Soundkarte nimmt nur Mono auf

S
Smaggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.09
Registriert
06.01.07
Beiträge
4
Kekse
0

Soundkarte nur Mono

Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem Synthesizer ein paar Aufnahmen am Computer vornehmen. Ich bin also mit einem Stereo Klinken Kabel (rot+weiß wird zu einer Klinke) in den Mic In Eingang des Computers gegangen. Die Aufnahme funktioniert und man konnte auch alles aus beiden Seiten des Kopfhörers hören, aber es fehlten die Stereo Effekte. D.h. wenn ich mit Kopfhörern direkt in den Synthesizer gehe (Yamaha MO6) hört man perfektes Stereo, im Computer nur Mono. Was muss ich tun, um Stereo am PC aufzunehmen?

Eine Mehrkanalsoundkarte kaufen, falls ja, welche?

Mit einem Behringer Mischpult dazwischen gab es das gleiche Ergebnis, ich konnte also die rote Klinke ausstecken bzw. komplett weglassen, der Klang war gleich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollte jede Soundkarte einen Stereo-Line-Eingang haben. Und da gehört der synth auch rein, und nicht in den Mic In. Mich wundert, dass Du kein Problem mit Übrsteuereungen hast, denn der Mikrofoneingang ist ja eigentlich für Mikros ausgelegt, die ein viel schwächeres Signal liefern als das, was aus deinem Synth kommt.
Mit welcher Software nimmst Du denn auf? Und was hast Du da eingestellt? Nimmst Du wirklich eine Stereospur auf? Und ist es dann so, dass linke und rechte Spur identisch sind?
ich konnte also die rote Klinke ausstecken bzw. komplett weglassen, der Klang war gleich.
Und wenn Du den weiße rausziehst, kommt nix mehr?
Ok, dann nimmst Du offenbar wikrlich nur Mono auf, also nur das linke signal von der weißen Klinke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank für die Antwort.

Meinst du den Line-IN Eingang (blau) von der Soundkarte? Müsste ich mal testen.
Ich nehme mit Magix Music Studio 2006 DLX auf. Ja es ist so, dass beide Seiten identisch sind, es ist eine Stereo Spur. Aber es kann gut sein, dass es wirklich am Line IN liegt und ich hatte es im roten Mic IN drin. Werde ich in ein paar Tagen wenn ich wieder zuhause bin testen, hier am Laptop hat die Onboard Karte leider nur einen Mic IN. Werde mich aber dann in den Tagen nochmals melden, ob es daran wirklich lag.

Nochmals danke!
 

Sundkarte nur leise und Mono!

hallo
Ich habe eine Terratec 6fire USB Soundkarte, ist extern.

Ich nehme mit einem kondensor mikrofon auf.
das mikrofonsignal geht über ein xlr kabel direkt in die soundkarte.
1. Problem: es ist sehr leise, obwohl gain voll aufgedreht.
2. Problem: es ist nur mono.



ok. das heißt ich verbinde das mikrofon erst mit einem vorverstärker und schieb es dann in die soundkarte.
diesmal aber unter instrument klinken stecker, weil mein zweites xlr kabel vom vorverstärker in einen klinken stecker 3,5 mm übergeht . stereo.

diese 3,5mm stereo klinke -----> verbinde ich mit einer stereo 6,5mm klinke-----> diese steck ich in den instrument eingang von der soundkarte.

folgendes problem: das signal kommt wieder nur mono an.


im internet habe ich nirgendwo information zur soundkarte herausgefunden , dass der mikrofoneingang nur mono ist.

jetzt ist meine frage:
1. kann das sein dass der trotz direktem balanced-xlr-cable anschluss mono aufnimmt?
weil wenn ich das vom vorverstärker mit dem xlr kabel/3,5mm klinke in die laptop soundkarte stecke ,wird stereo aufgenommen.
2. wie kann ich das mono signal in stereo umwandeln? ich hab gegoogelt ..aber es gibt nur xlr kabel mit 2 xlr anschlüssen die in 2 cinch stecker übergehen.


ich hab bereit alles ausprobiert ..
wirklich alles, ich hab in all den recording programmen ( cool edit, audacity ) die ganzen einstellungen durchgesehen , alles ausprobiert,..nix zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, wie soll das gehen ?
Du schickst 1 Signal rein und willst Stereo ?

Da hast Du ein Denkfehler drin.
Ein Mikro ist immer Mono, kannst Du drehen wie Du willst.

Und vor allem schliess das Mikro entweder mit einem XLR-Kabel direkt an den Mikro-Eingang des Interfaces oder den Vorverstärker an den Line In des Interfaces und nicht an den Instrumenten-Eingang.

MfG
 
das heißt ich verbinde das mikrofon erst mit einem vorverstärker und schieb es dann in die soundkarte.

Warum das? Der Mikrofoneingang an deinem Interface ist für Mikrofone gedacht - dort wird das Mikrofon per XLR-Kabel angeschlossen und bei einem Kondensatormikrofon dann noch die Phantomspannung eingeschaltet.

folgendes problem: das signal kommt wieder nur mono an.

Selbstverständlich! Du hast ein Mikrofon über ein Kabel angeschlossen - wo soll da Stereo herkommen?

im internet habe ich nirgendwo information zur soundkarte herausgefunden , dass der mikrofoneingang nur mono ist.

Das dürfte nirgends explizit genannt werden, weil ein Mikrofon immer nur ein Signal liefern kann und das ist dann natürlich mono.

1. kann das sein dass der trotz direktem balanced-xlr-cable anschluss mono aufnimmt?

Ein symmetrischer XLR-Anschluss hat mit Mono/Stereo nichts zu tun. Ein symmetrisches XLR-Kabel transportiert das Mono-Signal so, dass möglichst wenig Störsignale dazu kommen.

2. wie kann ich das mono signal in stereo umwandeln?

In der Software: Wenn du mehrere Spuren aufgenommen hast kannst du sie über den Pan-Regler im Panorama verteilen - das ergibt dann einen Stereoeindruck.

mfg
 
Diese problem (welches keines ist) taucht hier öfters mal auf. Es hat eher was mit dem Verständnis von Mono und STereo zu tun. Wenn du nur aus einer Box/einer Kopfhörerkapsel etwas hörst, dann hast du ein Stereosignal (Stereo heißt: zwei unterscheidliche Signale, eines für jede Box). Du musst stattdessen mono aufnehmen, und nicht stereo. Dann kannst du das Signal mit dem Panregler dort hinschieben, wo du es haben willst - standardmäßig ist es in der Mitte, kommt also aus beiden Boxen gleich laut raus.

Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 
jo alle gemeinsam!

danke für die prompte antwort

jetzt bin ich erleichtert , ich dachte schon ich hätt mir ne teure soundkarte gekauft , die aber genau in dem wichtiges punkt was annormales hätte..
ich wusste nicht ,dass das mikro nur ein mono signal abgibt.
ich hab gedacht es würd auch stereo absenden weil auf der laptop soundkarte ja stereo spuren entstehen...
nun ja dann hab ich wirklich falsch gedacht.

aber wie wird denn dann über die laptop soundkarte das signal stereo aufgezeichnet?
legt der einfach 2 mono spuren nebeneinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie wird denn dann über die laptop soundkarte das signal stereo aufgezeichnet?
legt der einfach 2 mono spuren nebeneinander?
jain - es wird eine Stereospur aufgeneommen, das sind schon irgendwie 2 Monospuren aber so kann man das nicht betrachten. Da steht sozusagen der Panoramaregler (siehe Post von ars) einfach fix in der Mitte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben