Soundkarte für live-tauglichen Kopfhörerpegel

  • Ersteller adlmichi
  • Erstellt am
adlmichi
adlmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
16.12.09
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo Leute!

In meiner Band bin ich für das Sampling und den Klick für den Schlagzeuger zuständig. Da ich die Samples gerne in Stereo abspielen wollte, brauche ich ein neues Audiointerface (bisher habe ich die Edirol UA-25), die 2 Stereokanäle getrennt ausgeben kann (anstatt den Klick und die Samples auf verschiedene Kanäle aufzuteilen), sodass ich über den Kopfhörerausgang den Schlagzeuger mit dem Klick versorgen kann.

Ich habe mich eine ganze Weile umgesehen und bin auf das M-Audio Fast Track Pro gestoßen.https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

In den Bewertungen habe ich nun allerdings gelesen, dass der Kopfhörerausgang keine starken Pegel liefert, sodass ich mich frage, ob das Kopfhörersignal nicht zu leise für den Live-Einsatz wäre.
Hat jemand damit Erfahrung?

Falls jemand alternative Vorschläge hat, immer her damit :)
-Mein Anforderungen:
-Mindestens:
-2xAudio-In(Mikro/Klinke)
-Kopfhörerausgang
-möglichst keine Latenz
-Midi In/Out
-USB-Verbindung
-2 unterschiedliche Stereo-Kanäle, über die verschiedene Signale laufen können (4x4 nennt sich das glaub ich)

Welchen Ausgang würde der Mischer denn wahrscheinlich in sein Mischpult nehmen? Die Cinch- oder Klinken-Ausgänge?

---------- Post hinzugefügt um 23:00:43 ---------- Letzter Beitrag war um 22:22:02 ----------

Verdammt, jetzt ist mir noch was eingefallen:

Auf welchem Signal liegt denn der Kopfhörer-Ausgang? Kann man denn in, in meinem Fall jetzt Ableton Live, einstellen, welche Kanäle auf diesem ausgegeben werden sollen oder werden alle übereinander ausgegeben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fast Track Pro kenne ich selbst nich, aber eine alternative, die auch deine Kriterien erfüllt, ist das Focusrite Saffire 6 USB. Davon habe ich bisher nur gutes gehört.

Welchen Ausgang würde der Mischer denn wahrscheinlich in sein Mischpult nehmen? Die Cinch- oder Klinken-Ausgänge?
Der Mischer will einen symmetrischen Ausgang. In der Regel hat man da ja eine XLR-Stagebox auf der Bühne, wo die Mikros und Instrumente drinstecken. Wenn das Interfaces einen symmetrischen klinkenausgang hat, kannst du da mit einem Klinken-XLR-Kabel direkt reingehen. Cinch dagegen ist immer unsymmetrisch, da bräuchtest du noch eine DI-Box dazwischen.

Auf welchem Signal liegt denn der Kopfhörer-Ausgang? Kann man denn in, in meinem Fall jetzt Ableton Live, einstellen, welche Kanäle auf diesem ausgegeben werden sollen oder werden alle übereinander ausgegeben?
Mit Ableton kenn ich mich nicht aus, aber bei jeder anderen Software kann mann ja an jeder Spur einstellen, auf welchen Ausgang sie gehen soll. In der regel ist das einfach der Master-Bus, und an diesem ist dann der gewünschte Interface ausgang gewählt. Je nachdem kannst du dann direkt einen Hardwareausgang an der Spur wählen (anstelle sie auf die Summe zu routen), oder einen Bus anlegen. Oder wenn der Klick getrennt läuft (also nicht als Spur), dann kann man bei den Metronom-Einstellungen wählen, welcher Ausgang genommen werden soll. Am Interface selbst (sowohl beim Fast Track Pro, wie auch beim Focusrite Saffire) ist dann einfach vorne ein Schalter, mit dem man wählen kann, ob auf dem Kopfhöre das Signal von Ausgang 1/2 oder von ausgang 3/4 zu hören sein soll.
 
Danke!
Also habe mich jetzt mal über das Focusrite Saffire 6 USB erkundigt, jedoch bin ich dabei wiederum auf einen Kommentar gestoßen, in dem der zu geringe Kopfhörerpegel bemängelt wurde, was für meine Zwecke leider überhaupt nicht ansprechend ist. Hast du da vielleicht andere Meinungen gehört?

Aja ok, hatte gedacht Klinken-Kabel könnten nur unsymmetrisch sein. Aber der Klinken-Ausgang bei der Box is auf jeden Fall symmetrisch.

Ok, freut mich dass das mit dem Legen des Signals auf verschiedene Ausgänge so einfach geht. Hatte bisher nur Audiointerfaces mit 1 Stereo-Kanal. ( UA-25 und MBox 2)
 
Das mit dem verhältnismäßig geringem Kopfhörerpegel beim Focusrite kann schon sein.

Steht denn das Interface dann beim Drummer? Oder eher bei dir? Oder ist das egal? Weil vielleicht kann man es auch so machen, dass der Drummer einen eigenen kleinen Kopfhörerverstäker bei sich hat - der dann eben leistungsfähig genug ist - und das Interface kann dann auch irgednwo anders stehen, und man musst nicht drauf achten, dass der eingebaute Kopfhörerverstärker laut genug ist.
 
Super, danke, damit komm ich meinem Ziel immer näher :)

Habe den Kopfhörerverstärker hier dazu gefunden:
https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm

Damit kann der Mischer dem Schlagzeuger dann anscheinend auch noch einen eigenen Mix auf den Kopfhörer legen - perfekt.

Nur damit ich mich damit nicht vertue:
Ich kann praktisch meinen Klick von Ableton Live unabhängig von einem anderen Ausgang auf den Kopfhörerausgang des Focusrite Saffire 6 USB legen und damit über ein Klinken-XLR-Kabel in den Mic-Input des Kopfhörerverstärkers gehen. Gleichzeitig kann dann noch der Mischer sein Signal in den Monitor-Input legen und der Schlagzeuger sich die beiden Signale dann selbst zurechtmischen. Allerdings das Mic-Input-Signal nur Mono.? Wird aber wohl reichen.

Ich glaube ich bin am Ziel angelangt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben