Soundkritik + nerviger Ton im Hintergrund?!

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo,
ich nehme meine E-Gitarre per Line6 Toneport GX auf und programmiere dazu Drums per Addictive Drums (alles in Cubase). Was haltet ihr vom Gesamtsound? (Bass ist meine E-Gitarre mit Basseinstellungen, hört sich eigentlich ganz gut an, bald kommt aber ein richiger E-Bass)

Link zum sofort anhören:
Test.mp3 - 0.64MB

Außerdem fällt mir seit neustem dieser nervige Piepton auf, der immer kommt wenn ich die Saiten abdämpfe, hört man sehr gut in dem Beispiel. Könnte es an meinen neuen Saiten liegen? (haben nur 4€ gekostet bei Thomann)
Oder ist es waas anderes? Es nervt jedenfalls sehr ...

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
hört sich für mich eher nach einer Rückkopplung an!? Hast Du da ein Mikro irgendwo offen?
 
ich benutze keine mikrofone, die gitarre wird direkt an das Toneport GX angeschlossen und dann per USB in den PC gespeist
 
ne rückkopplung kanns auch zwischen gitarrensaiten und boxen geben, fall jemand schon mal mit ner gitarre neben nem voll aufgerissenem amp gestanden hat ;) aber das hört sich sich dann doch ziemlich anders an. naja nur um sicher zu gehn: waren beim aufnehmen deine boxen arg laut?

ich denk aber eher das is ne resonanz irgendwo in oder an deiner gitarre. hör mal genau hin ob du sowas im "trockenbetrieb" also ohne amp und alles irgendwo hörst. gefährlich hierfür sind die saiten am steg und am kopf. vielleicht streifst du bei den palm mutes immer etwas ungünstig über den steg und bringst so den ton zustande. oft gibts sowas auch bei floyd rose aufhängungenen, da die federn gerade bei billigen gitarren oft schlecht verbaut sind und hörbar mitschwingen. also fehlerquelle suchen und schaun ob das irgendwie bedämpfen kannst. gummibänder drum rum wickeln, taschentücher überall reinstopfen wo nichts schwingen soll usw... wenns gar nicht anders geht musst halt versuchen das mittels EQ und Expander/gate zu kaschieren.
 
also ich hab ne ziemlich teure ibanez rg also schelcht verbaut wird sie nicht sein, zumal ich 1 jahr lang keine probleme hatte, es ist erst seit kurzem und seit kurzem habe ich auch neue saiten.

nee, boxen sind leise und auch ein entfernen von den boxen bringt nichts.

es kann auch nicht daran liegen, dass ich beim abdämpfen meine hand ungünstig halte, da ich es schon in allen möglichen positionen probiert habe und es eigentlich gar nicht zu hören ist, dass ich dämpfe

also für mich wäre die einzige erklärung die saiten, auch wenn ich mir das nicht genau vorstellen kann...


Naja, was meint ihr zum Sound in General?
 
versteh ich nicht wie saiten so ein geräusch von sich geben können... aber interessant. bitte schreib unbedingt rein wenn du rausgefunden hast worans liegt!

sound is fett ;) paar mixtechnische kleinigkeiten vielleicht, aber so im allgemeinen sauber gemach und schön gespielt.
 
hast Du Saiten anderer Stärke genommen? Dass die da am Steg oder am FR nicht sauber in den Kerben sind?

Edit: noch so ne Idee, hatte mal ein ähnliches Phänomen - Aktive PU's bzw. Booster in der Gitarre und Batterie fast leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja auch sein das du falsch "abdämpfst"
das wenn du die Saiten zum schweigen bringen willst sie leicht berührst und du nen schönen leichten flageolet erzeugst. Hatte ich früher auch öffters.

Gruß

Finchen:)
 
nee das ist kein flageolet, habe ich auch schon gedacht aber wie gesagt hab die dämpfposition schon varriert und mit mehreren fingern abgedämpft, immer das gleiche.

ja ich habe eine andere stärke gewählt und zwar dickere saiten, aber die scheinen mir alle richtig drinzuliegen .. wäre das dann nicht eher ein knarrendes geräusch?

@paulsn: kannst du mir vielleicht diese mixtechnischen kleinigkeiten nennen? weil genau da versuche ich das beste rauszuholen und bin für jeden tipp offen! :)
 
wenn die am Steg nicht sauber aufliegen, kann es da zu solchen 'Schwingungen' kommen - aber nur bei 'leerer' Saite oder halt an der Bridge - aber mhhh irgendwie hört sich das anders an !?
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem und war mit der Gitarre in verschiedenen Gitarrenläden und keiner konnte den Fehler finden, bis dann letztendlich jemand den Fehler fand:
und zwar befand sich ein Hohlraum im Pickuprahmen, sodass immer einer Pfeifton mit einer definierten Resonanzfrequenz auftratt.

Die Gründe können also mannigfaltig sein und die beste Möglichkeit den Fehler zu finden ist einfaches durchspielen verschiedener Optionen:

- was passiert wenn du den Tonabnehmer wechselst?
- was passiert wenn du clean statt verzerrt spielst?
- wie ist es an einem richtigen Amp und nicht mit dem Toneport?
- andere Einstellungen des Toneport?
- vielleicht anderes Verstärkermodell ausprobieren, es kann ja sein, das du warum auch immer zwei Verzerrer in der Kette hast

usw. usw.
 
Hi! Ich kann mir dein Geräusch zwar grad nicht anhören, da ich in der Arbeit bin, aber wir hatten auch mal Probleme mit komischen "Fiepgeräuschen" bei der Gitarrenaufnahme. Grund war ein zu hoch geschraubter Bridgepickup... Immer wenn etwas heftiger gespielt wurde, schlugen die Saiten an die Polepieces. Nur mal so als Ansatz.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben