Soundproblem: Klacken beim anschlagen

von monkeymusicboy, 22.04.05.

  1. monkeymusicboy

    monkeymusicboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.05
    Zuletzt hier:
    6.11.05
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.05   #1
    Hallo.

    Ich weiß ja nicht wie das so bei euch ist aber: Meine Gitarren klacken beim spielen. Das hört sich jetzt vieleicht doof an, ist aber so. Immer wenn ich die Seite anschlage begleitet den Sound ein helles Klacken, vergleichbar mit so einem klacken wie wenn ihr z.B. die Seiten anschlägt, ohne sie auf das Bundstäbchen zu drücken.
    Ich spiele eine Düsenberg Starplayer (offene Pu's) und einen Marshall MG 50. Das Problem hatte ich aber auch bei meiner alten Epiphone SG 400 (ebenfalls offene Pu's). Noch dazu habe ich festgestellt, dass der untere Humbucker sehr hoch ist, also sehr nah an den Seiten.
    Also dieses Klacken nervt mich nach ner Zeit gewaltig, besonders bei Solo's kriege ich zu viel. Am Verstärker habe ich schon alles probiert, d.h Bass hoch und runter gedreht, Treble in alle Himmelsrichtungen und so weiter.
    Es wäre echt nett wenn ihr mich mal aufklären könntet oder so...

    Mfg M
     
  2. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.05   #2
    pickups halt runterstellen... :confused:
     
  3. Galend

    Galend Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    342
    Ort:
    Golwisch
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    467
    Erstellt: 22.04.05   #3
    also zuerst kontrolierev daß die saiten ncith beim anschlagen an die bundstäbchen kommen

    als 2 tes würde ich mal die Tonabnehmer runterschrauben


    udn dann acuhfdrauf achten daß du dieses Klacken ncith vll sogar mti deinem plek verursachst!

    MFG Joey
     
  4. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 01.05.05   #4
    hab das gleich problem.. hab schon die pickups runtergeschraubt etc.
    könnte aber auch sein weil meine mum heute 5 mal auf das kabel gestiegen ist und mein bro als ich es gerade aufgewickelt habe umbedingt drüber gehen musste..
    muss ich mir jetzt ein neues kabel kaufen?
     
  5. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 01.05.05   #5
    nein probiere es, wenn es nicht geholfen hat mit dem runterschrauben, mal mit einem anderen kabel aus. also leih dir eins oder so, bevor du dir ein neues kaufst, gute kabel gehen vom drauftreten nicht kaputt
     
  6. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 01.05.05   #6
    @max7000:
    Wenn's noch funktioniert brauchste keins.
    @monkeymusicboy
    Was für Saiten spielst du denn?
    Hatte das ganz am Anfang auch, bin aber sehr frühr auf 011er umgestiegen, da wars dann weg.
     
  7. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 01.05.05   #7
    ich glaube ich habe 10er oder 9er... ich probier jetzt noch mal mit den kurzen kabel
     
  8. edeltoaster

    edeltoaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    6.038
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.487
    Erstellt: 01.05.05   #8
    eventuell ist an der brücke was nicht ok!!
     
  9. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 01.05.05   #9
    Das Problem hab ich auch. Hab Gedacht das könnte amAmp liegen,weil beimeinem behringer hatte ich das Problem komischerweise nie, und so höre ich es nur im Distortion Betrieb. Ich hoffe jemand hat ma 'ne Lösung. Kabeltausch, Saitenwechesel und andere Pleks bringen mal keinen Erfolg.:(
     
  10. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 01.05.05   #10
    Zu harter Anschlag mit dem Plek ?
     
  11. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 01.05.05   #11
    Ich hab's auch bei nem "zarten" Anschlag und sogar beim Fingerpicking (was ich aber eh nie benutze, nur um zu Testen ob Soundproblem da auch auftritt):confused:
     
  12. JohnPetrucci

    JohnPetrucci Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    7.02.08
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.05.05   #12
    Seid ihr sicher,dass das nichts mit eurer Anschlagstechnik zu tun hat ???
     
  13. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 01.05.05   #13
    Nunja, wie gesagt, ich hatte das Problem beim behringer nie, (trotzdem war's irgendwie ein krüppel :D ) und ich hab in den letzten 14 Tagen eigendlich nichts an meiner Anschlagtechnick geändert. Hm, ich werde das bei gelegnheit wirklich mal mit 'nem anderen Amp ausprobieren, kann ja sein dass der irgendwelche metzchen macht. Obwohl man das eigendlich bei einem 200€ Amp nicht erwarten sollte.
     
  14. max7000

    max7000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    527
    Ort:
    Salzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    324
    Erstellt: 01.05.05   #14
    bei mir sicher nicht ;)
    ich hab aber das problem schon gelöst.. das kabel wars :rolleyes:
    aber es war auch wenn ich GANZ leich mit dem daumen angeschlagen habe
     
  15. downward spiral

    downward spiral Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    6.08.16
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    287
    Erstellt: 01.05.05   #15
    Knackt es auch wenn du nur die Saiten berührst? Dann hastn Problem mit der Masse...
     
  16. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 01.05.05   #16
    Öhm. Ich glaub ja, es knackt wenn ich nur die Saiten berühre, wie lässt sich denn das Problem Lösen?
     
  17. downward spiral

    downward spiral Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    6.08.16
    Beiträge:
    377
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    287
Die Seite wird geladen...

mapping