"Soundtrack" für T(B)rickfilm

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
ich würde mich freuen, wenn jemand ein kurzes Feedback zu dem kleinen Sample geben würde.
Das soll der Titeltrack für eine kleine Reihe von T(B)rickfilmen meines Juniors sein. In den Filmen werden nur ein paar Sekunden tatsächlich verwendet und vielleicht das Thema unaufdringlich unter den ganzen Film gelegt.
Also habe ich ein beschwingtes Marschthema genommen und ganz reduziert eingespielt.

Bass ist via DI ins Interface und mit dem Klanghelm in der Spur, 3dB Absenkung bei 60Hz
Gitarren sind über einen Orange Amp ( :) ) gespielt und via DI-Out ins Interface. Die Spuren ebenfalls mit Klanghelm etwas komprimiert, links/rechts gepant.
Die kleine Gitarre in der Mitte, die als Kontrapunkt fungiert, ist auch mit dem Orange eingespielt und komprimiert und dann noch mit Delay versehen, sowie einem dezenten Wah-PlugIn
Drums sind aus EZD2 "Americana" - Den Sound habe ich komplett gelassen und nur in der Audiospur mit dem TDRVosSlickEQ etwas "aufgefrischt".
In der Stereosumme sind dann noch der Kjaerhuis-Classic-Compressor und Classic Reverb und schlussendlich der MasterLimiter.
Das soll also genau so in den Film, ohne weitere Bearbeitung.
https://soundcloud.com/mjmueler/titel-mov-v02
Ist das okay? Fehlt was?
Dank Euch!
Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hi Markus
Ist das okay? Fehlt was?
:great:..Ist doch cool geworden. Hat nen richtig schönen Swing. Musste beim hören selber mitgehen.
Zum Glück hat das keiner gesehen:rofl:

Die Mischung stimmt meines Erachtens auch.
Schön finde ich auch, das du mit dem Bass den Auftakt gespielt hast. Das hat was.
Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist das etwas lange Ende mit dem Drum.
Das hätte ich etwas kürzer gehalten.

Vielleicht so in etwa. :nix:
Ich hab den Teil, den ich meine jetzt mal ganz grobmotorisch rausgeschnitten.:D

https://app.box.com/s/smw1cud8ja94jknmzxpawlr4th7acvr9

Aber lass dich davon jetzt nicht beirren oder beeinflussen. Das ist halt dass, was mir direkt aufgefallen ist.
Fällt aber logischerweise in die Kategorie "Geschmackssache". Also von daher, alles gut ;).
Anders sieht es natürlich aus, wenn dieser längere Drumteil an eine Filmszene angepasst ist. Dann vergiss meine Kritik direkt wieder :D

Ansonsten ist das echt schön geworden. Kann man sich gut zu einem Trickfilm vorstellen.
Toll gemacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Insgesamt nice..... (;

Aber da das ja unter einen Film soll gibt es da ein paar Stolpersteine. Das ist von der Mischung zu massiv um das dezent drunter zu legen. Vor allem der Bass. Und das sollte breiter sein und vom Klangbild mehr Hintergrund Charakter haben damit in der Mitte Platz bleibt für andere Töne im Film. Gegebenenfalls könnte man das natürlich in der Filmmischung anpassen.

Das jedenfalls:

Das soll also genau so in den Film, ohne weitere Bearbeitung

widerspricht dem aber. In dem Fall sollte die Mischung selbst angepasst werden.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
besten Dank für Euer Feedback !!!

das etwas lange Ende mit dem Drum.
Das hätte ich etwas kürzer gehalten.
Den "doppelten" Schluss hatte ich gemacht und zwei alternative Enden zu haben. Deine Variante ist die elegantere.

von der Mischung zu massiv um das dezent drunter zu legen
Darüber hatte ich viel nachgedacht - und bin mir noch immer unschlüssig. Meinst Du nicht, dass der Track einfach durch Pegelabsenkung an Präsenz verliert, ohne gänzlich unterzugehen. Wir hatten eine erste Version, da ging er eben mit den ganzen Soundsamples und Dialogen etwas unter mMn.
Vor allem der Bass
Ja, der ist gewaltig ... aber auch cool :cool: oder?
das sollte breiter sein
Das war auch ein Punkt, an dem ich mich nicht richtig entscheiden konnte.
Die Filme sind ja "kleine" Filme und sollen ja irgendwie auch "knuffig" wirken. Viel Breite schien mir irgendwie unpassend.
Grüße
Markus
 
Die Filme sind ja "kleine" Filme und sollen ja irgendwie auch "knuffig" wirken. Viel Breite schien mir irgendwie unpassend.
Das finde ich ein gutes Argument.
Meine Ansicht wäre da auch, das wenn der Mix zuuu professionell b.z.w. klischeehaft gemixt ist,
verliert die Sache in Verbindung mit dem "Filmchen" irgendwie seinen Charme.
Ist allerdings auch wieder Ansichtssache.
 
Insgesamt nice..... (;

Aber da das ja unter einen Film soll gibt es da ein paar Stolpersteine. Das ist von der Mischung zu massiv um das dezent drunter zu legen. Vor allem der Bass. Und das sollte breiter sein und vom Klangbild mehr Hintergrund Charakter haben damit in der Mitte Platz bleibt für andere Töne im Film. Gegebenenfalls könnte man das natürlich in der Filmmischung anpassen.
QUOTE]

das dachte ich auch. Vielleicht etwas weniger Summenkompressor ?
 
Die Filme sind ja "kleine" Filme und sollen ja irgendwie auch "knuffig" wirken. Viel Breite schien mir irgendwie unpassend

Ja Filmischung folgt eigenen Kriterien. Breit deshalb, weil der Dialog ja nun mal aus der Mitte kommt. Liegt da jetzt die ganze Zeit ein massiver Bass drunter und der grösste Anteil des Schlagzeugs gleich noch mit dazu dann ist das nicht von Vorteil. Wäre aber auch nicht unbedingt ein Problem. M/S Kompressor, Seiten anheben und Mitte zähmen und gut ist. Aber das soll ja möglichst unbearbeitet dazukommen. Und in dem Fall wäre es besser, das in der Mischung anzupassen.

Besser gesagt im Master. Das ist ja kein grosses Problem mehrere Versionen zu erstellen, die gegebenenfalls dann auch je nach Zweck und Absicht eingesetzt werden. Beim Vorspann volle Kanne drauf und wenn das im Hintergrund Farbe geben soll kommt die kalorienreduzierte Version zum Einsatz.

Das kann man auch noch weiter treiben indem man eine dünner instrumentierte und arrangierte Version bereit hält die nur das Thema durchschimmern lässt. Filmmusik eben. Die folgt ihren eigenen Gesetzen. Am Besten mal anlegen im Film und sehen wie es kommt........
 
Hallo Ihr,
noch mal ganz herzlichen Dank für Euer Feedback !
Die Idee, zwei Mixe zu machen, fand ich ganz sympathisch. So kann ich schön aufsplitten. Prima Tipp von adrachin :great:
Daher habe ich eine zweiten Mix gemacht, der dezent unter die ganzen Filme gelegt werden soll.
Dabei habe ich den Bass stark entschärft, den Sound der Gitarren leicht verändert und im Stereomaster noch mal mit einem EQ das Ganze angepasst und insgesamt das Ganze etwas breiter gemacht.
https://soundcloud.com/mjmueler/titel-mov-v03
Das finde ich jetzt recht zurückhaltend und dennoch präsent.
Grüße
Markus
 
Das finde ich jetzt recht zurückhaltend und dennoch präsent

Schön so. Schlagzeug würde ich mal noch sowas um die 2 dB leiser machen. Das ist im Verhältnis zum Rest zu weit vorne und zu präsent......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben