Soundkarte stürzt ab, geht sowas?

  • Ersteller bionictom
  • Erstellt am
bionictom
bionictom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
30.07.05
Beiträge
371
Kekse
293
Ort
Wien
Hier zuhause am Rechner hab ich folgendes Problem.

Um zu üben geh ich in den Line-In und dann ab ins REcordingprogramm (reaper).

Ich süiel gerne zu Guitar-Pro Dateien und hab nun schon länger das Problem das nach einer gewissen Zeit die Soundkarte strange geräusche macht, und ich rebooten muss um wieder was spielen zu können. Also, der Song in guitarpor läuft weiter, hört sich aber so an:


Habt ihr ne Lösung für mein Problem? Ich hab ne Soundblaster Audigy 2 ZS Soundkarte, und verwendet Asio4All.
 
Eigenschaft
 
Bitte mehr Infos, was du wie eingestellt hast.
 
Zu was brauchst du mehr infos?
 
Zu deinen Einstellungen im Windows, im Reaper, bei der Soundkarte, in GP, zum Computer, zum Betriebssystem usw. usw.

Um mehr sagen zu können, fehlen einfach viel zu viele Infos, um sich ein Bild machen zu können.
 
Ist eine nicht benutzte Onboard-Karte vorhanden? Die auf jeden Fall im Bios und in der Sytemsteuerung stilllegen. Denn da gibt's gern mal Systemkonflikte mit merkwürdigen "Erscheinungen", die auf diesem Wege verschwinden können (z.B. Midi-Betrieb stürzt ab, auch wenn die Onboard-Karte gar nicht verwendet wurde)). FAlls der Fehler dann immer noch auftraucht --> leider andere Ursachen.
 
Hi

hört sich nach einem Interruptproblem an?
Also die Hardware wird ja über Treiber gesteuert, die durch bestimmte 'Ereignisse', meist eine Zeitliche Steuerung, aufgerufen werden. Liegen nun 2 Geräte auf dem gleichen Interrupt - was heute häufig vorkommt, da nicht beliebig viele Interrupt-Adressen vorhanden sind - kommt es vor, das sich 2 Treiber sozusagen inenander 'verhaken'.

Geh mal in den Gerätemanager und schalte die Ansicht auf 'Resourcen nach Verbindung' - dorst schau bei den Interrupts, welche anderen Geräte den gleichen verwenden wie deine Soundkarte. Nun solltest Du versuchen diesen 'Konflikt' dadurch zu lösen, dass Du ein Gerät auf einen anderen Intterupt bekommst.
Da es sich ja anscheinend um eine Soundkarte handelt, kann es manchmal helfen, diese einfach in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Achja - möglicherweise kannst Du ja auch feststellen ob diese Erscheinung mit irgend einem anderen Ereignis zusammen fällt !?
Bildschirmschoner, Energiesparmodus etc. AUS-Schalten !
 
Onboard Soundkarte ist deaktiviert (und deinstalliert), IRQ-Konflikt liegt nicht vor.

Infos zu den Einstellungen werd ich morgen Posten. Sind screenshots von den Settings-fenstern von Guitar-Pro und Reaper ausreichend?

Werd mir ein Daignosetool suchen dass eine Übersicht über meinen Rechner ausgibt.
 
K
  • Gelöscht von topo
  • Grund: OT
Fand den Beitrag von Klonkrieger gar nicht Off topic, kannst du den bitte wieder zurückholen?
 
Hi

grad so drüber gestolpert, da ich ein ähnliches Phänomen hatte - bei mir wars der Bitdefender der da rumgesponnen hat - also mal weg vom I-Net und den Viren- Firewall-Kram mal deaktiviern und testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben