Soundfindung - oder Modeling meets Analog

  • Ersteller teledeluxe
  • Erstellt am
teledeluxe
teledeluxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
17.02.06
Beiträge
577
Kekse
3.832
Geht in erster Linie ums Spielen über Kopfhörer daheim...

Hab mir ja vor einiger Zeit mal so ein Cab Sim Teil gekauft, einen Mooer Radar, aber der ist ja ein Poweramp/Cab Simulator, zerren kann der nicht.
Interessehalber hab ich mir dann einen Marshall Code 25 zugelegt und war am Anfang auch ganz begeistert von den vielen Sounds. Im Laufe der Zeit hab ich dann festgestellt, dass ich die meisten Sounds gar nicht brauche und dass mir eine "echte" Klangregelung abgeht. Also die Potistellung ändert sich ja bei einem preset Wechsel nicht. Für mich zu unübersichtlich...
Auf der einen Seite sind die Digitaldinger schon toll, wenn man auf Knopfdruck nen Sound abrufen kann, auf der anderen Seite war ich noch nie ein Freund davon, in Menüs rumzuwühlen, wenn ich mal schnell was ändern will...

Hab dann mal rumrecherchiert, was es so alles gibt und bin dann auf den Mooer Preamp live gestoßen, bei welchem ja die Potistellung (wenn auch durch LEDs) bei jedem preset richtig dargestellt wird. War schon kurz davor, "Jetzt kaufen" zu drücken, um dann doch noch festzustellen, der kann keinen JCM800 oder Plexi - mein "Hauptsound". Jedenfalls war meine Recherche zu den beiden erfolglos. JCM900 ist drin, aber nicht mein Fall.

Muss ich also wieder was basteln...

tbc...
 
Eigenschaft
 
Grüße,
da habe ich eine Menge probiert und gebastelt, einen echten Sprung in Richtung Verbesserung brachte aber nur das (gezielte) Erstellen von eigenen IR's.
Speziell die vorprogrammierten CabSims von Mooer sind überwiegend absolut erbärmlich!
Nicht nur das diese zu dünn, zu dunkel und zu leise sind, sie sind nicht einmal "phasenkorrekt", was zu diesem typischen "Boxy-Sound" führt.
Inzwischen liegt der "Mooer Preamp Live" deutlich unter 300 Euro, insgesamt ist er damit in dieser Preisklasse aufgrund seiner Möglichkeiten unschlagbar!
Bei den AmpSims von Mooer liegt allerdings genial und grausig nahe beieinander, ohne "tweaken" und "tunen" fährst du mit den Werkseinstellungen immer mindestens eine Liga unter den eigentlichen Möglichkeiten.
Nur so ein Tipp, suche nicht nach einer perfekten Simulation irgendeines Amps, sondern versuche den besten Sound zu kreieren.
Mein GE 200 hat mir beispielsweise viel beigebracht wie guter Sound "funktioniert", es reagiert für einen digitalen Modeler recht gut auf vorgeschaltete Pedals und experimentieren mit der "Signalchain" ist oft effektiver als ein zugeschalteter Effekt!
Entscheidend ist aber letztendlich die Filterkurve bzw. die CabSim, ist die mies hast du keine Chance auf annähernden "Marshal-Sound" oder schlichtweg Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Preamp-Live beherrscht doch auch das Laden von vorgefertigten 'Samples' (Amp-Profile) genau wie mein Mooer GE300.
Das ist quasi 'Kempern' nur eben von Mooer! ;)
Geh mal auf diese Seite und lad dir die Samples runter, wo JCM 800 und Plexi? und andere Konsorten von echten Amps dabei sind...

Edit: Falscher Link, der müsste passen: https://www.mooerstudio.com/index.html#presets?product=PREAMP LIVE&searchField=tag&

Ich benutze die nur noch, weil sie m.M.n. viel besser und authentischer klingen als die gemodelten Presets Onboard.
Ein weiterer Tipp wären die IR's von der Fa. Celestion selbst, die nach meinem Geschmack besser klingen und einfacher in der Handhabung, als die üblichen genannten anderer Firmen.
Ich benutze bevorzugt diese hier:
https://www.celestionplus.com/products/guitar-responses-by-speaker/g12-65/
Du brauchst nur die IR's, also Wav-files, lass dich nicht durch die neue DSR Technologie verwirren, die sind nur für das teuere Plugin für ne DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Preamp-Live...
Ich habe keinen, hätte ihn nur beinahe gekauft...
Laden von IRs hab ich noch nicht gemacht, muss da nochmal schaun, ob der Preamp Live das wirklich kann und da der wohl kein Kassenschlager ist, ist das ganze ne ziemlich nervige Sucherei...
Nur so ein Tipp, suche nicht nach einer perfekten Simulation irgendeines Amps
Such ich gar nicht. Genau deswegen möcht ich ja jeden Channel mit "irgendeinem" IR betreiben, was mir halt gerade zusagt und aus "Gründen" für jeden Channel ne eigene Klangregelung.
Hab das allerdings oben noch nicht erwähnt, dass es ein flexibler 3-Kanaler werden soll, ist ja als "Fortsetzung folgt..." Thread geplant.

Werd mir das mit dem Mooer Preamp nochmal anschaun, aber optisch ist so ne Digitalkiste halt, naja...
 
Ich hatte den Mooer Preamp-Live vor einiger Zeit mehrere Wochen zum Testen zuhause.
Habe mir aber dann den GE300 gekauft.

Das Teil ist nicht schlecht und macht wertigen Eindruck und klang nach einiger Tweakerei auch gut, aber ein Modeler-Multi FX kann halt viel mehr...

Damals wusste ich noch nicht, was die Geräte nach einigen Firmware-Updates schließlich können würden.
Eben das oben beschriebene Prozedere.
 
...Hab das allerdings oben noch nicht erwähnt, dass es ein flexibler 3-Kanaler werden soll, ist ja als "Fortsetzung folgt..." Thread geplant...
Das gute am "Mooer Preamp Live" ist das man 4 Kanäle direkt abrufen kann, ohne nen "Tanz" beim schalten machen zu müssen.
Der Preamp hat kurz nach seiner Einführung über 400 Euro gekostet, anfangs sogar fast 500 Euro, das war eindeutig zu hoch und der Ruf war dahin.
Er ist keine Wunderkiste, aber jedem analogen Bodenpedal weit überlegen, allerdings liegt seine Stärke klar im High-Gain Sektor.
Röhrenähnliche Dynamik, Breakup's und Kompression kann man natürlich nicht erwarten, im Gegensatz dazu werden allerdings viele Analog-Pedals zu sehr gelobt, richtig gut können die das auch nicht.
Liest man sich Bewertungen über den "Preamp Live" durch, ist oftmals der Anspruch des Users überzogen hoch gewesen, man kann eben nicht den Headroom eines 100W Vollröhrenamps oder einen "Kemperkiller" erwarten.
Ein Amptweaker Distortion Pedal liegt etwa in der gleichen Preisklasse, das kann vergleichsweise auch im Sound in keinem Punkt mithalten...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Das Teil ist nicht schlecht und macht wertigen Eindruck und klang nach einiger Tweakerei auch gut, aber ein Modeler-Multi FX kann halt viel mehr...
Das ist natürlich absolut Geschmackssache, ich bin da eher ein Purist, im Grunde benutze ich nur 3-4 Effekte, der "Rest" killt m.M.n. den Sound bzw. die Lebendigkeit.
Oft "reduziere" ich auch programmierte Sound's wieder, deaktiviere ich gewisse Effekte nachträglich, zeigt sich das der Gewinn "mit" eher gering ist und mit einem Verlust einer anderen Fähigkeit einhergeht.
Da ich allerdings fast nur Metal spiele, ist das als Meinung natürlich etwas einseitig.
Für mich ist beispielsweise die "Response" wesentlich entscheidender als alles andere, ein Blues-Gitarrist hat dagegen ganz andere Ansprüche...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich absolut Geschmackssache, ich bin da eher ein Purist, im Grunde benutze ich nur 3-4 Effekte, der "Rest" killt m.M.n. den Sound bzw. die Lebendigkeit.
Ich auch, aber ich suchte auch ne gut klingende Kiste, die mir ein unhandliches Pedalboard erspart, eingebautes Interface, guten KH-Ausgang, IR-Loader, und PA-tauglich ist.
Das habe ich mehr als ausreichend gefunden, einmal im GE300 und einmal das Helix, was aber für mich mehr Studio- bzw. Homerecording-mäßig genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal zu meiner Idee wäre, das wär so ne Art 3-Kanal Top zu basteln. Also besser gesagt einen Preamp, der für jeden Kanal eine eigene Klangregelung hat. Die "Klangformung" (Plexi, Twin Reverb, whatever...) in jedem Kanal passiert mit versch. CabSims, IRs, Pedalen...
Danach kommt jeweils ne Bass, Mid, Treble Regelung (nur zum feintunen). Ich wollte schon anfangen, sowas selber zu löten aber dann
hab ich meinen Mini Ibanez IBZ10B ausm Schrank geholt, der hat Bass, Middle, Treble, Vol Regler - super! diese Mini Dinger reichen für meinen Zweck und sind billig zu bekommen und gefallen mir optisch besser als "Gebastele" oder Digitalblinkerei.
Evtl. mach ich noch spezielle Einschleifwege, die halt genau auf meine Bedürfniss ausgelegt sind. zB einen Einschleifweg vor der Plexi-Zerre, weil ich manchmal gern mit Chorus vor der Zerre spiele, mal schaun...
Danach dann einen Kanalumschalter, von dort Eff send -return und rein in einen Kopfhörerverstärker - soweit mal meine Idee...

Ich zeichne mal ein Blockschaltbild, dann wird es evtl. verständlicher :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal zu meiner Idee wäre, das wär so ne Art 3-Kanal Top zu basteln. Also besser gesagt einen Preamp, der für jeden Kanal eine eigene Klangregelung hat. Die "Klangformung" (Plexi, Twin Reverb, whatever...) in jedem Kanal passiert mit versch. CabSims, IRs, Pedalen...
Das kann der Mooer Preamp doch?
+ Boost und gutes Noisegate, macht m.M.n. sogar einige Booster und Overdrives überflüssig.
Pedalle können allerdings nur eingeschliffen werden, da völlig ohne Effekte, ist halt nen Mehrkanal-Preamp.

Nachtrag: Die von mir oben erwähnten Samples bzw. Amp-Profile klingen in meinen Ohren absolut authentisch, als jemand, der gute Röhren-Amps jahrelang gespielt hat bzw. besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann der Mooer Preamp doch?
1. War mir ja gestern noch nicht sicher, ob man da IRs reinladen kann (Und ob ich das will...)
2. Ich zitiere mich nochmal selber: ...und gefallen mir optisch besser als "Gebastele" oder Digitalblinkerei.
Also optisch stell ich mir meine Idee wie ein 3-Kanal Topteil vor.
Aber Danke für deinen Input (y)

Nachdem meine Bastelleidenschaft aber nun wieder etwas sinkt, ist der Mooer wieder im Warenkorb gelandet.
Ich schau mir heut noch ein paar youtjuubs an und dann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich würde die 30 Tage zum gründlich testen ausnutzen...
Man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, um alle Möglichkeiten und Sounds ansprechend zu programmieren.
Lädts du allerdings die Samples, musste ich bei meinem GE300 nur die Pegel etwas anpassen und der Sound stand, ohne den EQ (Mittelstellung) zu bemühen...
Wenn er doch nichts für dich ist, kannst ihn ja zurückschicken...

Übrigens, ich hatte den damals für 200,- € teurer gekauft, war nicht so weit weg vom GE300 bei der Markteinführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ihn gestern mal kurz angespielt und war ganz begeistert, die 12 presets sind alle wirklich brauchbar.
Man muss sich schon intensiv damit beschäftigen, um alle Möglichkeiten und Sounds ansprechend zu programmieren.
Das kann ich seit heute zu 110% bestätigen. Das Ding kann gefühlt 5 Millionen Sounds, die Frage ist nur, wie lange dauert es, bis ich "meine" gefunden habe...
Ich habe zwar noch ein bisserl Zeit, aber mir wird jetzt schon ganz anders, wenn ich an die ganzen möglichen Kombinationen denke...
War mir ja gestern noch nicht sicher, ob man da IRs reinladen kann
Kann man, nur bringe ich gerne mal Amp Modeling und IRs durcheinander. Cabs hat der Preamp live einige (genügend) drin, hab 4 externe IRs probiert und musste dann schmerzlich erfahren, dass das eben nur Cab Sims sind und keine ganzen Amps oder preamps.

Mal schaun, ob ich am WE mit nicht allzuviel Aufwand doch noch "den" Sound finde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst dir die Amp-Samples von der Mooer -Seite downloaden, statt die fertigen Modeling-Amps zu nutzen, den Link hatte ich ja oben erwähnt.
Dazu brauchst du aber die installierte Editier-Software, nachdem du sämtliche Treiber wenn vorhanden, installiert hast...
Die Mooer-Samples und die vom User Avrucci sind qualitativ sehr gut!
Dazu dann noch die richtigen IR's laden z.Bsp. von Fa. Celestion und es sollten keine Sound-Wünsche mehr offen bleiben...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, ok. Schau ich mal, ob ich des hinbekomm. (edit, ich erinnere mich wieder, die wollen zum registrieren ne Seriennummer haben, die ich ja am Sonntag noch nicht hatte...)
Und was mich da jetzt erwartet:
Marshall JCM800 2203 - Capture of the lead channel of a Soldano SLO100 :gruebel: :whistle:
 
Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, Danke für die Kekse! :great:
 
So, der Mooer Preamp Live ist ja in erster Linie ein Preamp und auch wenn er einen (gut klingenden) Kopfhörerausgang hat, fehlen mir 2 Sachen:
1. Ein Aux in bzw BT, wo ich einen Track reinschicken kann und dann dazu jammen.
2 . Stereo

Hab heute ziemlich lang rumrecherchiert, was (und ob) es da was Fertiges gibt.
- Multieffekte können praktisch alle Stereo, aber einen Aux Eingang, geschweige denn BT, da siehts schlecht aus.
- Kleine Amps (normale Transistor- bzw Modeling Amps), da gibt es einige, die Aux, BT und h.p. haben, aber alle Mono. Dass die Buchsen Stereo sind muss ja so sein, aber das Stereo Signal wird zu Mono zusammengemischt und am h.p. Ausgang einfach an beide Seiten verteilt...

Bin dann irgendwann bei Stereo Amps gelandet. Der einzige, der sich so liest als könnte er genau das, was ich will war der NUX Mighty Air.
Also den auch noch bestellt....
 
Ja, richtig, du hast ja gar kein Interface für Anschluss an PC, sonst ginge das über Kopfhörer...
Oder eben ein ausgewachsenes Multieffekt...
Endstufe mit Interface und KH ginge auch noch, aber sehr selten...

Übrigens, der Peamp-Live ist ebenso im Mooer GE300 enthalten und bietet eben alles außer BT?
Ob der kleinere GE300 Lite und der 250er, 200er das auch haben, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben