Soundcraft ui24r Insert Kanal möglich?

H
Hardl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
12.04.17
Beiträge
77
Kekse
544
Hey Leute,
Ich möchte von Analog auf Digital umsteigen. Hab mich informiert und bin an obigen Soundcraft hängen geblieben. Wollte den jetzt bestellen, doch bin ich jetzt über den Insertkanal gestolpert. Ich benutze einen Oktaver und habe den bisher über die Insertbuchse eingeschleift. Weiß jemand von euch, ob man eine der Kombibuchse zu eine Insertbuchse ändern kann?
Ich würde jetzt nur auf die Idee kommen, bspw. Kanal1 input, direct out auf z.b. kanal5 output legen diesen zum oktaver und dann via z.b. kanal2 input wieder rein. Was meint ihr dazu?
Herzlichen dank schon mal für eure Hilfe.
Vg leo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

grundsätzlich kann man das so machen. Ob beim UI da etwas dagegen spricht, kann ich mangels Erfahrung mit dem Pult nicht sagen, mir fällt aber auch nichts ein.

Ohne nähere Angaben, was Dein Oktaver kann und wozu Du ihn einsetzt trotzdem der Tipp: Die "Konkurrenz" Xair 18 hat einen Octaver eingebaut:

Screenshot_20170727-074036.png


Gruß Jürgen
 
Weiß jemand von euch, ob man eine der Kombibuchse zu eine Insertbuchse ändern kann?
Meinst du damit dass du wie bei einem analogen Pult einfach ein Y-Kabel da dran steckst und damit den Oktaver einschleifen kannst? Das geht definitiv nicht. Du kannst bei UI24 nur einen Aux-Ausgang als Send und dann einen Kanal als Return verwenden. Damit verbrätst du aber eben einen Ausgang und einen Eingang.
Insertpunkte ist etwas das man in der Welt der Digitalmischpulte immer seltener findet. Die ersten beiden Generationen der StudioLive hatten noch welche, manch ein Yamaha auch, aber dann wirds mau. Bei den größeren Pulten gibts noch Möglichkeiten Plugins nachzuladen (wie bei einer DAW), die kleineren kommen aber 'As is' daher.

Die Mischpulte von Behringer haben da insofern die Nase vorne indem sie deutlich mehr Effekte und auch, aus meiner Sicht, von besserer Qualität mitbringen. Das hilft halt alles nix wenn du den geliebten Oktaver weiter verwenden willst. Da wirds auch mit einem XR18 gleich wie beim Soundcraft aussehen.
Erst bei einem X32 hast du so. Aux-Ein- und -Ausgänge die man auch als Insert-Punkte in Kanälen verwenden kann. Mit einem X32 rack würde das z.B. auch schon gehen. Allerdings ist das derzeit um ca 300€ teurer als das UI24R. Dafür kann es aber um einiges mehr, potentiell 32 Kanäle, acht FX Slots, eben mehr Effektauswahl, bessere Anbindungen von Remotesteuerungen (Midi, Xctrl usw.)

Welchen Oktaver hast Du eigentlich, der eingeschleift werden soll? Und bei welchem Signal soll das passieren, Mic, Gitarre, Bass....?
 
Hallo,
Schon mal vielen Dank für die Antworten. Habe mir das schon gedacht.
Ja ich wollte klassisch mit y-Kabel einschleifen. Hatte beruflich mit Yamaha 01v96 und auch schon Presonus (weiß nicht mehr welches) zu tun, die hatten eben XLR, Klinke und Insert Eingang.
Ich verwende den Octabass von EBS für Bariton (Oberkrainer) oder Tuba. Andere Hersteller waren zu langsam. Da stellt sich die Frage, ob der Oktaver im Behringer Xair schnell genug ist. Werd ich wohl selbst testen müssen oder hat da jemand Erfahrungswerte?
Wie taugen die Behringer mittlerweile seitens der Qualität? Bei den analogen Pulten kratzten ja die Fader und Potis ziemlich schnell.... ich arbeite derzeit hauptsächlich mit dem Soundcraft SiEx2 und Preis/Leistung finde ich toll. Deshalb wollte ich mir den Ui24r zulegen. Auch die Komponenten à là Harman (dbx, lexicon, digitech ...) sind doch sehr gut. Sollen die von Behringer besser sein? Klar, wenn ich mehr Euronen investiere. Überzeugt hat mich vor allem die Recording-Funktion beim ui24r. Ich arbeite Privat mit A&H PA20 und KlarkTechnic SquareOne (8-fach Kompressor). Der Wunsch nach Live-Mitschnitten trieb mich auf die Suche....
 
Wie taugen die Behringer mittlerweile seitens der Qualität?
Angesichts der Tatsache dass das X32 das meistverkaufte Pult überhaupt ist hört man wenig über Probleme. Ich habe ein XR18, ein X32 Rack und ein M32. allesamt spieln bisher komplett ohne Murren.
Bei den analogen Pulten kratzten ja die Fader und Potis ziemlich schnell....
das ist beim XR18 insofern kein Thema da es nur einen Poti (Kopfhörer Pegel) gibt;-)
Auch die Komponenten à là Harman (dbx, lexicon, digitech ...) sind doch sehr gut. Sollen die von Behringer besser sein?
Definitiv! der im UI verbaute Lexicon Hall ist nicht einmal annähernd mit den früherer Geräte oder einem aktuellen PCM96 vergleichbar. Dagegen hat Behringer wirklich hervorragende Effekte in deren Pulten verbaut.

Überzeugt hat mich vor allem die Recording-Funktion beim ui24r.
das geht mit demX18, XR18 und den X32-Modellen auch, allerdings braucht es einen Rechner. direkt auf USB-Laufwerke geht nur Stereo.
Ich habe für Live-Mitschnitte ien einfaches Lenovo Laptop (Convertible) und da sind 32 Spuren mit einem X32 kein Problem.
 
Danke für die vielen Infos. Das überzeugt mich dann doch. Ich habe früher Live-Mitschnitte der Stereo-Summe mit nem Laptop gemacht. Für mich ist die USB-Variante von Soundcraft schön aber nicht von Relevanz. Ist mir egal, ob ich eben nen Laptop mit dran hänge. Dann werde ich mich mal bei Behringer umsehen, welches Modell am besten zu mir passt.
Danke nochmal. Viele grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben