Soundsamples von EMG's

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

brache Soundsamples von EMG's, aber verlinkt nicht nur auf die Seite!

Bitte gebt noch eure Meinung ab!

Und was haben sie für Vor-NAchteile?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal welche gespielt??

Also nach dem was andere alles so über diese monstermäßigen PUs gesagt haben, konnte ichs mir nicht verkneifen, die auch mal zu testen, aber ich muss sagen, dass ich nur ca. ne halbe Minute ausgehalten hab, weil mikr die einfach zu dünn und drahtig klangen...da waren mir meine original Epi LP PUs zu Hause lieber...kann ja auch an den Batterien gelegen haben, glaube ich aber nicht!
mfg
 
PerregrinTuk schrieb:
Hallo,

brache Soundsamples von EMG's, aber verlinkt nicht nur auf die Seite!

Danke!

Auf der EMG Saite sind Soundsampelz aber das reicht dir nicht meinste?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sachu mal unter tests. Da sind emg bestückte mit soundsamples dabei.

http://www.planetguitar.net/index.php

spa schrieb:
Also nach dem was andere alles so über diese monstermäßigen PUs gesagt haben, konnte ichs mir nicht verkneifen, die auch mal zu testen, aber ich muss sagen, dass ich nur ca. ne halbe Minute ausgehalten hab, weil mikr die einfach zu dünn und drahtig klangen...da waren mir meine original Epi LP PUs zu Hause lieber...kann ja auch an den Batterien gelegen haben, glaube ich aber nicht!
mfg

Hmm also EMG hat schon gut Höhen drinn. Aber Gitarre ist ja nicht Gitarre und vor allem ist EMG nicht gleich EMG. Wenn von dem EMG als fettem Metal Pu die Rede ist, dann geht es fast sicher um den EMG-81.
Also dünn und drahtig sind die Single Coils meiner Strat und nicht ein EMG 81
Stimmt schon das ne Paula + orig PU eher tief klingt und ein EMG da dann Höhen reinbringen, bzw. Bässe nehmen würde (dies hat hier jemand berichtet der nen EMG in ner Paula eingebaut hatte). Kann aber auch sein das du ne Gitarre mit Single Coil von EMG gespielt hast oder nen anderen EMG als den 81? Weil der EMG-81 und dünn und drahtig neee (Ich nehme an der Threadersteller meinte den 81) :D
 
Ich halte von dieser Soundsampelei rein gar nichts. Schon mal deshalb, weil ein PU allein nämlich nicht klingt. Weil er nämlich einfach eine dumme Spule ist und allein ja überhaupt keinen Klang erzeugen KANN. Es sind immer viele Faktoren beteiligt

PU
Gitarre
Spielstil/Musikstil
Spieler
Tonerzeugung (Amp / Simulator/ welche Box / welches Mikro - was auch immer)
Grad von Verzerrung etc.
Toneinstellung an Amp etc.
Nachbearbeitung

Alles zusammen macht erst den Ton, oder richtiger: Das, was der Hörer subjektiv als Ton wahrnimmt. Und da ist der PU nur eines von vielen Gliedern in der Kette.
 
spiralspark schrieb:
Kann aber auch sein das du ne Gitarre mit Single Coil von EMG gespielt hast oder nen anderen EMG als den 81?

Also es war mit sicherheit kein Singlecoil, es sei denn die Emg Singlecoils haben Humbucker ausmaße...aber an der Gitarre lags wohl eher nicht, weil es ne ESP "SG" war...und auch die Truckster:D
 
Hans_3 schrieb:
Ich halte von dieser Soundsampelei rein gar nichts. Schon mal deshalb, weil ein PU allein nämlich nicht klingt. Weil er nämlich einfach eine dumme Spule ist und allein ja überhaupt keinen Klang erzeugen KANN. Es sind immer viele Faktoren beteiligt
[...]
Alles zusammen macht erst den Ton, oder richtiger: Das, was der Hörer subjektiv als Ton wahrnimmt. Und da ist der PU nur eines von vielen Gliedern in der Kette.

da stimm ich dir 100% zu. ich würd gerne noch was dazu schreiben aber du hast schon alles gesagt :)
 
Bitte ladet dennoch ein paar Samples hoch, den Grundcharakter kann ich schon erähnen, da ich nur PAF's gewöhnt bin!!!

Flo
 
Ich hab in meine zwar "nur" HZ-4er drinnen, aber die klingen schon unglaublich fett, ich möcht die nimmer missen, Soundbeispiele kann ich leider keine liefern.ö
 
also ich kann mit dem Vorurteil: Die klingen so dünn überhaupt gar nichts anfangen.

Ich hab die esp m 1000 fm getestet, die hat 81/81.
Am Engl Powerball geht damit echt die post ab, die dingen haben gerockt wie sau, ich bin zwar auch keiner die sie überschätzt und denkt, ich klinge damit wie metallica, jedoch finde ich, dass es wirklich super PU's sind, sehr gut für metal!
 
PerregrinTuk schrieb:
Bitte ladet dennoch ein paar Samples hoch, den Grundcharakter kann ich schon erähnen, da ich nur PAF's gewöhnt bin!!!

Flo



Nein, das erkennst du nicht, wirklich :) Der Amp spielt da ne viel zu große rolle, du kannst nicht am Klang sagen was für ein PU das ist. Du kannst nur erahnen ob Paula, Strat oder ne Hollowbody. Du kannst aber am Klang des amps sagen was es für einer ist :)


Dünn klingen die aber wirklich keineswegs ...
 
Spätestens nachdem Stringgod allen Usern hier im Forum einen Bären aufgebunden hat, indem er eine Stratocaster als EMG-81 Metalmonster verkauft hat, dürfte doch mal klar sein, das ein Tonabnehmer ganz sicher nicht den entscheidenden Faktor bei der Klangerzeugung macht. Und ich stelle es mir nahezu unmöglich vor, ein Soundsample zu erstellen, das nach EMG klingt.
 
Aber trotzdessen such ich Samples!

Ich bin am überlegen ob in meine Paula entweder:

- 2 SD Seith Lover PAF's
- 2 EMG's
- 2 Gibson Burstbucker (1# und 2#)

reinkommen.

Und deshalb brauch ich EMG Samples, da mir die anderen 2 grötenteis bekannt sind.

Flo
 
Dann spiel in nem Laden die neue EPI Paula mit den EMGs an, das wird dir immer noch mehr bringen als ein Soundsample, glaub das doch einfach mal. Es ist absoluter Schwachsinn sich auf so ne Aufnahme zu verlassen, erst recht wenns um knapp 200€ geht.
 
Lasst doch diese elenden OffTopic Beiträge!

Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre und weiß wie sie klingen, und wenn ich sag das mir SS was bringen, dann ist es so!

Und auf eine Epi Paula zu hören, daß ist das allerletzte was ich jeh tun werde!
 
Sorry, aber dann mach halt was du willst. Wenn du wirklich schon seit 14 Jahren Gitarre spielen solltest, müsstest du es eigentlich besser wissen. Naja, pech gehabt, ist dein Geld. Es waren nur gutgemeinte Ratschläge.
 
Tssss....Leute gibt's!

Mir geht es ja nicht mal drum genau zu denken, ok so klingt dann emine Gitarre, ich möchte nur die Verarbeitung des Gitarrensignals hören, also wie der PU artikuliert, der Rest ist natürlich unplanbar!
 
PerregrinTuk schrieb:
Lasst doch diese elenden OffTopic Beiträge!

Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre und weiß wie sie klingen, und wenn ich sag das mir SS was bringen, dann ist es so!

Und auf eine Epi Paula zu hören, daß ist das allerletzte was ich jeh tun werde!
Wer es nach 14 Jahren Gitarrenspiel nicht geschafft hat mal ein AlNico Humbucker Pärchen gegen ein Keramik Duo und sowohl ein aktives EMG Set anzuspielen braucht seinen Bagger auch nicht so aufzureissen wenn er contra bekommt ... :twisted:

Geh' einfach in den Laden und lass Dir eine Gitarre mit mit einem auswechselbaren Pickup System in die Hand geben. Gut sortierte Läden haben sowas auf jeden Fall zur Verfügung! Siehe z.B. das Rockinger Beispiel:

cd001.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben