Soundkarte fürs Guitar Rig

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Nabend,

kA ob das das richtige Forum dafür ist, aber ich werde mir demnächst nen neuen pc zusammenstellen und bin in sachen soundkarte noch recht uninformiert. Ich wollte mir auch in kürze das native instruments guitar rig zulegen und wollte nun wissen, ob man da auf bestimmte Eigenschaften der Karte achten muss damit das problemlos funzt oder ob ihr mir direkt ne karte empfehlen könnt.

Habt dank & Gruß
 
Eigenschaft
 
die soundkarte sollte auf jeden fall ASIO Treiber unterstützen, dann hast du keine probleme mit Latenzen.... :)
 
BlackZ schrieb:
die soundkarte sollte auf jeden fall ASIO Treiber unterstützen, dann hast du keine probleme mit Latenzen.... :)

Hi BlackZ,

kann man nicht ganz so stehen lassen.
Ich hatte die SB Live Player 5.1 drin, die auch Asio unterstützt.
Allerdings war die Latenzzeit bei 47ms, was zur Folge hatte, das der Ton erst eine Sekunde später aus dem Lautsprecher kam.

Momentan habe ich die M-Audio drin.

Latenzzeit liegt bei mir bei 5 ms und die läuft prima.
 
Prozessor des Rechners ist auch entscheidend. Mit meinem (AMD Athlon 1400 MHz) läuft NI GuitarRig (Demo) nicht.
 
Naja, hab eine Audigy 2 mit ASIO. Wenn ich Guitar Rig starte, ist die Latenz auch erstmal bei 50ms, kann ich dann aber per "ASIO Config" auf bis zu 2ms herunter regeln.
 
Habe leider ein Problem mit meiner Soundkarte (onboard)..

Solange man den ASIO-treiber aussen vor lässt ist das ergebnis (soundmäsig) genial!!! nur die latenzen sind spürbar (nicht extrem... aber spürbar)
Sobald ich mit hilfe von Asio aufnehme hört es sich nur noch schlecht an (rauschen-"verknüstern")

Werde mir wohl auch mal ne recordingkarte zulegen
 
JSX schrieb:
Ich hatte die SB Live Player 5.1 drin, die auch Asio unterstützt.
Allerdings war die Latenzzeit bei 47ms, was zur Folge hatte, das der Ton erst eine Sekunde später aus dem Lautsprecher kam.

Nun, ich selbst habe die SB Live Value!

Mit den anständigen Treibern bekommst du mit genau dieser Karte latenzen bis 5ms hin. Mit Chance auch bis zu 3ms.

Das ist dann auf jeden Fall Live-tauglich!
 
hi

Ich habe bis jetzt sehr gute erfahrungen mit guitar rig und der m-audio 2496 gemacht.Die Karte ist für den Preis spitze.

mfg dside
 
...die hab ich mir gestern auch bestellt :)

Danke für die Hilfestellung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben