Soundkarte für Anfaenger

von enteisend, 31.01.07.

  1. enteisend

    enteisend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Izmir
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.07   #1
    hi, welche soundkarten würdet ihr neueinsteigern mit einem midi controller keyboard empfehlen? wichtig ist auch der qualitaet/preis durchschnitt. auf welche details sollte man achten?
    danke im voraus
     
  2. Sticks

    Sticks Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Beiträge:
    7.381
    Ort:
    "Rhinelunt"
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    48.180
  3. enteisend

    enteisend Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Izmir
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.07   #3
    vielleicht bekomme ich diesen sommer als geschenk einen laptop. würde es da was ausmachen, wenn ich eine externe soundkarte kaufe? klappt das gut?
     
  4. lenin01

    lenin01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.06
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Solingen, NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    164
    Erstellt: 01.02.07   #4
    Warum sollte das nicht klappen? Das wird wesentlich besser sein als die eingebaute Onboard-Soundkarte des Lapttops.
     
  5. enteisend

    enteisend Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Izmir
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.07   #5
    ja schon aber wenn ich denke, dass ich einen laptop mit einem midi controller und einer externen soundkarte belaste, könnte dies den rechner doch zur hölle schicken, oder? :/
     
  6. Cmdr

    Cmdr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    98
    Erstellt: 01.02.07   #6
    Nicht, wenn der Laptop in diesem Jahrtausend gebaut wurde :D .

    Oder was meinst du? Dass was kaputt gehen könnte? Nein, sicher nicht.
     
  7. Tastendilettant

    Tastendilettant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.06
    Zuletzt hier:
    14.10.12
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    1.031
    Erstellt: 02.02.07   #7
    Die externe Soundkarte belastet einen halbwegs aktuellen Laptop nicht so sehr, der Anschluss eines MIDI-Controllers schon mal gar nicht. Das Problem könnte eher das USB-Interface sein. USB 1.1 kann recht hohe Latenzen beim Spielen von VST-Instrumenten verursachen, besser ist USB 2.0 oder FireWire. Und bei anspruchsvollen VST-Instrumenten kommt es natürlich auch auf die Leistung der CPU an.
     
  8. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 02.02.07   #8
    hier kommt es auch auf den Treiber an. Meist sind bei den externen Soundkarten ASIO Treiber mit dabei und dann ist die Latenz erträglich. Was generell die Last am USB Interface betrifft, da kommt es auf die Anwendung an. Bei Soundkarten mit nur zwei Audio Ein- und Ausgängen hat, wird aber auch USB 1.1 kein Problem haben.

    Gruss Helmut
     
  9. enteisend

    enteisend Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.07
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Izmir
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.07   #9
    hey, vielen dank. ihr kennt euch ja richtig gut aus ^^
     
  10. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 02.02.07   #10
    Ist das Fakt? Ich habe das bisher nicht getestet und kenne auch die technischen GRundlagen nicht genau. Aber bitte nicht aufgrund der Übertragungsgeschwindigekeit auf die Latenz schließen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping