Soundeinbrüche bei meinem Hybrid Amp.

  • Ersteller TakeMyScars1992
  • Erstellt am
TakeMyScars1992
TakeMyScars1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
09.10.12
Beiträge
117
Kekse
57
Moin moin

Ich habe massive Soundeinbrüche bei meinem Bugera BVP 5500 (Hybrid). Der Amp ist jetzt vielleicht 1 1/2 Jahre alt und stand den Winter über in unserem Bunkerraum, war aber nicht all zu massiven Temperatur einbrüchen ausgesetzt. Dennoch glaube ich, das ich die Röhren auf dem gewissen habe^^. Ich weiß jedoch nicht wie kaputte Röhren aussehen und ob es überhaupt daran liegt, denn die Röhren sehen aus wie am ersten Tag. Der Amp funktioniert eigentlich super, jedoch tauchen diese Einbrüche nur manchmal auf. Ich versuche das mal so gut es geht zu beschreiben:
Wärend ich spiele passiert es, das auf einmal die Lautstärke einsackt, also viel leiser wird und es stark kratz, sehr stark. Es hört sich an, als würde man den Lautsprechern der Box zu viel zumuten, daher es jedoch leiser wird, kann das eigentlich doch gar nicht sein oder?
Dann, aber auch nur manchmal, springt der Sound wieder normal an, als wäre nie etwas gewesen.
Heute ist mir das passiert, als ich mein Overdrive zugeschaltet habe. War vorher noch nie.
Ist es möglich, das ich den Amp zu sehr belaste?
Lautstärke war gar nicht so weit aufgedreht, nicht mal 1/4 aufgedreht.
Hat jemand ne Ahnung, was die Ursache für dieses Problem ist? :confused::(
 
Eigenschaft
 
Hast du mal einen anderen Bass probiert bzw ein anderes Kabel? Es kann auch einfach ein Wackelkontakt sein...
 
Alle buchsen mit Kontaktspray reinigen.
auch die unbenutzten!
kontaktspray rein Sprühen und Stecker 20 mal rein und raus.
 
Alle buchsen mit Kontaktspray reinigen.
auch die unbenutzten!
kontaktspray rein Sprühen und Stecker 20 mal rein und raus.

Hi,

das sollte so nicht stehenbleiben:

Kontaktspray auf keinen Fall einfach in die Buchsen sprühen - schon gar nicht wenn der Amp am Stromnetz hängt - , solange man nicht sicher weiß, dass die Buchsen absolut dicht sind und die Brühe nicht ins Gehäuse/auf andere Bauteile läuft!!!!

Gruß
Ulrich

mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kontaktspray auf keinen Fall einfach in die Buchsen sprühen - schon gar nicht wenn der Amp am Stromnetz hängt - , solange man nicht sicher weiß, dass die Buchsen absolut dicht sind und die Brühe nicht ins Gehäuse/auf andere Bauteile läuft!!!!

Gut das ich das noch nciht gemacht habe^^
Habe heute die Kabel überprüft...an denen liegt es nicht, die sind einwandfrei. Ich schließe darauf, daher der T-Bird ebenfalls zuverlässig arbeitet, kann es nur am Amp oder an der Box liegen.
Ich bin allerdings jetzt völlig ratlos! Mal taucht es von alleine auf, mal wenn ich einen Effekt dazu schalte, und das selbst bei geringer Übungslautstärke. Dann nach einigen Minuten geht alles wieder, als wäre nie was gewesen....

Soll ich den Amp lieber mal einschicken, oder kann sowas auch von der Box kommen?
 
Hi,

so nun habe ich mir mal die Rückseite auf einem Bild angeschaut:
Verbinde nacheinander jeweils Effect Send und Return sowie am Insert Channel Preamp Out und Poweramp In mit einem (kurzen) Klinkenkabel miteinander und probiere dann aus, ob der Fehler noch auftritt.

Hintergrund:
Die Klinkenbuchsen dieser Ausspielwege/Loops (zumeist die Return-/Poweramp In-Buchsen) haben einen Kontakt, der unsicher sein kann.
Durch Wärmeentwicklung im Amp entsteht dann womöglich ein Kontaktproblem.

Auch die Röhre könnten ein Kontaktproblem am Sockel haben; ob die Fehlersymptome auch von einem Defekt der Röhre stammen könnten? - Kann ich mir auch vorstellen.
Hinsichtlich der Kontaktprobleme der Röhre: Einfach mal die Röhre mit sauberen Fingern oder einem sauberen Tuch vorsichtig aus dem Sockel ziehen und wieder einstecken.
Wenn Du einen Röhrendefekt vermutest: Vorstufenröhren sind nicht teuer ...

Achtung: Bei Arbeiten im inneren von Geräten vor deren Öffnen immer den Netzstecker ziehen!
Bei Röhrenamps sollten Arbeiten im Gerät nur von erfahreren Personen durchgeführt werden, da in Röhrenamps auch noch Stunden und Tage nach dem letzten Betreib an bestimmten Bauteilen tödliche Spannungen anliegen können!!!


Gruß
Ulrich
 
da in Röhrenamps auch noch Stunden und Tage nach dem letzten Betreib an bestimmten Bauteilen tödliche Spannungen anliegen können!!!
:eek:...ok ich lass mal lieber die finger davon...ich bin was elektrik angeht nicht nur ein völlig ahnungsloser, sondern auch ein pechvogel.

Ich werde den trick mit dem Kabel mal ausprobieren, also die Effekt- bzw Preampbuchsen mal verbinden.
Ansonsten muss ich das Teil einfach mal zur analyse einschicken, selber aufmachen trau ich mir nicht zu.

Wenn Du einen Röhrendefekt vermutest: Vorstufenröhren sind nicht teuer ...
Muss ich dann aber nicht, weil da vier drin sind, auch komplett vier gleiche neue nehmen?
Hab mal gehört das die dann alle vom selben Typ und Hersteller sien müssen.
 
Mahlzeit!
Vorstufenröhren müssen nicht alle die selben sein-da hat jede ne andere Aufgabe!
Ich hatte sowas mal in ähnlicher Weise, da war die Treiberröhre (V3) von meinem V6 darnieder,(und ich Trottel habe zuerst die 6 Endstufenröhren getauscht) ich weiß, bei Warwick gibt`s Hybride, die haben auch ne Treiberröhre für die Transistorendstufe, ob der Bugera son Ding hat, entzieht sich meiner Kenntnis-sollte er eine haben, einfach mal Tauschen, die kostet ~ nen Zehni
LG MI
 
... besser du schickst ihn einfach ein.
Selbst wenn es eine der Röhren oder einen ihrer Kontakte in welcher Weise auch immer erwischt hat, wirst du es mit dem bloßen Auge nicht sehen können. Da würde ich jetzt nicht wild drauf loswechseln und die noch existierende Garantie verpuffen lassen, wo ich mir doch die ganze Arbeit mit einer Sache von der Ich nicht viel Ahnung habe einfach sparen kann. Vor allem weil es nicht ganz ungefährlich ist und es auch schon 40 euro Kosten würde alle 4 Röhren zu tauschen (man weiß ja nicht welche kaputt ist und ob sie es ist)

Dan
 
1 1/2 jahre alt und geht nich ===> GARANTIEFALL ===> unbedingt mit dem Händler in Kontak setzen.
Wenn du den Amp beim Thomann gekauft hast, dann hast du sogar 3 Jahre Garantie. Ich bin Elektrofachkraft und würde niemals Geräte mit Garantie öffnen, da sonst die Garantieansprüche angefechtet werden können.


Alle buchsen mit Kontaktspray reinigen.
auch die unbenutzten!
kontaktspray rein Sprühen und Stecker 20 mal rein und raus.

Kontaktspray sollte man übrigens nie Pauschal mal irgendwo hinsprühen, da du sonst auch Kontaktübergänge bekommen kannst wo die Schaltung zerstört wird.
ich habe jedenfalls noch nie irgendwo Kontaktspray gebraucht, da ist eine Reinigung der Kontaktstellen mit Ethanol und Pinsel sinnvoller, setzt aber bei den Buchsen ein Öffnen des Gerätes voraus, daher kommt das für mich während der Garantiezeit nicht in Frage. Außerdem Sieht man dann auch ob die Stellen einfach verschmutzt oder verschlissen sind.

Klar kann man mit Kontaktspray ein Poti oder eine Buchse vorübergehend wieder fit kriegen, aber hier ist ein Austausch meiner Meinung nach sinnvoller. außerdem halten Buchsen deutlich länger als 1,5 Jahre... hab einen Behringer kleinmixer der über 10 Jahre alt ist und da gehen alle Buchsen und Potis noch 1 A. trotz damals noch Raucherproberaum und Raucher, trotz Staubigen Umfeld, trotz Feuchten Umfeld (je nach Jahreszeit im Alten Proberaum) usw.
 
Hi,

das sollte so nicht stehenbleiben:

Kontaktspray auf keinen Fall einfach in die Buchsen sprühen - schon gar nicht wenn der Amp am Stromnetz hängt - , solange man nicht sicher weiß, dass die Buchsen absolut dicht sind und die Brühe nicht ins Gehäuse/auf andere Bauteile läuft!!!!

Gruß
Ulrich

mobil gesendet

Ich sehe, ich habe hier noch nicht so viel Posting-Erfahrung, aber weis nun Bescheid.
Danke
 
Ich hätte das Teil eh nie alleine aufgemacht, wie gesagt, bin was elektronik angeht völlig unfähig :D

Habe mal den Gain runter gedreht...gestern kam das nicht vor, nicht ein einziges mal. Vielleicht ist es auch nur der Limiter der zu übereifrig arbeitet. Hatte den nie über 50% aufgedreht, aber in Kombi mit einem Aktiven Bass macht das vielleicht schon den Rest aus um zu übersteuern. Werde nochmal n bischen abwarten bevor ich den Amp einschicke, aber danke für eure Tipps^^
Dafür liebe ich dieses Forum :D
 
Werde nochmal n bischen abwarten bevor ich den Amp einschicke, aber danke für eure Tipps^^
Dafür liebe ich dieses Forum :D

ja wie weit ist es denn zu dem Händler wo du das teil gekauft hast? weil wenn es nciht soo sonterlich weit ist, dann spring mit dem Teil mal ins auto und zeig nem Verkäufer was du für ein Problem hast. in einem Normalen Musikgeschäft wird dir da geholfen, bzw. wenn es eine Falsche Bedienung des gerätes ist (Stichwort Limiter) dann kann dir das ein Vernünftiger Verkäufer sehr schnell erklären ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben