Soundkarte stürzt ab, geht sowas?

von bionictom, 12.12.07.

  1. bionictom

    bionictom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 12.12.07   #1
    Hier zuhause am Rechner hab ich folgendes Problem.

    Um zu üben geh ich in den Line-In und dann ab ins REcordingprogramm (reaper).

    Ich süiel gerne zu Guitar-Pro Dateien und hab nun schon länger das Problem das nach einer gewissen Zeit die Soundkarte strange geräusche macht, und ich rebooten muss um wieder was spielen zu können. Also, der Song in guitarpor läuft weiter, hört sich aber so an: http://www.bionicbabies.net/musik/blabla.mp3

    Habt ihr ne Lösung für mein Problem? Ich hab ne Soundblaster Audigy 2 ZS Soundkarte, und verwendet Asio4All.
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.065
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 12.12.07   #2
    Bitte mehr Infos, was du wie eingestellt hast.
     
  3. bionictom

    bionictom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Zu was brauchst du mehr infos?
     
  4. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    8.065
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    567
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 13.12.07   #4
    Zu deinen Einstellungen im Windows, im Reaper, bei der Soundkarte, in GP, zum Computer, zum Betriebssystem usw. usw.

    Um mehr sagen zu können, fehlen einfach viel zu viele Infos, um sich ein Bild machen zu können.
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 13.12.07   #5
    Ist eine nicht benutzte Onboard-Karte vorhanden? Die auf jeden Fall im Bios und in der Sytemsteuerung stilllegen. Denn da gibt's gern mal Systemkonflikte mit merkwürdigen "Erscheinungen", die auf diesem Wege verschwinden können (z.B. Midi-Betrieb stürzt ab, auch wenn die Onboard-Karte gar nicht verwendet wurde)). FAlls der Fehler dann immer noch auftraucht --> leider andere Ursachen.
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 13.12.07   #6
    Hi

    hört sich nach einem Interruptproblem an?
    Also die Hardware wird ja über Treiber gesteuert, die durch bestimmte 'Ereignisse', meist eine Zeitliche Steuerung, aufgerufen werden. Liegen nun 2 Geräte auf dem gleichen Interrupt - was heute häufig vorkommt, da nicht beliebig viele Interrupt-Adressen vorhanden sind - kommt es vor, das sich 2 Treiber sozusagen inenander 'verhaken'.

    Geh mal in den Gerätemanager und schalte die Ansicht auf 'Resourcen nach Verbindung' - dorst schau bei den Interrupts, welche anderen Geräte den gleichen verwenden wie deine Soundkarte. Nun solltest Du versuchen diesen 'Konflikt' dadurch zu lösen, dass Du ein Gerät auf einen anderen Intterupt bekommst.
    Da es sich ja anscheinend um eine Soundkarte handelt, kann es manchmal helfen, diese einfach in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

    Achja - möglicherweise kannst Du ja auch feststellen ob diese Erscheinung mit irgend einem anderen Ereignis zusammen fällt !?
    Bildschirmschoner, Energiesparmodus etc. AUS-Schalten !
     
  7. bionictom

    bionictom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 13.12.07   #7
    Onboard Soundkarte ist deaktiviert (und deinstalliert), IRQ-Konflikt liegt nicht vor.

    Infos zu den Einstellungen werd ich morgen Posten. Sind screenshots von den Settings-fenstern von Guitar-Pro und Reaper ausreichend?

    Werd mir ein Daignosetool suchen dass eine Übersicht über meinen Rechner ausgibt.
     
  8. bionictom

    bionictom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    13.01.12
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    303
    Erstellt: 14.12.07   #8
    Fand den Beitrag von Klonkrieger gar nicht Off topic, kannst du den bitte wieder zurückholen?
     
  9. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 14.12.07   #9
    Hi

    grad so drüber gestolpert, da ich ein ähnliches Phänomen hatte - bei mir wars der Bitdefender der da rumgesponnen hat - also mal weg vom I-Net und den Viren- Firewall-Kram mal deaktiviern und testen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping