Soundproblem

von Gis, 20.10.06.

  1. Gis

    Gis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 20.10.06   #1
    Hi.. Sorry wenn ich hier falsch bin aber ich wusste nicht so genau wo ich das hinposten sollte...

    Also wies schon sag hab ich Soundprobleme. Es klingt einfach matschig und die hohen töne klingen sehr kratzig. Ich hab schon alles möglich ausprobiert aber es funktioniert einfach nicht. Ich dachte anfangs es würde an meine Gitarre liegen (Epiphone LP Gothik) aber letztens hatte ich die bei meinem Gitarrenlehrer dabei und auf dem seine Combo klangen die hohensaiten nicht kratzig... Dann dachte ich es würde an meinem Effektgerät liegen (V-Amp 2) aber das hab ich jetzt nichtmehr. Ich hab ablolut kein plan woran es liegen könnte.
    Mitlerweile denke ich das meine Box und mein Top nicht miteinander Harmonieren...
    Ich hab n Laney TF700 Head und ne Harley Benton G412 Vintage Box...
    Falls es euch weiterhilft hab ich auch noch n Warp Factor... Das is Also mein Equipment!
    Ich währe sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 20.10.06   #2
    Was erstmal wichtig ist: Wie sind deine EQ Einstellungen? Zu viel Bass und Gain sind tödlich für den Sound!
     
  3. Xcessive

    Xcessive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.05
    Zuletzt hier:
    6.11.12
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.10.06   #3
    Hättest du evtl. ein Soundsample da?
     
  4. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 20.10.06   #4
    Versuch es mal mit weniger Gain, weniger Höhen, mehr Mitten und angemessenem Bass.
    Ansonsten tausch Dein Boxenkabel mal aus. Vielleicht hat das nen Knacks weg.
     
  5. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 20.10.06   #5
    genau poste erstmal deine eq-einstellung. soundsample wäre natürlich hilfreich. wie benutzt du den warp factor (also hast du den immer an, oder ist das problem auch da, wenn du ihn nicht benutzt?

    edit: vielleicht hast du auch einfach zu viel presence drin... ach schick einfach erstmal dein eq
     
  6. Gis

    Gis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 20.10.06   #6
    Also das Problem is auch da wenn ich den Warp nicht benutze...

    EQ: Trebble = 10
    Middle = 0
    Bass = 2
    Gain = 8

    Wenn ich nochmehr bass reinhaue klingt das zu bassig...
     
  7. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 20.10.06   #7
    Wie ich mir das schon gedacht habe : Deutlich zu wenig Mitten und zu viel Höhen !
     
  8. orby

    orby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    2.12.15
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.10.06   #8
    höhen sind dir zu schrill aber treble auf 10 :confused:
    setzt erstmal wieder alle regler in neutrale stellung und bastel ganz von vorn am sound
    orientier dich an den vorigen posts!
    beachte auch die mitten, es gibt mehr als nur badewanne und spiel auch mit dem gain abseits von 9 und 10 werten
     
  9. Gis

    Gis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 20.10.06   #9
    So jetzt hab ich ganz viel ausprobiert... Aber es funzt net!
    ich hatte Trebble mal ganz unten und so viel Mitten wie ging und es kling immer noch schrill und hoch, zumindest eben die hohentöne... dann hatte ich mitten auf 7 und höhen auf 6 und es bringt einfach nix!!! Ich hab auch Gain runtergestellt :evil:
    Ich werd noch wahnsinnig!!!

    Kann es sein das bei der Klampfe was kaputt gegangen ist? sie hatt nämlich auch manchmal aussetzer und ist mir mal runtergefallen :o
     
  10. kashmir

    kashmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Gelnhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 20.10.06   #10
    Hatte das bei meiner Gitarre eine Weile - Guck mal ob die Buhse noch in Ordnung ist, meine hatte nämlich nen Wackelkontakt, neugelötet und alles war wieder in bester Ordnung. Ach ja - Es muss nicht unbedingt die Buhse sein, könnte alles mögliche nen Wackelkontakt haben oder einfach ne Kalte Lötstelle...

    EDIT:

    Nur als randbemerkung; bin ja kein Experte, will damit nur sagen dass ich dieses Problem so beseitigen konnte.
     
  11. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 20.10.06   #11
    aber wieso sollte das an der gitarre liegen, wenn es über einen anderen verstärker gut geklungen hat, als er bei seinem Lehrer gespielt hat? oder bin ich hier der jenige, der unlogisch denkt?:screwy:

    edit: und ist das problem mit dem amp sonst eigentlich nicht gewesen, oder hast du das bei dem schon immer gehabt? dann würde ich nämlich stark annehmen, dass du da irgendwas falsch eingestellt hast, oder das da was kaputt ist, was wir natürlich nicht hoffen wollen. ansonsten solltest du vielleicht mal über ne andere box spielen und/oder über ein anderes Boxenkabel. Wenn es dann immernoch so ist, weißt du, dass es am amp liegen muss. vorrausgesetzt über andere amps klingt deine gitarre wirklich normal.
    achja das gitarrenkabel am besten auch mal austauschen vielleicht liegts ja sogar daran.
    wenn du das alles durchprobierst, kannst du ziemlich leicht rausfinden, an welcher komponente es liegt und dann wird es auch leichter das problem zu lösen.
    ein soundsample wäre vielleicht immernoch ganz gut.
     
  12. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 20.10.06   #12
    Hast Du denn kürzlich evtl. an der Pickuphöhe etwas geändert ? Evtl. hoch geschraubt. Halskrümmung verändert ? Könnte ja sein, dass beim Spielen in den hohen Lagen die Saiten auf die hinteren / oberen Bundstäbchen schwingen. Das könnte auch ein "Klirren" zur Folge haben. Ansonsten könnten dann evtl. noch die hohen Saiten nicht gescheit in der Stegkerbung sitzen.

    Aber da du ja nun sagst, dass das Problem bei einem anderen Amp nicht auftritt, tippe ich auch eher auf Boxenkabel, die Box selber oder auf den Amp.
    Ein Soundsample könnte da wirklich hilfreich sein.

    Also: Boxenkabel tauschen oder Box mit anderem Amp testen sowie Amp mit anderer Box testen. Vielleicht kannst du so den Fehler einkreisen und findest heraus, an welcher Komponente es nun liegt. Dann ist die Fehleranalyse auch einfacher !

    Edit : Oh sorry ... da hab ich wohl Einiges des Vorgängerthreads wiederholt. Hab nicht richtig gelesen ....:rolleyes:
     
  13. kashmir

    kashmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    29.10.10
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Gelnhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 20.10.06   #13

    Oh Sh!t - Sorry, bin heute total neben mir! :screwy: :eek:
     
  14. Gis

    Gis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 22.10.06   #14
    Also... Erstmal THX für die Antworten

    Mit nem Soundsample kann ich leider nicht dienen...
    Währe nie darauf gekommen das es am Lautsprecherkabel liegen könnte! Ich hab den Amp und die Box mit nem ganz normalen Kabel verbunden...
     
  15. Henry86

    Henry86 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    10.10.16
    Beiträge:
    407
    Ort:
    Oldenburg
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    448
    Erstellt: 22.10.06   #15
    daran kann es manchmal schon liegen, da boxenkabel ne höhere qualität haben und anders abgeschirmt sind als normale gitarren kabel...

    versuchs auf jeden fall mal....

    ansonsten ein tip:

    lass mal jemand der ungefähr so gut spielt wie du über dein setup spielen. allerdings nur einfache powerchords oder n simples riff und stell in ruhe dein eq ein, bis er dir gefällt.
    und dann nimmste deine gitte in die hand, spielst selber, und veränderst noch die feinheiten...

    ist so das letzte was ich machen würde wenn nix mehr geht!

    mfg:great:
     
  16. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 22.10.06   #16
    veruch einfach erstmal rauszufinden, woran es jetzt liegt. am besten du gehst so vor, wie ich das oben schon beschrieben habe und dann postest du dein ergebnis hier und dann kann dir vielleicht sogar geholfen werden.
     
  17. Gis

    Gis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    7.12.13
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Groß - Umstadt -.-'
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 24.10.06   #17
    Moin...
    Also ich hab heute mal meinen Amp über ne Peavy Valveking box gespielt und leider klang es immer noch so... Schlecht...
    Naja dann hab ich n Valveking Head über meine Box gespielt und es klang viel besser..
    Also vermute ich das irgendwas mit meinem Laney Amp nicht stimmt.
    Ein Boxenkabel konnt ich mir leider nch nicht zu legen...
     
  18. guitarthixl

    guitarthixl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    4.01.08
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.10.06   #18
    Also ein Boxenkabel sollte aber dringenst deine nächste Anschaffung sein. So wie ich das mitbekommen habe hängt zwischen Amp und Box ein Musikkabel?
    Dort ist der Kupferdrahtquerschnitt viel zu gering. Du machst Dir damit den Amp kaputt, da der Widerstand viel zu hoch ist.. Ich weis nicht ob das was zu Deinem Soundproblem tut, aber wenn Dir Dein Amp lieb ist solltest Du Dir ein Boxenkabel anschaffen. Das ist auch nicht teuer. Für 10€ bekommste ein 1,5m. Das sollte reichen, wenn Dein Amp auf der Box steht.

    geetz


    thix

    *edit
    Cordial Lautsprecherkabel 2m PP Pro Line
     
  19. Insane

    Insane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.598
    Ort:
    Esens
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 25.10.06   #19
    also dann leg dir mal n boxenkabel zu und wenn du glück hast ist das problem dann ja weg. wenn nicht dann solltest du nochmal alle einstellungen am amp testen. guck auch mal, was du hinten für einstellmöglickeiten hast. naja und wenn das alles nicht hilft, musste den mal durchchecken lassen. war das problem bei dem amp denn schon immer da, oder ist es plötzlich da gewesen? im zweiten fall kannst du dann schon davon ausgehen, dass was kaputt ist. im ersten fall würde es heissen, dass du irgendwas falsch machst, oder dass du ihn schon kaputt bekommen hast. achja es kann natürlich auch an dem gitarrenkabel liegen, mit dem du von der gitarre zum amp gehst. das würd ich auch noch checken.
     
Die Seite wird geladen...

mapping