Soundkarte Kaufberatung

  • Ersteller anrgymonkey
  • Erstellt am
A
anrgymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
97
Kekse
0
https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
Die 2 oben genannten Soundkarten wollte ich mal gegenüberstellen und wolte fragen ob die ESI irgendwelche Vorzüge gegenüber der M-Audio hat?

Da bei der ESI noch einiges an "low bla bla bla" steht aber ich vermute mal einfach, dass das wie bei den Billiggitarren einfach nur rumgelaber ist, welhces bei den Teureren Karten selbstverständlich ist.
Gehe ich recht in der Annahme?

danke für Hilfe.. Grüße Monkey :D
 
Eigenschaft
 
Öhm, was hast Du denn eigentlich vor? Sprich:

- Welche Instrumente willst Du aufnehmen?
- Wie viele / Welche davon gleichzeitig?
- Was ist Dein Anspruch?
- Was ist schon vorhanden?

Grüße
Nerezza
 
Die Karten sind austattungsmäßig insofern völlig anders, als die M-Audio eben acht analoge Eingänge hat, die ESI nur zwei. Und nur deshalb ist die M-Audio auch teurer, und man kauft sie sich auch wegen der vielen Ein/Ausgänge. Wenn dir zwei analoge Eingänge reichen, dann gibt es quasi auch eine zwei-kanalig Variante der M-Audio:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
Ich weiß nicht, ob da die gleichen Wandler etc. drin sind, zumindest nutzt die die gleichen Treiber.

Die ESI ist thereotish wohl etwas hochwertiger. Sie hat optional symmetrische Eingänge, und der Wandler ist auf dem Papier ein besserer. Und bei dem höheren preis kann man zumindest erwarten, dass sie irgendwie besser ist als die M-Audio für 85€ :redface: Allerdings stellt sich die Frage, ob ein eventueller Qaulitätsunterschied Im Heimstudio wirklich von Bedeuteung ist. ESI hat ja auch eine günstigere Karte im Angebot, die dann aber sogar vier analoge eingänge hat:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm
 
Instrumente: Gitarre, Bass, Drum (Edrum midisignal), Vox
anspruch versteh ich nicht was du damit fragen willst...
was schon vorhanden ist?
Diverse Digitale Software zum Simulieren von Amps und Drums, ein großmembran, SM57 und diverse andere+PC+Monitore.

Wieviele Instrumente gleichzeitig?
eigendlich nur eins.
z.B. drum möchte ich via Midieingang einspielen (E-drum)

und Vox auch am liebsten Direkt... deswegen noch die frage, hat das M-Audioteil Phantomspeißung? warsch. nicht oder?
die Billigeren Karten welche ihr angeboten habt fliegen raus, da diese keinen Midieingang haben.


Die 2 Karten sind auch nur im Direktvergleich, da es die M-Audio hier im Flohmarkt zum selben Preis gibt wie die ESI.
Deswegen dachte ich wenn diese vorzüge hat, welche mir zugute kommen wäre es ja blöd, wenn ich diese nicht nutze.
(also mal abgesehen von den vielen kanälen)

danke für schnelle Antwort und Rat.. Gruß Monkey
 
anspruch versteh ich nicht was du damit fragen willst...
Für eine Kaufberatung ist es schon nicht uninteressant, ob man nur mal einen Proberaummitschnitt machen will um sich selbst zu beurteilen, oder ob man sich ein professionelles Studio einrichten will ;) Ich denke mal, bei dir liegt es irgendwo dazwischen.

Diverse Digitale Software zum Simulieren von Amps und Drums, ein großmembran, SM57 und diverse andere+PC+Monitore.
Also keine Vorverstärker und auch kein Mischpult?

Wieviele Instrumente gleichzeitig?
eigendlich nur eins.
Dann brauchst du die 1010LT wirklich nicht.

deswegen noch die frage, hat das M-Audioteil Phantomspeißung? warsch. nicht oder?
Nein. Und die ESI hätte noch nicht mal einen Vorverstärker. Auch wenn zwei der Eingänge bei der M-Audio als Mikrofoneingänge genutzt werden können (allerdings eben ohne Vorverstärkung), so sehe ich die in der Praxis dennoch eher als Soundkarte mit acht Line-Eingängen an. Denn wie gesagt kauft man sich die ja eigentlich, weil man mehr als zwei Eingänge haben will. Und in der Regel will man dann auch mehere Mikros aufnehmen, so dass man für die anderen Eingänge eh noch PreAmps braucht. Und da stellt man dann die beiden XLR-Eingänge auch auf Line-Pegel um, und kauft sich einen acht-Fach-preAmp (ist so eine gängige Größe). Ich hab selbst die Delta1010LT und mach das auch so. Genauer gesagt habe ich ein Mischpult, welches zum einen als acht-Fach-PreAmp dient, zum anderen als Monitorcontroller.

die Billigeren Karten welche ihr angeboten habt fliegen raus, da diese keinen Midieingang haben.
Da Audio und MIDI nichts miteinander zu tun haben, könnte man das sogar getrennt kaufen (also das MIDI-Interface seperat).

Wenn ihr auch Mikrofonaufnahmen machen wollt, dann braucht ihr auch einen richtigen Mikrofoneingang, bei einem Kondensator auch eben mit Phantomspeisung. Das ist bei der 1010LT nicht gegeben. Generell bei PCI-Karten nicht so üblich. Wobei die MAya44 sogar Phantomspeisung an einem Klinkeneingang bietet. Naja, ich bin da nicht so der Fan von, ein Mikrofoneingang muss für mich ein XLR-Eingang sein und einen greifbaren Gainrregler haben ;) Daher sehe ich PCI-Soundkarten auch eigentlich nie als "vollständig" an - auch wiedergabeseitig ist das ja doof, ich will ja irgendwo Kopfhörer und Monitore anschließen und für beides auch richtige lautstärkeregler. Ich sehe daher PCI-Soundkarten immer nur im Zusammenhang mit Vorverstärker und Monitorcontroller, oder beides zusammen in einem Mischpult.

Ansonsten sind PCI-Soundkarten ja eh seltener, und der Trend geht starkt zu externen Soundkarten, also USB oder FireWire. Da hat man dann nämlich auch ALl-In-One-Lösungen und braucht nichts weiter. Und für eure Anforderungen (zwei Mikrofoneingänge und MIDI-Eingang) ist das Angebot im Preisbereich 100-200€ ja mittlerweile sehr groß.
 
ja genau.. irgendwas dazwischen... also für Probemitschnitte haben wir eine andere Lösung, und zwar ein (ich muss es aus dem Kopf sagen) Alesis Firewire mischpult...
Also die Soundkarte brauch ich eg mehr um daheim zeugs einzuspielen und zu mischen etc.
Mischpult habe ich schon, aber mit dem wird im Proberaum die PA betrieben und ich würde lieber ohne das rein, wenn das möglich ist... bzw sinvoll... z.B. Mit gitarre dann oder so.


würde es dann was geben, was du mir empfehlen würdest, bzw ans herz legen würdest?
Wie gesagt mir ist ein Midieingang wichtig(ich weis ich könnt mir auch einfach ein MIDI-USB Kabel oder ähnliches holen)
mindestens ein eingang mit dem Ich eine Gitarre direkt in den PC spielen könnte
und natürlich eine tolle wiedergabe und geringe Latenz, wobei letzteres warscheinlich ja bei allen gegeben ist.

(Ich habe auch einen Toneport GX, wäre nett wenn du ein kleines Statement dazu abgeben könntest ob ich Qualitativ dann überhaupt eine Soundkarte benötige um mein Zeug sepparat einzuspielen, oder ob die Quali von dem Teil gut ist.) oder ob ich einfach alles über das ding laufen lassen soll..
Gruß Monkey.. und nochmal ien großes Danke für die schnelle hilfe :D
 
Ich hatte vorher 3 M Audiosoundkarten (PCI) nachdem alle nacheinander futschginen (PCI steckplatz hat wohl Macke), also immer Umgetauscht habe ich mir eine externe M-Audio Fast Track geholt. Hab damit nie Probleme gehabt und besitzt auch 2 Stufen Phantomspeiung. D'a ich gitarre direkt da anstöpseln kann, brauch ich auch kein Mischpult mehr.
Auch bevorzuge ich M-Audioprodukte, weil die von allen die wenigsten Probleme mit Treibern haben und fast immer kompartiebel sind.
 
nd natürlich eine tolle wiedergabe und geringe Latenz, wobei letzteres warscheinlich ja bei allen gegeben ist.
Naja, bei USB-Soundkartren höre ich da manchmal schon von Probleme, aber muss jetzt auch nicht sein :redface:

(Ich habe auch einen Toneport GX, wäre nett wenn du ein kleines Statement dazu abgeben könntest ob ich Qualitativ dann überhaupt eine Soundkarte benötige um mein Zeug sepparat einzuspielen, oder ob die Quali von dem Teil gut ist.) oder ob ich einfach alles über das ding laufen lassen soll..
Naja gut, das Ding ist ja eine USB-Soundkarte, und genau sowas hätte ich dir ja empfohlen. Problem ist halt eher die Schnittstellenaustattung, weil du nur einen Gitarreneingang hast. Hättest du dir statt dem GX das UX2 gekauft (das UX1 hat leider keine Phantomspeisung, würde sonst für dich wohl auch reichen), dann müsstest du diesen Thread gar nicht eröffnen, weil dann hättest du wirklich genau das, was du suchst ;)

Wenn du dir was anderes kaufst, würde ich das GX aber auf jeden Fall "loswerden", weil zwei Soundkarten am Rechner machen keinen Sinn bzw. alles nur komplizierter.
 
Okay... Ich denke das sinvollste wäre dann https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18fw_helix_board_mk_ii.htm
Das ding haben wir im Proberaum stehen, was meinst du...
Das warscheinlich sinvollste wäre dann in das Mischpult rein zum aufnehmen und die Monitorboxen auch über
das Mischpult laufen lassen, oder?


Oder hat es dann noch irgendeinen vorteil, wenn ich mir eine andere Soundkarte hole?
... so dass ich halt bei jeder Aufnahme das Mischpult vom Proberaum mitschleppe :D

danke^^ Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was soll ich dazu groß sagen? Wenn du kein problem damit hast, das Pult immer aus dem proberaum mitzunehmen, dann mach das. Wenn nicht, dann musst du dir halt selbst was kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben