Soundkarte für notebook

G
gundee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.16
Registriert
04.04.07
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
das gerät sollte midi haben & ca 8 kanäle die man über einen mischer anschliessend laufen lässt (chinch oder klinke?), bei was für preis klasse fängt es bei solchen ausführungen an und welche modelle wären ok?

d.i.v.
 
Eigenschaft
 
Ich erl. kurz:
midi für den synthie der hier steht, damit man sounds aus dem notebook ansteuern kann und die ca. 8 ausgänge für die tracks die man an den mischer zum endmix sendet
 
ok danke,
ans mischpult geht's um es per hand zu mixen, etwas schwer zu erklären es sollte jedenfalls ein live-mixing statt finden.

gibt es auch etwas um 200 € eventuell mit weniger kanälen?
 
ne ne, also ein mischpult haben wir schon, ein yamaha mg12/4 mit glaube ich 8 kanälen. Wir würden jetzt gerne die audio spuren auf die einzelnen kanäle übertragen um sie per hand mixen zu können, mit reverbs & echos & sonstigen filtern:

kanal 1 bass / kanal 2 hihats / kanal 3 drums / etc

für den synthie habe ich auch notfalls einen blauen mausänlichen gegenstand heisst UNO1, dachte nur villeicht gibt es ein gerät dass beides kann. das gerät in dem ersten link (Phonic firefly) ist glaube ich schon das richtige nur etwas teuerer als ich dachte. so 200 € wären im budget gerade.
 
Ich versteh's nicht: Wollt ihr nun mischen oder aufnehmen?

mfg
 
Ich versteh's nicht: Wollt ihr nun mischen oder aufnehmen?

mfg

ach jetzt versteh ich's. ne die tracks sind schon aufgenommen, geht nur um abmischen. also das gerät soll nicht unbedingt fähig sein eine band aufeinmal aufzunehmen, wir spielen meistens die tracks hintereinander ein. bessergesagt aufgenommen wird eh am anderen rechner. nur am notebook haben wir momentan gar keine karte ausser dem standart zeug. und da wir eine bandmaschine rumstehen haben + den yamaha mischer, wollten wir unbedingt das oldshool feeling haben es analog über den mischer aufs band zu mixen. uns ist es auch bewusst dass man im pc alles zurecht schneiden kann somit das mixen entfallen würde, nur bei der art musik die wir machen ist es recht gut wenn man alles live von hand mischt, es sind verschiedene loops die in einander gemixt werden.

ein kollege meinte zu mir es gibt auch noch irgendwelche USB mischer die aber nicht mischer genannt werden, die haben wahrscheinlich kein audioausgang und dienen nur dem mixen, das wäre auch eine alternative da der yamaha mischer nur ausgeliehen ist.
 
wie ist es mit dem hier?
USB mixer, dann bräuchte ich weder soundkarte noch den yamaha mixer, das gerät alleine sollte ja reichen oder täusche ich mich?

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204.htm
191258.jpg


der hier ist ohne interne effekte, ich denke die effekte werden im pc mit der jeweilien software eingerichtet, ist das wahr oder bin ich da falsch informiert?

mit effekten:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_fx.htm
&
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1222_fx.htm

sind die effekte ok? oder lieber die ausführung ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kollege meinte zu mir es gibt auch noch irgendwelche USB mischer die aber nicht mischer genannt werden, die haben wahrscheinlich kein audioausgang und dienen nur dem mixen, das wäre auch eine alternative da der yamaha mischer nur ausgeliehen ist.
Ein Mischer ohne Ausgang macht keinen Sinn, vielleciht meint er einen Controller:
https://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_bcr_2000.htm
Aber das ist nur ein Bedienwerkzeug für den virtuellen Mixer in der Software.

Zu dem USB-Mixer: Die von dir verlinkten Behringer Mixer sind stinkormale analoge Mixer, ohne USB-Schnittstelle. Stattdessen wird da einfach diese (bzw. eine ähnlich) USB-Soundkarte mitgeliefert:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-u-control-prx395754137de.aspx
ISt aber nur Stereo-In, Stereo Out. Von der Funktion her also genauso, als wenn du einfach deine Onboard-Notebooksoundkarte benutzt. Es gibt Mischpulte die haben so ein 2 In / 2 Out-USB-Interface eingebaut. Ist aber von der Funktion das gleiche, als wenn man ein externen 2 In/2 Out-Interface mit dem Rec Out/Tape In anschlüssen verbindet. Dann gibt es auch Pulte (z.B. Alesis Multimix, Phonic Helix, Mackie Onyx mit FireWire-Option...), welche mehrkanalige Interfaces eingebaut haben. Aber mehrkanalig heißt be denen nur, dass sie mehrere Eingangskanäle haben. Also dass man xx Spuren gleichzeitig aufnehmen kann, aber nur ein Stereosignal vom PC zurück bekommt. Also z.B. 16 In /2 Out.

Das ist aber auch das, was die meisten benötigen. Denn der "normale" Weg ist nunmal, dass man seine Band aufnehmen will (auf mehreren Spuren gleichzeitig), aber das abmischen dann im Rechner passiert. Es ist eher so, dass hier schonmal Fragen kommen, warum einige INterfaces denn überhaupt mehere Ausgänge haben. Du willst nun aber acht Ausgänge. Dein Vorhben ist aber auch sehr speziell, über analoges abmischen wird hier öfters mal diksutiert. Man braucht halt einige Technik dafür bzw. wennn es gut sein willl, muss es richtig teuer sein.

Das Phonic FireFly ist auch nich zu teuer, aber man kauft sich das ja eigentlich, weil man 8 Mikrofone aufnehmen will. Entsprechend ist das ausgestattet. Aber das brauchst du ja alles nicht. Ich wollte jetzt eigentlich schon sagen "Das was du suchst, gibt es so nicht; du musst immer auch viele Eingänge mitbezahlen". Dann habe ich aber doch genau das gefunden, was du suchst:
https://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm

Und da muss ich mal auch wieder etwas an die Eigeninitiative apellieren. Schon bei deinem Eröffnungsbeitrag habe ich mich gefragt "Er weiß doch was er will, nämlich ein Interface mit 8 Ausgängen. Warum fragt der uns, wo das preislich anfängt, und kuckt nicht einfach selbst nach?". Ich habe nämlich jetzt auch einfach selbst nach gekuckt. Du kannst dir die Interfaces ja nach preis sortiert anzeigen und kucken, wo das erste auftaucht, welches acht Ausgänge hat. Und ich habe es jetzt noch anders gemacht, denn Thomann hat da links auf der Seite so eine netten FIlter, da kann man dann z.B. sagen "alle USB-Interfaces mit 8 analoge Ausgängen anzeigen". Und da tauchte dann überraschend das Gigaport auf.

Ihr könntet euch dennoch überlegen, ob die Controllerlösung für euch nicht eventuelle besser ist. Das müsst ihr aber selbst wissen, ich kann nicht einschätzen, wie eure Musik funktioniert bzw. in welcher Form das "analoge Feeling" wichtig ist.
 
Hallo,

genau das war ein "Controller" den er meinte,
habe mir die ganzen geräte angeschaut und muss sagen, dass das "ESI Gigaport" wohl genau das passende wäre. Vielen dank für die infos, habe zwar bei thomann einiges davor schon angeschaut gehabt, jedoch wusste ich nicht genau was gepasst hätte aber dieses Gigaport" gerät ist perfekt. Dieses message board ist spitze werde weiter empfehlen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben