Soundcraft Ui24R - Subgruppe zu AUX?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.102
Kekse
15.349
Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat hier auch einen solchen Mixer und weiß, wie (und ob) ich eine Sub- oder VCA Gruppe an AUX senden kann? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Ich habe das Drumkit mit 11 Mikrofonen sowohl als Subgruppe als auch als VCA Gruppe gruppiert und wollte es halt so, als Sub o. VCA verschiedenen AUX Kanälen zuweisen.
Mache ich da einen Gedankenfehler, dass es nicht geht?
Natürlich kann ich alle 11 einzelnen Züge zu einem AUX senden, finde das in meinem Fall aber unpraktisch.
 
Eigenschaft
 
Also man kann den AUX zu einer Matrix umstellen, allerdings kann man dann nur noch andere AUXe und Gruppen drauf schicken. Eventuell kann man sich da trotzdem was draus basteln, wenn du einen anderen AUX als Mixer für den Rest umfunktionierst und ihn dann auf diese Matrix schickst. Geht natürlich nur, wenn du nicht alle 10 AUXe brauchst.

Sonst vllt die betreffenden Fader auf Post-Fader setzen, so dass du nur noch dran drehen musst, wenn sie wirklich eine explizit andere Lautstärke als im Main-Mix haben sollen?

Finde ehrlich gesagt beide Lösungen nur so mittelmäßig gut und tatsächlich hätte ich erwartet das es für diesen eig. recht naheliegenden Fall auch eine direktere Lösung gibt ... vllt. kenne ich die nur nicht.
 
Danke für Deine Antwort, zumindest bestätigt es mich dahingehend, dass es nicht geht.

Ja ok, ist jetzt halt so. Ich werde wohl folgendes tun, den gesamten Mix aus dem 2. KH-Anschluss zum KH-Verstärker senden und dort jedem seinen persönlichen Mix noch aus dem jeweiligen AUX bauen. Dann soll jeder halt sagen wie laut er/sie die Snare und Kick haben wollen. Das Verhältnis aus Mix und eigenem AUX kann sich dann jeder am KH Verstärker selber genau einstellen. Denke, dass ist die beste Lösung.
 
Hallo LordB,

für deine Fragestellung SUB zu AUX habe folgenden Ansatz:

alle Drumkanäle auf einen freien AUX -> diesen AUX in den Einstellungen -> Patching (Channels und Masters anwählen) -> auf einen virtuellen Channel (z. Bsp. 24) weiterleiten.
So kann sich jedes Bandmitglied den Channel (hier 24) mit den Drums in seinen AUX-Weg individuell einschleifen. Der SUB bleibt hierbei unberührt.

Ich konnte das leider noch nicht testen, da unser UI24r derzeit leider in Reparatur ist - Channel 7 und 17 defekt. Sollte aber so funktionieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben