Soundkarte rauscht nach Recording

  • Ersteller Fender Parc
  • Erstellt am
Fender Parc
Fender Parc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
06.11.04
Beiträge
263
Kekse
180
Moin.

Hatte letztens einen E-Bass per Amp im Mikrofoneingang drinnen, um zu recorden. Hab das mehrmals schon gemacht. Doch seit gestern rauscht alles ein bissle mehr...um zu sagen, es verzerrt ein bisschen. Hab ich die Soundkarte etwa "geschrottet"?

So, hab mal den Aux getestet....rauscht ebenfalls....sollte eigentlich rausch-arm sein....ist es aber nicht...meine Boxen die Logitech Z-10 rauschen per Anschluss über die Soundkarte, sowie über den USB-Port....haben warscheinlich auch was abbekommen.....

Bitte um Rat....!

fender parc
 
Eigenschaft
 
Wo bist du denn bei deinen Amp raus ? und welche Soundkarte hast du ?
 
Hab den Line-Out meines Amps genutzt....Soundkarte ist eine Audigy 2.

fender parc
 
Hallo. Wenn du ein Line Out Signal hast, warum gehst du dann nicht auch in den Line-In deiner Soundkarte ? Viellecht liegt dort dein Problem.
 
Ehhm, das Problem ist halt, das jetz alles so ein bisschen mehr rauscht als sonst...vorallem Musik verzerrt mehr als sonst....das ist das eigentliche Problem. Mitm Line-In bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen....hab ja immer Mikro-Eingang benutzt,


fender parc
 
Naja, eigentlich sagt ja schon der Name, dass in den Mic In ein Mikrofon kommt, während man in den LIne In ein Line Signal steckt...
Was ich mich aber eher frage: Worin besteht die Störung jetzt genau? "Rauschen" und "Verzerren" sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Also das Problem ist nur, dass ich seit dem letztem Recording, das Problem habe, wenn bei irgendwelchen Lieder dort der Bass ein bisschen mehr drückt....dann matscht das. Kennt jemand "Generator" von Foo Fighters....das Intro sollte super clean sein, doch bei mir drückt das unheimlich, der Bassregler bei Boxen und Windows liegt auf Nomal / Mittig. Bei "Learn to Fly" verzeert der Bass.....es matscht halt auch. Aber auch nur wenn der Lautstärkeregler über 50 % geht....sonst geht es, aber immernoch hörbar.


fender parc
 
Beim Musik hören besteht das Problem auch ? oder nur beim einspielen ? Hast du schonmal den Line-In probiert ? Vielleicht ist die Funktion "Mic Boost" oder ähnliches aktiviert, was das Signal so verändert. Einfach mal Line-In probieren und feedback geben. Bye
 
Beim Musik hören besteht das Problem auch ?
Ich habe es jetzt gar so verstanden, dass es ausschließlich bei der Wiedergabe bestehet? Mindestens aber "auch", denn er spricht ja von bekannten Liedern, bei denen das Problem deutlich wird. Das kann dann nichts mit Line IN oder Mic Boost zu tun haben.
 
also er hört über die soundkarte musik.....dann mal schaun, ob irgendein "bass boost" aktiviert is (gibts bei meiner zb)....
ansonsten, mal den line out vom motherboard ausprobieren...(also mal als "wiedergabegerät" den eingebauten chipsatz aktivieren) dann umstecken (is meistens eine mini-klinke) und schaun obs immer noch soo bass-lastig is....
dann weißt du obs an der karte oder an der software liegt....(oder du siehst, ob das motherboard spinnt (war bei mir mal so)....)......)

ich hoffe behilflich gewesen zu sein *g*....

lg
Nighty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben