soundkarte für masterkeyboard

  • Ersteller gitarre82
  • Erstellt am
G
gitarre82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
16.12.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute.

Hab mir ein M-Audio-Radium Master keyboard gekauft und würde es an den PC anschliesen um einfach etwas spielen zu können. Vielleicht wird mal etwas professionelleres draus oder auch nicht.

Hab ds Keyboard über USB angeschlossen. Das Keyboard funktioniert an sich. Das Problem ist nur: Die Latenzzeit von fast einer halben Sekunde. Da ich nur Onboard-Soundkarte hab geh ich davon aus das es daran liegt. Die Rechenpower an sich (dualcore) sollte ausreichen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen Sondkarte mit der ich die Latenzzeit soweit runterschrauben kann das es zum spielen ausreicht.

Ich habe schon in vielen Foren gesucht aber nix passendes gefunden. Was sollten die ansprüche sein, muß die Soundkarte irgendetwas können/besitzen ich bin noch nicht so richtig schlau geworden.

Vielen Dank für eure Antwort.
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den Asio4all Treiber für deine interne soundkarte - müsste die latenz deutlich runterbringen
 
Versuch mal den Asio4all Treiber für deine interne soundkarte - müsste die latenz deutlich runterbringen


Hatte ich schon installiert. Bringt Verbesserung, aber noch kein Zufriedenstellendes Ergebnis. Vielleicht von 400 ms auf 300ms oder so. ;)

Es sei denn man muß ihn speziell konfigurieren. Da hab ich mich noch gar nicht dran vergriffen...
 
Hatte ich schon installiert. Bringt Verbesserung, aber noch kein Zufriedenstellendes Ergebnis. Vielleicht von 400 ms auf 300ms oder so. ;)

Es sei denn man muß ihn speziell konfigurieren. Da hab ich mich noch gar nicht dran vergriffen...
Du musst in deiner Audio-Software die Audio-Puffergröße reduzieren, und zwar auf den niedrigst möglichen Wert, bei dem noch keine Knackser oder sonstigen Störgeräusche auftreten. Dann solltest du selbst mit Asio4all in den zweistelligen Millisekundenbereich kommen, und damit kann man dann schon halbwegs arbeiten...
 
Hab nur das kleine Programm "MidiSound" über das ich Asio4all nicht konfigurieren kann. Kann ich den andersweitig aufrufen? Oder funktioniert er nur dann wenn das jeweilige Programm ihn auch nuzt und ich Einstellungen vornehmen kann? Nutzt ihn Windows nicht generell?
 
Also ich hab einfach etwas probiert. Hab die samples bis auf 64 runtergedreht. Das gibt schon eine merkliche Verbesserung. Aber das reicht mir noch nicht. ;) Also unter 20 ms sollten es schon sein denke ich. Oder besser gesagt: Gefühlt muß der sofort kommen. ;)
 
Also ich gehe davon aus das ich jetzt doch noch eine Soundkarte benötige. Nur was sollte die bringen oder können um ordentlich spielen zu können. (Wie oben beschrieben)
 
Hi,
hmm naja du müsstes schon was Ausgeben um keinen Schrott zu kriegen. Das wär aber im Grunde genommen sehr ärgerlich nur wegen nem USB-Masterkey. Aber das ist ja unwichtig. Also tendenziell würd ich immer ein internes Audiointerface nehmen, weil die einfach die niedrigste Latenz haben, im Gegensatz zu USB Interfaces.
Da ich ja nicht weiß, ob du PCI oder PCIe benutzt, kann cih dir nicht genau sagen was du kaufen solltes, ABER:
ich hab das (für PCIe) ESI MAYA 44e....Traumhaft.
Latenzen zwischen 5ms und 20ms.
Sonst musste einfach mal bei Thomann .de vorbeigucken da stehen auch immer Erfahrungsberichte unter den Artikeln.
Aber hier n Tipp.
Also schau dich mal nach älteren Rack-Samplern bei ebay um.
Ich kann dir eigentlich alles von EMU empfehlen (die sind eben alle gebraucht, haben damals alle n vermögen gekostet und sind jetzt zu nem Spottpreis zu haben. Habe selber EMU Classic Keys und der Sound ist einfach genial und 0 Latenz.
Viel Glück
;)
 
Ob nun intern oder externes Interface, darüber kann man sich streiten. Ich persönlich finde eine externe Lösung besser, weil flexibler. alleine schon weil man sich nicht gedanken machen muss, ob mein Board PCI oder PCIe oder morgen nicht mehr, weil schon wieder neuer Standard, oder kein Steckplatz frei, oder was auch immer. USB oder Firewire ist da deutlich einfacher und vor allem langlebiger vom Handling. Und dass die Latenz bei einem externen schlechter sein soll, als bei einem internen halte ich für dahingestellt.
Die ESI Maya 44 gibt's übrigens auch als externe Variante, sogar ein wenig günstiger als die interne Schaust Du hier
Ansonsten gibt's auch hier gebraucht die Klassiker wie Tascam US122, M-Audio Quattro etc. die alle zur vollen Zufriedenheit ihren Dienst verrichten.

Aber hier n Tipp.
Also schau dich mal nach älteren Rack-Samplern bei ebay um.
Ich kann dir eigentlich alles von EMU empfehlen (die sind eben alle gebraucht, haben damals alle n vermögen gekostet und sind jetzt zu nem Spottpreis zu haben. Habe selber EMU Classic Keys und der Sound ist einfach genial und 0 Latenz.
Warum erwähnst Du hier schon wieder Deine alten EMU-Geräte? Ja, ich finde die auch gut, aber
a. der Umfang an Sounds und Möglichkeiten ist deutlich eingeschränkt gegenüber einer hier anvisierten Rechner-Lösung
b. Warum kauft sich der Threadersteller wohl ein USB-Keyboard? Doch wohl nicht um Hardware-MIDI-Expander dort anzuschließen
c. wenn man schon Hardware_Expander anspircht, da gibt's deutlich mehr interessante Kandidaten neben EMU

Und Freddy, sorry wenn ich Dich nochmal kritisieren muss: Es wäre einfach nett, wenn man nicht pauschal immer auf andere Anbieter, wie z.B. das große T, verweist, wenn der Boardbetreiber, der immerhin die kostenlose Nutzung dieses Forums ermöglicht, ein umfassendes Angebot, sowie kompetente Leute und auch Erfahrungsberichte von Käufern bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben