Soundprobleme bei Aufnahme mit MTR,brauche Hilfe

  • Ersteller SunnyBlue
  • Erstellt am
S
SunnyBlue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
09.09.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
wir,(meine Schwester und ich) haben uns kürzlich den Multi Track Recorder von Boss (Boss Micro BR 80) gekauft,um zuhause Songs mit E-Gitarre und Gesang aufzunehmen.Allerdings war das Ergebnis mehr als enttäuschend.Mir ist klar,dass man von so einem Gerät keinen Wundersound erwarten darf,aber das Problem ist,dass der Sound extrem "verwaschen" klingt und vor allem,dass die unterschiedlichen Effekte der Gitarre (durch ein zusätzliches Effektgerät) überhaupt nicht rauszuhören sind.Ist das leider normal oder machen wir irgendetwas falsch?Was gilt es bei solchen Aufnahmen zu beachten?
Wäre für jeden (netten ;) ) Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Bitte eine Aufnahme hochladen - meine Glaskugel ist nämlich gerade kaputt.
 
Stell doch mal eine Hörprobe hier rein (auf http://soundcloud.com hochladen und hier den Link posten), dann kann man sich zumindest ein Bild davon machen :)

Die E-Gitarre habt ihr direkt an das BR80 angeschlossen?
Wie habt ihr den Gesang aufgenommen?
 
Hallo SunnyBlue
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :hat:.

Wie meine beiden "Vorredner" ja schon erwähnt haben, wäre eine Hörprobe sehr von Vorteil.

Mir ist klar,dass man von so einem Gerät keinen Wundersound erwarten darf,aber das Problem ist,dass der Sound extrem "verwaschen" klingt
und vor allem,dass die unterschiedlichen Effekte der Gitarre (durch ein zusätzliches Effektgerät) überhaupt nicht rauszuhören sind.
Ist das leider normal oder machen wir irgendetwas falsch?
Was gilt es bei solchen Aufnahmen zu beachten?

Mit Sicherheit wird hier ein Anwenderfehler vorliegen.
Auch mit einem so vermeintlich einfach zu bedienenden Gerät wird eine Aufnahme nicht mit
"einmal Knöpfchen" drücken, Aufnehmen, fertig, von statten gehen.
Das allerwichtigste ist, sich erstmal mit dem Gerät vertraut zu machen ( Bedienungsanleitung lesen ).

Punkte, die mir gerade mal so spontan einfallen......
Eventuell wurde der Aufnahmepegel vorher nicht korrekt eingestellt.
Effekte sind mit in der Aufnahme
Am Gerät gibt es einen Schalter ( Mic/Guitar). Ich gehe mal davon aus, das hier eingestellt wird,
ob über das interne Mikro des Geräts oder über die Klinkenbuchse aufgenommen werden soll.

Dann hast du ja erwähnt, das du ein zusätzliches Effektgerät verwendet hast.
Sowas solltest du generell bei Aufnahmen vermeiden.
Effekte werden erst nach einer Aufnahme hinzugemischt. Hast du in der Aufnahme nämlich
erstmal diese Effekte drin und merkst zum Schluss, das sie doch zu viel sind oder nicht
recht passen, kannst du nichts mehr daran ändern.

Das heisst im Klartext......Trocken aufnehmen und erst später Effekte beifügen.
So wie kurz gelesen habe, bietet das Boss eine Auswahl an Effekten, die man auf die
fertigen Aufnahmen legen kann.

Auf jeden Fall, solltest du dich mit der Anleitung mal ans Gerät setzen, alles durchforsten
und erstmal ausprobieren, bevor du mit Aufnehmen beginnst.

Zufällig habe ich in einer Kundenbewertung gelesen, das die Anleitung nur in Englisch
beiliegt. Deshalb hier mal die Anleitungen in Deutsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben