Soundkarte m-Audio kompatibel mit Win7 ?

  • Ersteller Bordmusiker
  • Erstellt am
B
Bordmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.09.08
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo
Ich habe einen neuen PC mit (Windows 7 64 Bit) gekauft und eine Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496. Wo finde ich einen passenden Treiber dazu, und ist diese Soundkarte überhaupt kompatibel mit Windows 7? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
lG Bordmusiker
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich habe einen neuen PC mit (Windows 7 64 Bit) gekauft und eine Soundkarte M-Audio Delta Audiophile 2496. Wo finde ich einen passenden Treiber dazu, und ist diese Soundkarte überhaupt kompatibel mit Windows 7? Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
lG Bordmusiker

Treiber findet man in der Regel im Supportbereich auf der Herstellerhomepage.

Wenn du dort etwas stöberst findest Du den Windows 7 Development Status. Bedeutet: einige Treiber sind zurzeit noch in Entwicklung, für die Audiophile konkret ist es ein Beta Status. Es gibt dort also schon Treiber, die Du vorerst benutzen kannst, aber noch nicht hinreichend von einer breiten Öffentlichkeit getestet wurden.

M-Audio hat diese über das Forum zugänglich gemacht (zweites Posting Betadriver download). Wenn der offizielle Vista Treiber nicht zum Erfolg führt (lies mal im M-Audio Forum), dann benutze die Betatreiber bis die offiziellen Treiber freigegeben wurden !
 
Wo finde ich einen passenden Treiber dazu
wie bei jeder anderen Hardware auch: Natürlich auf der Website des Herstellers.
 
Hallo,

unter Windows 7 kann man der Software "vorgaukeln", unter xp zu laufen.

Ich weiß nicht mehr genau wie aber in aller Kürze:

Treiber auf Desktop legen und mit der rechten Maustaste anklicken.
Dann auf Eigenschaften und unter Kompatibilität die Einstellungen machen.

Den Treiber doppelklicken und fröhlich sein.:great:

Hat bei mir so funktioniert.

Gruß Thorsten
 
Hi,

für die 24/96 gibt es Win7 Treiber.Sowohl 32Bit als auch 64Bit.

Bekommt man HIER.
Einfach herunterladen, Programm ausführen und fertig.

Da muss man Win7 auch nichts vorgaukeln ;)
 
Hallo,

sorry aber dass habe ich bei meiner Audiophile USB auch gedacht.

Erst nachdem ich die Schritte wie oben gemacht habe, hats gefunzt.

Die Treiber von M-Audio sind der Schrott schlechthin.:bad:

Wenn man sich so durch die Versionen der Betriebsysteme klickt, wird man mit etwas Geschick feststellen, dass es nur einen Treiber gibt. Was soll denn dann die Auswahl???

Dass musste ich jetzt mal loswerden.

Grüße von Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn man sich so durch die Versionen der Betriebsysteme klickt, wird man mit etwas Geschick feststellen, dass es nur einen Treiber gibt. Was soll denn dann die Auswahl???

Dass musste ich jetzt mal loswerden.

Grüße von Thorsten

Hi,

dann machst du etwas falsch.

Es sind, abhändig vom Betriessystem und des jeweiligen Standes(SP), durchaus unterschiedliche Treiberversionen.
Ich weiß nicht wie du nur auf eine Treiberversion kommst :confused:
Dies trifft auf die PCI Version Delta 24/96, als auch auf die Delta USB zu.

Ich habe hier eine Delta 24/96 PCI Karte in meinem Internet Rechner mit Win7/32Bit.
Die Treiber ließen sich problemlos installieren und die Karte funktioniert wie sie soll.

Wie es mit Treiberinstallation der USB Version aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Allerdings wurde hier bisher auch nicht von der USB-Version geredet.
 
Hallo sunracer,

Du möchtest wissen wie ich auf nur eine Treiberversion komme?
Wenn die Treiberbezeichnung für XP SP3 und für Win7 exact die gleiche ist, gehe ich mit meinen gefährlichen Halbwissen mal davon aus, dass auch der Treiber identisch ist.

Dass ich etwas falsch mache, will ich gerne glauben.

Die USB-Version habe ich erwähnt, weil ich dieses System von M-Audio besitze, und damit meine Erfahrungen gemacht habe. Es war also nur ein Beispiel.

Also nochmal:
Das mit dem herunterladen, installieren hat bei mir nicht funktioniert. (USB-Version, Treiber für Win7 "Audiophile_6.0.1_5.10.0.5131.exe")
Den selben Treiber im Kompatibilitätsmodus "XP" installiert. Alles O.K.

Warum ich nicht so positiv von M-Audio schreibe, ist, weil die Audiophile-USB sehr zickig ist. Ob es am Treiber oder am Gerät selber liegt, kann ich nätürlich nicht so genau sagen.

Erklärung: Wenn ich den WMP starte und kein Ton zu hören ist, hilft es zu 100% wenn ich den WMP schließe und neu öffne.
Frage: Woran liegt es denn nun? Am Treiber oder am Gerät selbst?

Gruß Thorsten
 
Hallo sunracer,

Du möchtest wissen wie ich auf nur eine Treiberversion komme?
Wenn die Treiberbezeichnung für XP SP3 und für Win7 exact die gleiche ist, gehe ich mit meinen gefährlichen Halbwissen mal davon aus, dass auch der Treiber identisch ist.

Das mit dem herunterladen, installieren hat bei mir nicht funktioniert. (USB-Version, Treiber für Win7 "Audiophile_6.0.1_5.10.0.5131.exe")
Den selben Treiber im Kompatibilitätsmodus "XP" installiert. Alles O.K.

Frage: Woran liegt es denn nun? Am Treiber oder am Gerät selbst?

Gruß Thorsten

Hi Thorsten,

du hast recht, daß das XPsp3 und Win7 Setup Programm identisch ist.
Aber XP,XPsp2 oder Vista ohne SP ist z.B. unterschiedlich.
Ich kann nun auch nicht sagen ob die Treiber identisch sind, oder ob nur verschiedene Treiberversionen in dieses Setupprogramm gepackt sind.
Das weiss ich nicht, aber Beides ist möglich.

Der Kompatibilitätsmodus den du bei der Installation verwenden musstest hat mit dem Treiber nichts zu tun.
Dieser Modus ist nur für Programme gedacht die unter Win7, unter Umständen, Probleme bereiten.
Diese Programme dürfen allerdings auch nicht zu nah an der Hardware programmiert sein
.Z.B. bei einem Grafikprogramm, das Probleme bereitet, kann der Kompatibilitätsmodus möglicherweise helfen.
Bei einem Audiosequencer der stark auf die Hardware, wie das Audiointerface, zugreift nützt der KP in der Regel nichts.

So gesehen war es nur das Setup-Programm das dir Probleme bereitet hat und nicht der Treiber selbst.
Denn der von dir installierte Treiber wird jetzt nicht in irgendeinem XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt, sondern läuft ganz normal unter Win7.

Da ich keine USB Version der Delta besitze kann ich natürlich nicht sagen ob dieses Interface Probleme unter Windows7 bereitet.
Vielleicht meldet sich ja ein User hier der mit diesem Interface Erfahrung hat.

Da du aber schon beim Ausführen des Setup Programmes Probleme hattest, könnte ich mir auch gut vorstellen, daß mit deinem PC bzw. OS irgendetwas nicht stimmt.

Hast du alle wichtigen Updates von Windows7 installiert ?
 
Hallo,

ja so ist das wohl. Die Wege des Betriebssystems sind wohl auch unergründlich. Sogar für den Hersteller sowie den Zweit.- und Drittanbietern.:gruebel:

Wie das jetzt mit dem Treiber und dem KP-Modus zusammenhängt bleibt wohl auch ein Rätsel das ich nicht lösen möchte.

Die Updates stehen im Automatik-Modus. Welche Updates jetzt schon nötig sind/waren sein werden??? Schon irgendwie lustig. Updates für was ganz neues.:great:

Die "Probleme" mit der Soundkartenerkennung hatte ich auch schon unter XP.

Nun mal etwas positives: Wenn die Soundkarte erkannt worden ist, und sie funktioniert, dann bin ich sehr zufrieden damit.

OS??? Was das denn?

Gruß Thorsten
 
Hi,

bei den unterschiedlichen Hardwarekomponenten und Konfigurationen kann es schon vorkommen
das es bei Manchen nicht ganz so rund läuft.Mit der Zeit wird es dann aber meistens gut :)

Gerade zu Anfang wurden einige Updates nachgeschoben.
Inwieweit diese notwendig waren, weiss wohl auch nur Microsoft.
Das ist aber durchaus üblich.

Wenn du etwas Probleme, beim Erkennen deines Interfaces, hast könnte es auch mit dem Chipsatz
deines Mainboards zusammenhängen.
Ich hatte auch schon Probleme mit USB Geräten, die an manchen PC überhaupt nicht liefen.
Die gleichen Geräten liefen dann an einem anderen PC absolut problemlos.

OS ist die Abkürzung für Operating System (Betriebssystem).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben