Soundprobleme mit Cubase ➔ Audiointerface

Gallifrey
Gallifrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
10.02.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo, da ich der Ursache meines Problems nicht ganz sicher bin, weiss ich nicht ob ich in der richtigen Kategorie frage, aber: Ich habe seltsame Probleme mit Cubase 8 Elements, dem Steinberg UR22 und möglicherweise meinem PC? Folgende Symptome sind aufgetreten:

Nur Cubase bringt irgendeinen ton durch das Audiointerface. Alle anderen Programme, wie zum Beispiel iTunes, tönen nicht.

Cubase läuft aber nicht richtig, sonder spielt viel zu schnell und stockt extrem (über Interface). Wenn ich Cubase nicht übers Interface benutze, läuft es aber auch nicht. Dann spielt es aber nicht zu schnell, sondern zu langsam. (Andere Programme laufen normal ohne Interface)


Der PC sagt, er verwende das Interface, aber der Ton kommt trotzdem aus den eingebauten Boxen.



Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Windows 10?

Audio-Interface als Standard-Wiedergabegerät in den Systemeinstellungen gewählt?

Gewählte Samplerate/Abtastfrequenz in den Audio-Interface-Einstellungen, in Cubase und in den Systemeinstellungen überprüfen!
 
Ja, Windows 10

Ja, ist Standardwiedergabegerät.

Samplerate/ Abtastfrequenz ist jetzt gleich in Cubase und Systemeinstellungen. Cubase läuft jetzt wieder :). Danke!
Wie kabn ich da am Interface was ändern?

Irgendwas ist noch nicht richtig :/
 
Wie kabn ich da am Interface was ändern?

Du meinst was die Abtastfrequenz angeht? Im Control-Panel des UR22. Aufrufbar über die Schaltfläche in Cubase (irgendwo bei "Audiogeräte") oder über das Icon in der Systemtray/Programmleiste.

Wahrscheinlich hast Du Dir das neue "Update" von Win10 eingefangen. Daraus resultieren wohl unter anderem auch 5-10% mehr Systemlast. Wenn es dein System zulässt mach am besten einen Roll-back, das geht aber soweit ich weiß nicht mit allen Win10-Varianten.
 
Habe gestern die Sytemeinstellungen zurück gesetzt. Danach hat das ganze für kurze Zeit funktioniert, jetzt geht aber das meiste wieder nicht mehr und cubase ruckelt auch.
Aufgefallen ist mir auch, dass der Steinberg nur mit niedrigster Samplerate funktioniert. Irgendein problem mit dem Treiber? Ich habe gesehen, dass seit März ein neuer Treiber für Windows 10 existiert. Vielleicht hab ich da noch den alten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben