Soundproblem Steghumbucker Framus Diablo Custom

  • Ersteller SixStringAddict
  • Erstellt am
SixStringAddict
SixStringAddict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
14.03.10
Beiträge
753
Kekse
5.383
Ort
Mönchengladbach
Ich habe ein Problem mit meiner Framus Diablo Custom, bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde.

Der Steghumbucker klingt seit einiger Zeit extrem höhenlastig, fast schon wie ein SC. Daher hatte ich schon vermutet, dass das Coilsplitting kaputt wäre, ist es aber nicht. V.a. im Hi Gain Betrieb klingt das ganz furchtbar. Und ich bilde mir zumindest ein, dass das nicht immer so war. Habe die Gitarre an einem anderen Amp probiert mit gleichem Ergebnis. Woran könnte das liegen, jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Ist evtl. eine Spule kurzgeschlossen - möglicherweise über ein Metallgehäuse? Dann hättest Du nen SC ...check mal den Widerstand und optisch auf Beschädigungen - Kontakte am PU noch vorhanden und ohne Gehäuseschluss?
 
Ich hatte wie gesagt auch schon vermutet, dass mit dem PU irgendwas nicht stimmt. Wenn ich ihn aber splitte, so ist schon ein Soundunterschied zu hören. Auch der Klopftest auf die Spulen zeigt, dass beide aktiv sind.
Früher war es so, dass ich (grob gesagt) bei StegPU schalten konnte zwischen Les Paul (Humbucker) und Strat (gesplitet). Jetzt klingt es beim Schlaten eher nach Strat (gesplitet) und Tele (Humbucker), also im Humbuckerbetrieb sehr spitz, höhenlastig und twangig. Ich kann im Elektonikfach nichts erkennen, alle Lötstellen scheinen ok zu sein. Durchmessen kann ich leider nichts. :nix:
 
ist er vielleicht einfach nur zu tief geschraubt?! Also zu weit von den Saiten weg?

Manchmal ist die einfachste Lösung ja die Beste :great:
 
Ist deinem Bridge-HB ein Poti zugeordnet, daß du evtl. selten betätigst? Wenn sich am Schleifer eine Oxid- bzw. Staubschicht gebildet hat,
hätte das den Effekt wie ein "no load Poti". Der Widerstand wäre unendlich groß, was zu einer Zunahme der Höhen beitragen kann.
 
Hi,

ist der PU auch leiser geworden? Ich hab mal mit einer Lötpistole den Magneten bei einem JB runiert, der wurde durch das eingebaute Netzteil entmagentisiert. Der PU hat danach auch nicht etwa gebrummt wie ein SC bzw. ein unabsichtlicher Coilsplit durch Masseschluss; der Widerstand stimmte auch noch, aber er war eben sehr spitz und dünn im Sound. Den Widerstand zu messen sollte aber immer am Anfang stehen.

Probleme mit Potis und Schaltern hat halfcupsound schon genannt, das kann man ausschließen, indem man den PU mal versuchsweise direkt an den Ausgang klemmt oder lötet.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Tipps, es hat alles nichts gebracht. Habe die Höhe des PU mal verstellt, kein Ergebnis. Wie gesagt, durchmessen kann ich nicht, dafür habe ich weder die Ahnung noch die Geräte. Daher ist die Gitarre jetzt mal zum Gitarrenbauer gegangen, der soll mal drüberschauen.
 
Gitarre ist vom Gitarrenbauer zurück, ohne Befund :(

sie klingt immer noch sehr wie eine Tele, auch an unterschiedlichen Amp, mit oder ohne Zerrer, eagl. Habe jetzt mal eine Anfrage an Framus direkt geschickt, das kann doch nicht sein!!!! :bang:
 
Ich würde in so einem Fall einfach mal einen anderen PU einlöten :gruebel:

....und nicht die Nerven verlieren, was schlimmes kann es ja nicht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben