Soundfonts (sf2) für E-MU ESI 4000 brennen

L
lowaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
21.09.16
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Schwanstetten
Hallo Forums-Cracks,

ich verzweifle an folgender Aufgabe:
Ich habe Soundfonts (sf2) und möchte sie in meinen ESI 4000 laden.

Folgende Hardware/Software Möglichkeiten habe ich:

1) PC (WIN 7) mit den Soundfonts
2) Extreme Sample Converter (Vers. 3.5.3)​
3) CDBurnerXP
4) ESI 4000
5) Externe HD (von der der ESI seine Sounds laden kann)
5) Externes CD-Laufwerk (von der der ESI alle ESI-formatierte CDs laden kann)

Versucht hab' ich bisher:
=> Sondfonts (SF2) z.B. "EPIANO1.sf2" im Extreme Sample Converter (ESC)
in EXB-Format umgewandelt (für Emulator X u. Proteus X)
Damit hat ESC ein Subdirectory ("EPIANO1.exb") erzeugt, in dem sich
die Datei "EPIANO1.exb" plus einem weiteren Subdirectory "SAMPLEPOOL" befand
=> Mit CDBurnerXP aus
ein ISO gemacht
=> Mit CDBurnerXP das ISO auf eine CD gebrannt (Methode DAO96)
=> Aber der ESI 4000 konnte nicht auf die CD zugreifen :engel:

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
die Proteus- und Emulator-X Formate kann der ESI mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lesen.
hier hat jemand den Vorgang mit der Freeware xtrakk beschrieben:
http://forum.vintagesynth.com/viewtopic.php?f=3&t=56777#p580884

wenn ich es richtig verstanden habe, wird da aber nur der reine .wav Teil übertragen, dh sämtliche tunings/tweaks im sf2 Format entfallen - das klingt (meist) drastisch anders.
Gerade bei Pianos bleibt da praktisch nichts übrig und man müsste die 'Optimierungen' im Sampler nachbauen.
Was umgekehrt genauso gilt: ein gutes EMU Programm kommt als 'fader' Soundfont heraus.
(ich habe mal den klassischen Proteus 2 in's Akai Format übertragen - für die Tonne)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben