Soundkartenempfehlung für Aufnahmen mit dem Line6 POD

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

Damit ich nicht immer meinen alten Computer mit der Soundblaster PCI 128 verkabeln muß für POD-Übungs-Sessions und Aufnahmen, möchte ich mal wissen, welche aktuelle und bezahlbare Soundkarte gute Ergebnisse liefert.
Sie sollte problemlos zu installieren sein und auch sonst für alles zu gebrauchen sein wie z.B. qualitativ hochwertige Musikwiedergabe, DVD-Filme und Gameplay (einen Gameport braucht sie allerdings nicht).

Gruß,
Joe
 
Eigenschaft
 
Günstig und qualitativ hochwertig finde ich die EMU 0404
(auch wenn´s nicht die aktuellste ist)
Ich habe sie 1 Jahr gerne genutzt. Wenn sie dir gefällt, würde ich sie für 50% des Preises verkaufen. Habe mir jetzt ein Interface gekauft, für Drumset - Aufnahmen, daher brauch ich die EMU 0404 nicht mehr.

Als Beispiel für die Quali: Diesen Song habe ich damit aufgenommen!

Gruß
 
Hallo, Offspring!

Klingt spitze und erinnert mich ein wenig an DIE ÄRZTE - nur mal so vom Gesang her betrachtet.
Womit hast Du die Gitarrenparts aufgenommen, ich meine - Mikro vorm Amp oder DI-Box oder Digital Preamp?
Läuft die Karte stabil mit Windows XP oder muckt sie öfter rum bei parallel geöfneten Playern oder ähnliches?

Ich wäre schon interessiert - 50% des Neupreises sind auf jeden Fall akzeptabel.

Joe
 
Sie sollte problemlos zu installieren sein und auch sonst für alles zu gebrauchen sein wie z.B. qualitativ hochwertige Musikwiedergabe, DVD-Filme und Gameplay
Das kannst zwar alles mit der EMU machen, aber eben nur Stereo, und keien Hardware-Effektunterstützung bei Spielen.
 
Hallo, Offspring!

Klingt spitze und erinnert mich ein wenig an DIE ÄRZTE - nur mal so vom Gesang her betrachtet.
Womit hast Du die Gitarrenparts aufgenommen, ich meine - Mikro vorm Amp oder DI-Box oder Digital Preamp?

Danke für dein "Lob" (Brot des Musikers und so) ;) . Die Gitarren nehme ich schon sehr lange "aus der Tube". Das heißt, Gitarre - Effektgerät - Soundkarte/Interface - PC. Das hat viel mit Geschmackssache zu tun, aber als Beispiel macht Farin Urlaub das genauso.
Wie Farin seine Songs aufnimmt, erfährst du hier!
Mein Effektgerät war zu diesem Zeitpunkt ein ZOOM 505II - also nicht besonders toll, da hat die EMU schon einiges rausgeholt.
Läuft die Karte stabil mit Windows XP oder muckt sie öfter rum bei parallel geöfneten Playern oder ähnliches?
Joe
Die Karte läuft einwandfrei mit Windows XP und hat nie bei mir rumgemuckt. Sie hat auch einen extra Mixer-Plugin, der wirklich gut ist.
Ich wäre schon interessiert - 50% des Neupreises sind auf jeden Fall akzeptabel.
Joe
Ich schreibe dich darauf noch mal persönlich an.
Das kannst zwar alles mit der EMU machen, aber eben nur Stereo, und keien Hardware-Effektunterstützung bei Spielen.
Also ein Ton-Studio kann man damit nicht aufmachen, das sollte klar sein. Dennoch bekommt man damit einen guten natürlichen Sound hin, wie mein Stück beweist.
Ich war nie entäuscht. :great:
 
Ich glaube er meint damit eher was in Richtung EAX und diese Sachen fürs zocken und keine Hardwareeffektplugins für DAWs.

MfG Badga
 
Hi,

geht klar, melde mich alsbald.

Gameplay: Den Effektkram und Surround u.s.w. brauche ich nicht. Hauptsache, es kommt ein sauberer Sound aus den Speakern, was ja bei der EMU kein Problem sein dürfte.

Gruß,
Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben