Soundmodul (GEM rp-x) oder Controller erzeugt keine Release Time (Ausklingzeit)

  • Ersteller larifarian
  • Erstellt am
L
larifarian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
28.07.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe von GEM das rp-X und steuere dieses mit dem Midi-Keyboard-Controller MKB 1000 von Roland an. Die Töne werden komplett ohne Ausklingzeit wiedergegeben, d. h. beim Loslassen der Taste bricht der Ton unnatürlich ab. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Gruß
Hans
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Ich kenne das RP-X und kann nur sagen, dass das für mich perfekt funktioniert -
Habe an meinem Masterkeyboard drei Fusstaster wie beim Klavier - Sustain sprich Haltepedal, dann noch Dämpferpedal und Sostenuto
- und auf alle drei Pedale wird hier richtig reagiert bei einem Klavierklang zum Beispiel.

- Gib uns doch mal hier durch, ob das Problem bei allen Sounds / Klängen des Gerätes auftritt ?
- Dann würde ich im Handbuch mal schauen, ob es eine Methode zum zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gibt und das auch probieren - Vorher sollte oder muss man natürlich alle eigenen
editierten Klänge sichern, aber dafür ist ja auch ein PC Editor-Programm mitgeliefert bzw. verfügbar - Was ich aber bisher nicht benötigt habe.

Wenn bei einem Keyboard die Taste losgelassen wird, so wird ein Note-Off Befehl über Midi ausgelöst und der Klang hört immer automatisch dann auf.
Es sollte natürlich nicht abgehakt klingen und noch halbwegs natürlich.

- Ich musste an meinem XP80 die generelle Anschlagsdynamik der Tasten verstellen, damit der Piano-Klang besser spielbar war mit dem RP-X, fällt mir gerade wieder ein.
Also wenn Dein Keyboard eine Einstellung für die Dynamik hat, diese auch mal testen. Bei einfachen Keyboards wird das eher nicht verfügbar sein. Dann mal ein anderes Keyboard testen !

Wenn es nur bei einem Piano-Sound unnatürlich klingt, würde ich erstmal probieren, wie es klingt, wenn das Haltepedal / Sustain-Pedal getreten wird.
Das RPX habe ich noch an ein Mischpult mit eingebautem Hall angeschlossen - Vorher klang es mir auch nicht natürlich genug beim Flügel-Sound vor allem.

Gib mal durch, ob es geholfen hat - Bin nicht jeden Tag hier, Antworten können schonmal dauern !

Gruß, Volker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben