Soundtracs Mischer Monitoring verkabelung

A
alicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.15
Registriert
29.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Bremen
Hey Leute:)
bin relativ neu hier und wollte gleich mal mit einer frage hallo sagen.
Ich hab zuhause einen (wie ich glaube) nichtso weit verbreiteten mischer stehen, dabei handelt es sich um den Soundtracs Topaz 14-4.
Meine Frage wäre nun wie ich meine Studiomonitore zur Abhöre an den Mischer bekomme.
Hab leider nich so viel vorahnung, hab das alles einfach mal so übernommen, aber halt unverkabelt.
Kann mans irgendwie so verkabeln das man zb. wenn das Instrumental läuft und grade Eingesungen wird, die stimme nur auf den Monitoren lauter gestellt wird, es sich aber nich auf den Aufnahmepegel von meinem Porgramm auswirkt? Wäre auch über eine Simple verkabelungslösung dankbar:)

Hier ein paar bilder vom Mischpult:
20120829_230300.jpg20120829_230229.jpg20120829_230238.jpg20120829_230221.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne zu wissen, welche Audioeingänge Du am Rechner verfügbar hast, ist das kaum möglich.
Ich nehme mal an, Du hast Stereoeingänge zur Verfügung, dann würde ich das dass so machen.

Als Aufnahmeausgang würde ich en Group1-2 verwenden. Als Monitorausgang den Main-Out.
Die aufzunehmenden Mischpultkanäle werden auf den Group-Out geroutet. Am Group-Fader wird der Group1-2 to Main Button gedrückt.
Playbacks aus dem Rechner werden direkt auf Main-Out geroutet.

Das Problem bei diesem Pult - es ist ein Live-Pult. Lautstärkeänderungen - ob am Groupfader oder an einem Kanalfader - wirken sich immer auf die Ausgänge aus.

Das Verhältnis zwischen Playback und Aufnahme kannst Du deshalb (bei meinem Setup) nur mit einem Trick/Umweg verändern:

Um den Aufnahmekanal lauter zu kriegen, machst Du den Playbackkanal leiser und erhöhst die Master-Lautstärke. So bleibt der Pegel des Group-Outs unangetastet.
Umgekehrt geht's genauso. (Playback lauter und Master leiser macht Aufnahmekanal leiser)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
danke für die schnelle Antwort:)
Ich wusste garnicht das es dich dabei um ein live pult handelt. Istalso zur aufnahme nur bedingt geeignet.
Sollte ich dann zum aufnehmen lieber umrüsten? und zb den mischer verkaufen? was ist denn sowas ungefähr noch wert?
Habs alles geschenkt bekommen und bin daher etwas orientierungslos.
habt ihr denn vielleicht andere vorschläge zu neuenm equip bzw aufnahmekette? Hauptsächlich zur aufnahem von vocals und evtl. ein bisschen gitarre.
Muss ja nur gut in dem Homercordingbereich passen, Budget liegt im moment so bei 500 eus + dem was der mischer dann noch bringt. Soundkarte und Mic sind schon vorhanden.
Danke schonmal für eure antworten, erstes Forum wo man direkt gute Antworten bekommt :)
gruß Alex
 
Habs alles geschenkt bekommen und bin daher etwas orientierungslos.

Wir haben alle mal mit recht kleinem Equipment angefangen. Probier's doch erstmal aus.

Ganz am Anfang tut man sich auch schwer, bei Kaufentscheidungen die richtigen Prioritäten zu setzen.
Mach' mal Deine ersten Aufnahmen, an so einem Pult kann man auch viel lernen, irgendwann merkst Du dann nach und nach, was besser laufen könnte und was Dir an Equipment genau fehlt.

Dann bist Du "reif" für den nächsten Schritt. ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war ja nur mal so rein interesse halber:)
was ist denn sowas ungefähr noch wert?
aber erstmal danke für den guten Ratschlag:)

Hatte nur mal was von diesen Channel Strips gelesen, was ja für miene anforderungen auch reichen würde.
 
ich habe die etwas breitere Version von dem Teil, da hast' echt was gutes geschenkt bekommen :great:
Die Vorverstärker sind vermutlich besser als das ganze 200 Euro USB Gelumpe :p

Zum Vergleich habe ich hier Telefunken V676a Vorstufen und ein Alesis IO Dock...
das Topaz würde ich in der Mitte einordnen - es hat SSM 2017 Vorstufen (Spezialchip für Mikrofonsignale)
imh ears macht das einen schönen, runden Ton, kommt auch recht gut mit dynamischen Mikros klar.

das Ding ist, wie Clemens schon richtig bemerkt hat zwar nicht ideal für Recording
(dafür gab's von Soundtracs eine sogenannte inline-Version, bei der jeder Kanal IN/OUT kann)
aber du kannst das über die Send-Returns teilweise nachbilden, auch mehrkanalig...
was hast du denn für eine Soundkarte bzw wieviel Kanäle macht die ?

die Topaz werden bei ebay echt für Spottpreise gehandelt, ich würd's nicht verkaufen.
Unterhalb von RME dürfte das Topaz alles wegfrühstücken und selbst beim Babyface bin ich mir nicht sicher...
Ist auch etwas Geschmacksache: ich kann so crispes, ultrahochaufgelöstes nicht ausstehen, egal wie teuer :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
erstmal Danke für die Antwort=)
Meine frage wäre dann warum es jetzt nicht so ideal zum recorden ist, liegts daran das es nich die gewünschte qualität abgibt? oder am aufbau her von den kanälen oder sontiges?

hier mal ein link zu meiner soundkarte:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Und, was wäre eine sinvolle investition um Aufnahmekette noch zu verbessern? evtl. ein Peamp oder einen Compressor dazu?
Vielleicht hat hier ja jemand erfahrugen mit welchen bis 500 € gemacht=)
 
keine Sorge, für die Karte ist das vollkommen in Ordnung.
Von der technischen Ausführung sind alle Topaz Pulte gleich ausgelegt, zumindest innerhalb einer Serie.
Es gibt sie aber mit unterschiedlicher Kanalzahl und Signalführung.
Die erwähnten Recording Versionen haben intern mehrere Signalwege, die im Prinzip das machen, was du von der Daw in Software kennst, also separate Aufnahme-Wiedergabe und Effektbusse.
Das wird aber erst ein Thema, wenn du mehr als 2 Aufnahmekanäle hast.
Clemens hat ja bereits das ungefähre Verfahren beschrieben... ich kann nachher mal nachsehen, wie sich das mit nur 2 Kanälen verhält. So trocken steh ich da etwas auf dem Schlauch... :gruebel:
Wenn du das Aufnahmesignal zwecks monitoring lauter haben willst, müsste sich auch ein Send in einen freien Kanal schalten lassen, der nicht an die Aufnahmegruppe sendet. Den kannst du dann so laut machen, wie du magst...
wenn du mit 2 Kanälen hinkommst und nicht zB externe Effektgeräte separat aufnehmen willst, ist die Kombination Delta-Topaz absolut in Ordnung. Ein RME Babyface wird sicher präziser aufnehmen, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass es auch besser klingt. ;)

cheers, Tom
 
Hi,

ich hab mir vorletzte Woche dasselbe Mischpult gekauft und bin voll zufrieden. Der Rauschabstand ist toll, die Mikro-Vorverstärker sind klasse und der Endverstärker auch.

Ich brauchs hauptsächlich zum produzieren von elektronischer Musik. Und zwar route ich die 10 Kanäle meiner Soundkarte auf 10 Kanäle auf dem Pult und mische sie dann neu ab. Die master-aufnahme mache ich dann über den Stereo 2 Track OUT.

Klingt das richtig oder würdet ihr sowas lieber über die Group-Out machen?

Grüße!
Jascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Ewigkeiten lange ein Soundtracs 16-4-2, das Ding klang wirklich gut und war extrem wertig verarbeitet, das Topaz spielt da in derselben Liga, würde ich definitv nicht verkaufen
 
Hatte vor Ewigkeiten lange ein Soundtracs 16-4-2, das Ding klang wirklich gut und war extrem wertig verarbeitet, das Topaz spielt da in derselben Liga, würde ich definitv nicht verkaufen
..agree. Der einzige Nachteil sind die schwachen EQ's.. die könnten etwas kräftiger "greifen" finde ich.
 
Da muss ich sagen, dass das so lange her ist, das sich da bei mir der Schleier des Vergessens aufs Gedächtnis gelegt hat :)
 
:) Das ist verständlich. Aber mal zu meiner Frage: Ist das richtig, den Master über "Stereo 2 Track Out", also über den Tape out aufzunehmen? Oder würdest du, oder ein anderer Leser das eher über die Group-Out machen?
 
Die Tape-Out sind dafür absolut geeignet und eigentlich auch genau dafür da. Du kannst ja ein Stück weisses Gaffa dranpappen und "Festplatten-Out" draufpinseln :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben