 4/8 DSP verwendet, für den Fernzugriff aus bis zu 30m und der not-
wendigen Parallelzugriffe waren beide Geräte lokal mit dem NOWSONIC - Stagerouter gekoppelt..... dieses
Setup war absolut verbindungsstabil.

M.E. sind die Möglichkeiten völlig ausreichend .. für meinen Betrieb nutze ich auch die Aux - outs in Verbindung
mit den 4 Eingängen des DSP für Zonenansteuerung ... auf Details der Effekte kann ich nicht eingehen, ausser
einem leichten Halleffekt brauch ich davon nix.

Der Player sowie die Soundqualität insgesamt sind für diese Anwendungen und die Zielgruppe mehr als ausreichend.

Die Dynamics sind auch ok, - bei den Gates ist im Home-/Testbetrieb mitunter ein Klicken hörbar, welches aber im
Betrieb mit höheren Pegeln nicht relevant ist.

Was das Rauschen angeht, ist tunlichst wie immer ein vernüftiger Abgleich aller Arbeitspegel angebracht, - dann
rauscht auch nix :)

ich hätte mir evtl. einen AES- Ausgang gewünscht - aber die Mehrzahl der Anwender in der Zielgruppe wird nicht
unbedingt einen DSP dahinter haben .... für Zonenanwendungen relativiert sich das sowieso.

Das angesprochene Mutingprob kenne ich allerdings auch von analogen Vertretern .... ein pre-fade-aux ist auch da
nicht immer stumm.

Ein Manko hab auch ich zu vermelden - der interne Hotspot ist auch bei Deaktivierung nicht tot, sondern nur dem
Zugriff entzogen. Wir haben einfach die Antenne abgeschraubt.... hülffft..... soll aber auch mit einem der nächsten
Updates nachgebessert sein.

Die Info bezüglich der Aux 5 & 6 ist für mich neu ..... eröffnet aber für meinen Einsatzbereich noch mehr Möglichkeiten.

Insgesamt begeistert mich der problemlose Einstieg in die digitale Technik mit intuitiver Bedienung bei entsprechenden
Vorkenntnissen im analogen Bereich, - das ist gut gemacht. Und ich bin auch der Meinung, man sollte bei einem Gerät
dieser Preisklasse nicht bemängeln, was es alles nicht kann ... es ist für die Zielgruppe unwichtig. Wer sich angesprochen
fühlt, schafft das Teil an... wer nicht, lässt es.

Grüssle vom alten Mann ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das Rauschen angeht, ist tunlichst wie immer ein vernüftiger Abgleich aller Arbeitspegel angebracht, - dann
rauscht auch nix :)
Hallo ich habe das Ui12 ausgiebig getestet und eigentlich alles für super empfunden, Bedienung
intuitiv, Effekte klasse, nur ein Punkt das Rauschen war für mich nicht akzeptabel.
Um für meine Akustik Gitarre eine Lautstärke zu erreichen, dass sie im Gesamtmix durchkommt,
musste ich den Eingangspegel auf -10dB einstellen, dann Rauscht es sehr laut , geht zwar während
dem spielen unter, aber in den Pausen ist es unerträglich, komisch ist, alle Anderen Kanäle mit Mic und Keyboard
sind absolut ohne Rauschen! "schade wäre sonst ein klasse Teil":bad:
 
musste ich den Eingangspegel auf -10dB einstellen, dann Rauscht es sehr laut

Hallo, ich kann die gerade nicht ganz folgen: Ich hab einen UI12 und einen UI16 und hab grad mal die Eingänge KOMPLETT aufgerissen.
Ohne angeschlossenes Kabel am Eingang rauscht es dann - sagen wir mal in Zimmerlautstärke. Dabei stehen dann aber Gain auf +50dB, der Kanalfader auf +10dB und der Output - Fader auf +10dB.

Rauscht es denn bei gleichen Einstellungen auch, wenn du den Stecker deiner Akustik-Gitarre nicht einsteckst?
 
Rauscht es denn bei gleichen Einstellungen auch, wenn du den Stecker deiner Akustik-Gitarre nicht einsteckst?
nein dann Rauscht es nicht, ich gehe aber davon aus dass es am Pult liegt denn bei meinem Analog Pult
Rauscht nichts
 
Dein Analoges Pult hat einen geringeren Eingabgswiderstand, das Rauschen wird dadurch nicht verstärkt.
Es sollte Eindeutig sein wo das Rauschen herkommt wenn es nicht Rauscht wen die Gitarre nicht angesteckt ist.
Um welche Gitarre / Tonabnehmer / Preamp handelt es sich?
 
Hallo zusammen,
habe mir für einen kleinen Proberaum das Soundcraft UI12 gekauft und bekomme relativ einfach
zwei Mirkofone und eine akustische Gitarre zusammen gemischt.
Bis dahin ist soweit alles klar.
An dem USB-Slot habe ich einen USB-Stick angeschlossen, der die Songs, die wir proben
als mp3-Dateien beinhaltet. Von den 8 Songs werden auch alles 8 mp3-Dateien angezeigt,
abspielen kann ich aber nur 4 Songs.
Die restlichen 4 kann ich anklicken, eine Wiedergabe ist aber nicht möglich.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß Heribert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die restlichen 4 kann ich anklicken, eine Wiedergabe ist aber nicht möglich.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß Heribert

Kommt leider immer wieder vor mit verschiedensten Playern, dass einzelne Files nicht gespielt werden. Kann dann auch mal an der Encodierung (Bitrate CBR / VBR) liegen... am Besten nochmals Encoderen und testen.
 
Ist schon eine Weile her, dass die Frage kam, bin aber gerade erst über den Thread gestolpert.
Eine Fehlerquelle, vor allem im Umgang mit Dateien auf verschiedenen Betriebssystemen ist die Verwendugn von White Spaces (Leerzeichen) oder Sonderzeichen (äöü ... ) im Dateinamen oder auch die Länge des Dateinamens. Was immer geht ist eine Länge von 8 Zeichen ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen.
Leider bauen manche Programme, die die Files kodieren oft Dateinamen mit allen möglichen Sonderzeichen und Leerzeichen in beliebiger Länge. Erstaunlicherwise funktioniert das an vielen Stellen problemlos.

Gruß
Christoph
 
Erstaunlicherwise funktioniert das an vielen Stellen problemlos.
Naja, nachdem die letzte MS-DOS Version mit reinem 8.3er Dateisystem ~1994 rausgekommen ist und Unicode auch schon 25 Jahre alt ist sollte man annehmen dass die Anwendungen inzwischen flexibler mit 'exotischen' Dateinahmen umgehen können.
 
Nachdem die Firmware des UI aus linux basiert sollte die 8.3 Namenskonvention hier keine Rolle spielen. Ich hatte eher Probleme beim Abspielen von MP3s die mit 160kB/sec vorlagen - vor allem Audacity bastelt da irgendwas rein.....
 
Vielen Dank für die vielfältigen Antworten zu meinem MP3-Problem. Habe den USB-Stick neu formatiert, die Dateinahmen gekürzt und starte den UI12 jedesmal neu, wenn ich den USB-Stick neu einstecke. Zu 95 % bin ich hiermit erfolgreich, ab und zu "hängt" die Wiedergabe, dann hilft nur ein Reset des UI12.

Habt Ihr eigentlich die WLAN Verbindung zu UI12/16 stabil? Ich habe ungefähr 10 Reconnects in 30 Minuten, das nervt extrem. Sehr oft funktioniert das Reconnect gar nicht, auch hier ist ein Reset der Anlage angesagt, im Proberaum ist das kein großes Problem, aber auf der Bühne eine Katastrophe.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Frage: wie machen sich die Reconnects bei Dir bemerkbar?

Ich kann nur sagen, dass ich sowohl im Proberaum, wie auch Live KEINE Probleme mit der Verbindung hatte. Ich nutze das interne WLAN und ein iPad Air. Es gab keinen Moment, wo ich nicht Regeln konnte, wenn ich es brauchte.

PS: USB Stick schon einmal gewechselt? Ich tausche mit meinem Kumpel oft Demos aus über USB Sticks. Immer wieder hängt sich mein PC auf, wenn er seinen Stick bei mir ansteckt. Mit meinen Sticks habe weder ich bei meinem PC, noch er bei seinem PC ein Problem... wir haben bis heute nicht rausgefunden, wo das Problem liegt.
 
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem WLan.
Ich betreibe das WLan aber auch auf Kanal 13, der ist für manche Geräte wegen der Lokalisierung für USA nicht sichtbar ist.
dieser Kanal wird von sehr wenigen Hotspots benutzt, weil US-Geräte nicht kompatibel sind.
Im Übrigen gibt es bei uns auch keine weiter Funkstrecken im 2,4GHz - Bereich. Funkmikrofone, InEar, Gitarrensender auf 2,4GHz können durchaus zum Problem werden - vor allem wenn es ein HallenWiFi noch dazu gibt.
 
Es gibt wohl seit Anfang Mai eine neue Firmware.

Release-Notes hierzu:
http://soundcraft.com.s3.amazonaws.com/downloads/software/Ui16_V1.0_build_5465.txt

Der Punkt
Channel MUTE mutes Aux Sends as well in PFL mode
liest sich, als wäre damit das von mir harsch kritisierte Mute-Verhalten der Prefade-Auxe behoben; eventuell mag das mal jemand verifizieren?

Ich habe kurz gegrübelt, warum man das mit der AFL/PFL-Umschaltung kombiniert, aber wenn man den Signalfluss mal "analog" betrachtet, ist es sogar irgendwie logisch. Will ich trotz auf dem Mix gemutetem Kanal diesen noch per AFL vorhören können, muss das Signal den Fader ja noch passieren (deshalb heißts ja After Fader Listening), der MUTE kann also erst danach erfolgen. Die davor abgriffenen Prefade-Auxe werden also logischerweise noch versorgt. Selbst das könnte man wahrscheinlich in der Digi-Welt anders lösen, aber das juckt mich nun wirklich nicht, da ich i.d.R. eh PFL verwende und nicht AFL.

Also wenn das jetzt so wie erwartet funktionieren würde, wären alle meine Bedenken zu 100% ausgeräumt. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben