Soundunterschiede Röhrenendstufe: Gegentakt vs Einzelröhe vs Reihenschaltung

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Hallo

In der Regel spielen wir bei allen Röhrenverstärkern ab einer gewissen Wattzahl mit einer Gegentaktendstufe mit Phasenumkekr.
Warum eigentlich?

Seit Jahren aber wird der Markt mit Wonzimmerverstärkern mit einer einzelnen Ensdtufenröhre geflutet.

Selber habe ich noch einen Amp Baujahr 1962 (muss noch in die Werft) mit zwei in Reihe geschaltetetn EL84 stehen.

Wie verhalten und unterscheiden sich diese Endstufenkonzepte soundtechnisch?
Was sind deren Vor- und Nachteile?
 
Eigenschaft
 
Gegentakt sind effektiver. Ohne Signal ist die Ruhe bzw.Verustleistung geringer. D.h. auch mit Signal ist die mögliche Nettoleistung am Speaker durch die geringeren Verluste höher als bei der gleichen Anzahl Röhren im SingleEnded classA Betrieb.

Single-Ended, also meist 1 Röhre, kamen imo wohl wieder in Mode im Zuge der kleinen Wohnzimmeramps. Dieser typsicher classA Betrieb definiert sich ja dadurch dass sich die Gesamtleistung bei Signal nicht ändert, d.h. die Ruheleistung und damit die Verluste (und Stress f.die Röhren) ist höher als bei PP.

Allerdings muß man auch sagen dass bei Single-Ended das Signal zu pos/neg Signalamplitude clippt (wie Vorstufen). D.h einmal durch Abschnürren (Sperren), auf der anderen Seite durch Gridcurrent. Gegentakt clippt das Signal nur durch Gridcurrent (beim Sperren ist ja der Übergang zur anderen treibenden Röhre), und das bei den Hochleistungsröhren deutlich härter und aprupter als viele vermuten (also nicht viel anders als solidstate, je nach Typ)

Gruß
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Nachtrag: 2 hintereinandergeschaltete el84 werden es wohl kaum sein.
Entweder hat Dein Amp also:
2 parallel arbeitende Röhren im class A Betrieb
2 gegeneinander arbeitende Röhren im class A, B oder zumeist dazwischen AB Betrieb

Gegentakt (PP) hat hier den Vorteil dass der Ausgangsübertrager durch 2 gegenläufige Ströme durchflossen wird (Mittenanzapfung). Damit entstehen keine Vormagnetisierungen durch Ruheströme, bzw. die heben sich im PP auf. Deswegen Aufpassen, OTs für single Ended (SE) brauchen andere Ausgangsübertrager die (so weit ich es Verstanden habe) durch Unterbrechungen im Kern eine Vormagnetisierung durch den Ruhestrom verhindern. Hammond z.B. weist ausdrücklich OTs für SE oder PP aus.
 
Hier der Schaltplan mit den beiden El84...
Laut Aussage eines Technikers kein Gegentakt
 

Anhänge

  • IMG_0001.pdf
    220,2 KB · Aufrufe: 308
Hier der Schaltplan mit den beiden El84...
Laut Aussage eines Technikers kein Gegentakt
Durchaus übliche Schaltung.
Nennt sich PSE "Parallel Single Ended", auch in HiFi Verstärkern üblich gewesen ( bis zu 4 x // ).
Die (Vorstufen)Beschaltung ist allerdings etwas kritisch, da das Ganze eine gewisse Schwingneigung zeigt.
 
Also, verzerrt diese Endstufe eher und stärker als bei einer Gegentakt Endstufe!?
 
Wären die 2 Röhren als Gegentakt Endstufe geschaltet (was hier nicht möglich ist), dann würde die Verzerrung erst bei einer wesentlich höheren Ausgangsleistung auftreten als jetzt (ca 17W bei Class B Gegentakt) gegenüber der jetzigen A Schaltung mit etwa 2 W je Röhre.
 
Vieles beschreibt der gute Randall Smith hier:

Wobei auch diese Meinungen mit Abstand und gesunden Menschenverstand gelesen werden sollten, man kriegt z.B. nie(!) 30W aus 4x EL84 im ClassA Betrieb...ohne jetzt aufs Datenblatt zu gucken dürfte spätestens (aus dem Bauch raus) bei mehr als ~12W in den A/B Betrieb gewechselt werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben