edeltoaster schrieb:
allgemein kommt man mit recto-preamp (der rectifier-modus im triaxis ist definitiv anders) und der recto 2:100 endstufe einem rectifier topteil am nächsten (beim rectifier macht viel am sound die endstufe...deswegen keine 50/50 oder 2:90!)
1) der rectifier-modus beim triaxis entspricht dem vintage-mode eines rectifiers. der modern-mode ist nur beim rectifier-preamp zu finden.
2) der rectifier recording pre entspricht nicht der vorstufen-sektion eines single/dual oder triple rectifiers, sondern der hälfte eines road king. d.h. man findet hier vor allem in der clean-sektion andere clean-sounds als beim rectifier-topteil. dies entspricht einem normalen clean-mode, einem fat-mode der den mark-topteilen entliehen ist und einem brit-mode, der in richtung ac-30 geht. der triaxis hingegen konzentriert sich vornehmlich auf die replikation der sounds der mark-serie.
3) aus vorgenanntem grund nennt mesa als -ideale- kombination zu den preamps auf der einen seite die 2:100 zum recto-pre und die 2:90 zum triaxis. die 2:90 ermöglicht simulclass (eine kombination aus modernen class a/b und vintage class a endstufen sounds), die 2:100 ist eine pure class a/b endstufe. mark-amps kommen mit simulclass-endstufen, rectifier mit class a/b. class a/b sind in der regel so designt, daß sie den vorstufen-sound relativ wenig beeinflussen. der eklatante unterschied bei der 2:100 ist die abkopplung von negativem feedback, so daß der sound so direkt aus der endstufe kommt wie bei den topteilen. diesen sog. MODERN-mode kann auch die 2:90 machen.
ich würde ehrlich gesagt beides ausprobieren, denn es könnte sich als durchaus interessant herausstellen die 2:90 mit einem recto preamp zu betreiben, um in den clean-modes mit dem simulclass-mode klassische vintage-sounds rauszulocken, auf der anderen seite aber den heftigen modern-mode nutzen zu können - oder auch komplett andersrum...
bei der 2:50 fehlt die negativ-feedback-funktionalität, wie auch die simulclass-funktionalität. da geht es soundmäßig am ehesten in richtung single rectifier.
ABER VORSICHT (*g*): keine der endstufen hat die für den dual/triple oder road king typischen einstellungen für bold/spongy oder z.b. die gleichrichterröhren vs. dioden-gleichrichtung.
um auf den punkt zu kommen: recto preamp plus 2:100 oder 2:90 entsprechen nicht einem entsprechenden recto topteil. der sound ist etwas (wenn auch mehr oder minder geringfügig) anders. was jetzt für deine bedürfnisse besser passt mußt du selbst rausfinden.