Soundunterschiede: EL84, 6L6 und 5885...?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ich weiß, dass die EL84 sich British anhören, also Marshall und die 6L6 einen Californiasound haben, also Mesa/Boogie.

Wie hören sich die 5885 an? Da weiß ich nur, dass sie in ein paar Laneyamps sitzen.

Welche Röhren gibts noch so?
 
Eigenschaft
 
...gute Frage!
 
imm algemeinen heisst oft die el84 seien "aggressiver" und "dreckiger" als die 6l6 die im vergleich wohl eher "glatter" klingen sollen....


hab aber noch keine verschiedenen röhren gegeneinander getestet...
 
die 5885er klinge ähnlich wie 6l6.
die 6l6gc ist sogar das selbe wie ne 5885wcg,
allerdings hat das mehr etwas damit zu tun, dass die 6l6gc
eher ne 5885 als ne 6l6 ist.
wenn man röhren hat, die nicht älter als 30 jahre sind,
ist 5885 und 6l6 allerdings kein großer unterschied.
lediglich die leistung von älteren 5885ern ist cs. 8% weniger
als bei "normalen", aktuellen 6l6.
 
@Phil

shock Aha ? ? ) Yeah! 8) Ihr müßt das mal ganz schnell lesen, was Phil gepostet hat! mrgreen

Was für Röhren gibts sonst noch außer die schon genannten? Und kennst du die KT88 er?
 
Als Endstufenroehren derzeit noch gebraeuchlich die EL34, das sind eigentlich die, die Marshall verbaut. EL84 sind eher die Domaene von Vox.
 
Danke!

Gibt ja ganz schön viele Röhren... shock

Ich hab nach den KT88 gefragt, weil George Lynch die auf seiner neuen CD auch ausprobiert haben soll. Und da ich nur die EL84 und 6L6 und die 5885er kenne...

Jedenfalls danke nochmals!
 
:D

ahso allet klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben