[Soundproblem]mit Peavy Valve King 100 und Marshall MR1960AV

  • Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
ReverendMayhem
ReverendMayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
12.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Sound Problem mit meinem Topteil.
Wir haben in unserem Proberaum 2x das Set aus Peavy und Marschall, trotz Absolut gleicher Einstellung und Lautstärke klingt meiner immer etwas dumpfer und flacher.
Kurz gesagt er geht beim spielen einfach unter auch wenn ich ihn etwas lauter stelle.

Hier stellt sich die frage könnte etwas kaputt sein?

Um den Fehler nachzuvollziehen haben wir auch schon die Gitarren getauscht, selbes Ergebnis.

Hatte jemand schon mal dieses Problem?
 
Eigenschaft
 
es könnte an der raumakustik liegen vieleicht steht dein amp an einer eher klangtoten stelle des raumes.
es kann auch an deiner klampfe liegen das sie muffiger klingt als die des kollegen . tauscht doch während der probe mal die klampfen
 
Der Peavey Valaveking hat natürlich, bedingt durch den geringen Preis eine sehr hohe Serienstreuung an Sound.

Was aber auch sein kann: Ihr wisst schon, das HINTEN am Amp ein kleienr Regler der ist der zwischen Class A und Class A/B umschaltet? Vielleicht steht der bei dir auf Class A betrieb...
 
es könnte an der raumakustik liegen vieleicht steht dein amp an einer eher klangtoten stelle des raumes.
es kann auch an deiner klampfe liegen das sie muffiger klingt als die des kollegen . tauscht doch während der probe mal die klampfen

Wir haben die Gitarren getauscht hab ich doch geschrieben^^
Und es ist nicht nur im Proberaum war beim letzten Gig auch.


Der Peavey Valaveking hat natürlich, bedingt durch den geringen Preis eine sehr hohe Serienstreuung an Sound.

Was aber auch sein kann: Ihr wisst schon, das HINTEN am Amp ein kleienr Regler der ist der zwischen Class A und Class A/B umschaltet? Vielleicht steht der bei dir auf Class A betrieb...

Jop weiß ich stehen auch alle beide auf A/B.
 
2 Amps aus der gleichen Baureihe klingen schlicht und ergreifend nie zu 100% gleich. Und bei so Geräten im unteren Preisbereich ist diese Serienstreuung leider auch ein klein wenig größer als bei höherwertigeren Geräten, zumindest meiner Erfahrung nach. Wenn man 2 mal das gleiche Gerät hat fällt es eben erst recht auf, wie Dunkelelf es schon geschrieben hat.
 
2 Amps aus der gleichen Baureihe klingen schlicht und ergreifend nie zu 100% gleich. Und bei so Geräten im unteren Preisbereich ist diese Serienstreuung leider auch ein klein wenig größer als bei höherwertigeren Geräten, zumindest meiner Erfahrung nach. Wenn man 2 mal das gleiche Gerät hat fällt es eben erst recht auf, wie Dunkelelf es schon geschrieben hat.


Also wäre ein technisches Problem auszuschließen?
 
war es denn schonmal besser?
 
Hat der andere Gitarrist evtl den Loop überbrückt oder den Soloboost drin? Wären 2 Gründe für unterschiedliche Sounds ;)
 
Also wäre ein technisches Problem auszuschließen?

Wenn sich nichts am Sound verändert hat weil die Amps z.B. neu sind dann durchaus. Es gibt ja eine gewisse Toleranz bei den Bauteilen, ein 500KOhm Poti hat nur sehr selten genau 500KOhm (Nur als Beispiel).
 
war es denn schon mal besser?

Mein Amp ist jetzt knapp 2 Jahre alt und davon gut 1 Jahr fast nicht benutz worden.
Hab ihn jetzt seit 3Monaten.
Hatte noch nicht wirklich viel Zeit mir ein Bild davon zu machen deswegen kann ich das auch nicht 100% sagen



Hat der andere Gitarrist evtl den Loop überbrückt oder den Soloboost drin? Wären 2 Gründe für unterschiedliche Sounds
C:%5CUsers%5CReverend%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_image001.gif


Noppe wie gesagt beide ausprobiert und getauscht, außerdem sehe ich das ja gut am Fußschalter^^



Wenn sich nichts am Sound verändert hat weil die Amps z.B. neu sind dann durchaus. Es gibt ja eine gewisse Toleranz bei den Bauteilen, ein 500KOhm Poti hat nur sehr selten genau 500KOhm (Nur als Beispiel).

Nö beide sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Der andere kam zwar grad aus der Reparatur weil eine Röhre kaputt war aber der Unterschied war schon vorher.
Deswegen meine Vermutung das vll auch was kaputt sein könnte weil der Unterschied ist schon "recht" groß.
 
Ach was mir noch einfällt...

Tauscht doch auch mal die Box :) ...
 
Nö beide sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Der andere kam zwar grad aus der Reparatur weil eine Röhre kaputt war aber der Unterschied war schon vorher.
Deswegen meine Vermutung das vll auch was kaputt sein könnte weil der Unterschied ist schon "recht" groß.

Oder kannst du das mal aufnehmen über die selbe Box, selbe Settings usw. Meiner Erfahrung nach ist der Valveking einfach ein billiger Amp und es gibt eine große Streuung was die Qualität angeht. Das ist einer der Gründe warum der Amp sehr unbeliebt ist hier im Forum und die beiden im lokalen Musikladen hatten heute auch keinen identischen Klang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Vergiss mal die Potieinstellungen. Die meisten Potis haben unterschiedliche Regelwege.
D.h. wenn das eine Treblepoti auf 5 steht muß das andere auf 7 stehen um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Versuche mal deinen Amp so einzustellen das er wie der andere klingt. Ohne auf die Potieinstellungen zu achten.
Oder ihr tauscht mal komplett die Röhren von einem zum anderen.
Gruß
thomult
 
Auch ein großen Einfluss auf das Klangbild, haben die Speaker...
Sind diese noch "frisch" ist die Membrane oft noch hart und die höhen eher schrill. Das legt sich bei eingeschungenen aber ;-)
Auch die Position hat einen riesen Einfluss!!!
Steht seine Box, dir genau gegenüber? So kommst du wahrscheinlich in seinen Schallkegel!
Gruß
 
Oder kannst du das mal aufnehmen über die selbe Box, selbe Settings usw. Meiner Erfahrung nach ist der Valveking einfach ein billiger Amp und es gibt eine große Streuung was die Qualität angeht. Das ist einer der Gründe warum der Amp sehr unbeliebt ist hier im Forum und die beiden im lokalen Musikladen hatten heute auch keinen identischen Klang...

Hättest du eine Alternative die was taugt falls ich keinen Bock mehr auf das Teil hab?

Werd ich ma prob.



Hallo
Vergiss mal die Potieinstellungen. Die meisten Potis haben unterschiedliche Regelwege.
D.h. wenn das eine Treblepoti auf 5 steht muß das andere auf 7 stehen um die gleiche Wirkung zu erzielen.
Versuche mal deinen Amp so einzustellen das er wie der andere klingt. Ohne auf die Potieinstellungen zu achten.
Oder ihr tauscht mal komplett die Röhren von einem zum anderen.
Gruß
thomult

Das geht schon nur klingt er immer wie zurück gesetzt dumpf. Ein extremer Vergleich wäre "wie hinter einer Wand".
Das mit dem Röhren tauschen wäre das letzte was ich probieren würde.


Auch ein großen Einfluss auf das Klangbild, haben die Speaker...
Sind diese noch "frisch" ist die Membrane oft noch hart und die höhen eher schrill. Das legt sich bei eingeschungenen aber ;-)
Auch die Position hat einen riesen Einfluss!!!
Steht seine Box, dir genau gegenüber? So kommst du wahrscheinlich in seinen Schallkegel!
Gruß

Boxen sind auch beide gleich alt, alles wurde zusammen gekauft. Wenn alles jetzt vom fertigungsdatum nicht zuweit auseinander liegt sollten alle Bauteile ähnlich alt sein.
Erstbenutzung ist aber die selbe^^.
 
Oder kannst du das mal aufnehmen über die selbe Box, selbe Settings usw. Meiner Erfahrung nach ist der Valveking einfach ein billiger Amp und es gibt eine große Streuung was die Qualität angeht. Das ist einer der Gründe warum der Amp sehr unbeliebt ist hier im Forum und die beiden im lokalen Musikladen hatten heute auch keinen identischen Klang...



So hier mal die 2 Teile und vorsicht Live is der unterschied noch größer.






Einstellungen sind die selben (hinten wie vorne^^) beides am selben Platz und mit der selben Box.
 
davon abgesehen dass beide Aufnahmen bescheiden klingen finde ich Deiner klingt immer noch besser und heller, prägnanter? Seiner mulmt ja nur noch, hohl, kein Tschakka bei den palm mutes - sicher dass Deiner kaputt ist?
Es gab übrigens wirklich mal eine Board Revision, ich glaube nicht dass die Werte sich geändert haben, aber im ersten Design war fast alles mit Keramik Caps bis auf die Koppel-C , während später z.B. im Tonestack Polyester Caps (oder so.) eingesetzt wurde.
 
Die Hörbeispiele zeigen mir wieder mal, was der Valveking doch für ein grauenhafter Amp ist. Brrr.

Egal, zum Thema:

Als letzten Vergleich kannst du noch versuchen, ALLES ident zu machen zwischen euren beiden Amps, außer dem Amp selbst.

Das heißt:

ihr stellt eine einzige Box auf, schließt zuerst Amp A an und spielt (nehmt das auch gleich auf).
Dann stellt ihrAmp B auf die Box, schließt ihn mit dem selben Boxenkabel an, spielt mit der selben Gitarre und den selben Kabeln. Ebenfalls aufnehmen.


Dann habt ihr einen brauchbaren Vergleich.
Das oben klingt eher nach einer unterschiedlichen Position des Mikrofons...
 
Das oben klingt eher nach einer unterschiedlichen Position des Mikrofons...
Und vor allem nach sehr unvorteilhaften Einstellungen am Amp selbst. Der zweite hört sich nach mehr Reverb an, der erste nach weniger Gain und Presence. So im Vergleich.
 
davon abgesehen dass beide Aufnahmen bescheiden klingen finde ich Deiner klingt immer noch besser und heller, prägnanter? Seiner mulmt ja nur noch, hohl, kein Tschakka bei den palm mutes - sicher dass Deiner kaputt ist?
Es gab übrigens wirklich mal eine Board Revision, ich glaube nicht dass die Werte sich geändert haben, aber im ersten Design war fast alles mit Keramik Caps bis auf die Koppel-C , während später z.B. im Tonestack Polyester Caps (oder so.) eingesetzt wurde.


ja Aufnehmen sind kacke hatten grad nix besseres als ein Handy Fakt is aber das Nr2 hier beim spielen komplett unter geht, auch wenns auf den Aufnahmen grad anders rum ist.

Edit: Ich glaub ich hab die Aufnahmen vertauscht (würde einiges erklären)



Die Hörbeispiele zeigen mir wieder mal, was der Valveking doch für ein grauenhafter Amp ist. Brrr.

Egal, zum Thema:

Als letzten Vergleich kannst du noch versuchen, ALLES ident zu machen zwischen euren beiden Amps, außer dem Amp selbst.

Das heißt:

ihr stellt eine einzige Box auf, schließt zuerst Amp A an und spielt (nehmt das auch gleich auf).
Dann stellt ihrAmp B auf die Box, schließt ihn mit dem selben Boxenkabel an, spielt mit der selben Gitarre und den selben Kabeln. Ebenfalls aufnehmen.



Dann habt ihr einen brauchbaren Vergleich.
Das oben klingt eher nach einer unterschiedlichen Position des Mikrofons...

Genau das hab ich doch gemacht. Ergebiss siehe oben.
Das mit dem Mikro is möglich fällt mir grade ein.




Und vor allem nach sehr unvorteilhaften Einstellungen am Amp selbst. Der zweite hört sich nach mehr Reverb an, der erste nach weniger Gain und Presence. So im Vergleich.

Beides mit Absolut gleichen Einstellungen. 100% ja auch hinten den A/AB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben