soundkarte plus interface?

  • Ersteller 200puls
  • Erstellt am
200puls
200puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
14.01.05
Beiträge
600
Kekse
1.445
Ort
Mönchengladbach
nabend die herrschaften,

sorry - aber ich habs immer noch nicht kapiert...
zum neuen PC möchte ich weg vom guitarport und mir ein kleines homestudio einrichten.

jetzt zu meiner noob-frage: benötige ich bei verwendung eines interfaces trotzdem eine "vernünftige" soundkarte, oder reicht dann die standard-karte für 20 euro?

geplantes setup ist ein FW-interface (2 kanäle incl. preamps) für 2x mikrofon (simultan) bzw. instrumente und aktiv-monitore zum abhören. software ist cubase...

dankeee, der puls
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Du brachst nur ein ordentliches Interface. Deine Onboard Soundkarte kann natürlich drin bleiben und stört in keinster weiße. Sozusagen dient dein Interface als funktionstüchtige Soundkarte, wo du Musik hören und aufnehmen kann. In der Regel kann du auch deine Onboard Soundkarte deinstallieren/ deaktivieren, was ich auch empfehle, da es in manchen Fällen zu Problemen mit 2 Soundkarten kommen kann.

Sonst hört sich dein geplantes Setup ganz gut an. Eine Empfehlung von mir, ist das Edrial FA-66 Interface, was vom Preis ganz Ordentlich ist. Für eine Monitor Empfehlung, müsstest du aber erst mal ein Preisrahmen nennen, wenn du noch keine ins Auge gefasst hast.

Bye :great:
 
danke 4feet,
die komponenten habe ich mir schon "grob" zusammengesucht, aber alternativen sind ja immer gerne willkommen.

hatte als interface auch das presonus firepod im auge, aber das schein für meine bedürfnisse etwas überdimensioniert...

die monitore müssen keine genelec sein ;) irgendwas im rahmen von 250 - 400 euro (paar) sollte ja schon eine vernünftige qualität aufweisen. yamaha hs-50 oder krk rp-5 sollen ja ganz ordentlich sein (ich konnte noch keine vergleichswerte ziehen) aber wenn du in dem o.g. preisrahmen nen tipp hast bin ich natürlich dankbar.

in sachen mikro (vocals) tendiere ich zum c-1 oder se 2200a... das schwierige ist, das wenn man hier nach nem mikro fragt, 20 leute 50 verschiedene mikrofone nennen und man am ende noch konfuser ist als vorher :D

danke & gruß, der puls
 
Hi und Hallo.

Ja, das "presonus firepod" ist vielleicht etwas zu groß für deine Anwendung. Meine Empfehlungen sind in den meisten Fällen:

Mackie Spike (gute Preis/Leistung)
Alesis IO-2
Tascam US-122 L (guter PreAmp)
Tapco Link. USB
M-Audio Mobile Pre USB (find ich ganz gut)
Tascam US-144

Sie sind alle mit Phantomspeisung und werden über USB angeschlossen.

Bei den Monitoren empfehle ich eigentlich immer das Probehören beim Händler. Die Yamaha hs-50 empfehle ich zum Beispiel nicht, da sie im Bassbereich zu schwach kommen. Mehr über diese Boxen erfährst du hier. Seh dir auch mal diese an. Find ich in der Preislage garnicht mal so schlecht:

ESI nEAR 05 eXperience
Tapco by Mackie S-5 Studiomonitor (Paar)

Bei den Mikrofonen würde ich dir diese Hörbeispiele ans Herz legen. Dort kann man sehr gut die Mikrofone Vergleichen. Persönlich würde ich aber zu C-3000 von AKG greifen oder zum C-1. Die sind eigentlich beide ganz Ordentlich.

Hab leider nicht viel Zeit, ansonsten würde ich noch ausführlicher Beantworten.

Bye :great:
 
passt schon - danke dir :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben