Soundverbesserung Telecaster, WIE und WAS??

  • Ersteller Whiskey
  • Erstellt am
W
Whiskey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
303
Kekse
214
Hi, ich habe ne Telecaster bin Grundsätzlich mit dem Sound zufrieden, würde mich aber freuen wenn sie ein wenig spritziger, dynamischer und offener wäre.

Was gibt es für Möglichkeiten, AUßER Pickups und Elektrik??

z.B. bringt es was den Hals in Höher der Halstasche vom Lack zu befreien??

Oder die Schrauben (anderes Material) zu wechseln wo der Hals am Body befestigt ist??

Naja, es gibt wohl genug Möglichkeiten, aber was bringt wirklich was.


Gruß Whiskey
 
Eigenschaft
 
Neue Saiten!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Spritzigkeit, Dynamik und Offenheit sind eigentlich genau die Attribute, die gerade eine Tele von Hause aus haben sollte ;)

Welche Tele hast Du ? Oft sind es auch die Einstellungen am Amp oder gar DER AMP, die das verwischen.

Bauliche Veränderungen würde ich nicht überbewerten, da gibt es vorher noch tausend andere Sachen zu überholen.
 
Ich habe ne Telecaster die zusammen gebaut ist aus nem 60ies Classis Body von Fender und nem Maple Neck, keine Ahnung von wem der ist.

Ich spreche hier lediglich von Nuancen, die eher zu Spüren als zu hören sind.

Und als Amp hab ich einen JTM 45 von Linnemann, da gibt es nix auszusetzen.

Es ist ja schon wenn ich sie trocken spiele.
 
Mal ernsthaft, was sollen denn neue Halsbefestigungsschrauben oder Lack entfernen am Halsfuss am Sound ändern? Den Lack zu entfernen am Hals selbst macht Sinn, wenn dir die Haptik mit dem Lack nicht gefällt. Aber Schrauben?
Manche schwören darauf, wenn man den dicken Polylack vom Korpus kratzt, dass dann der Sound offener wird. Aber die 5 cm am Hals unten machen da garnix aus.

WENN du unbedingt Modifikationen testen willst, die direkt Einfluss auf die Saitenschwingung haben, dann teste mal neue Böckchen aus Messing oder einen hochwertigen Sattel (Messing, Knochen, etc.). DAS hätte dann wirklich Einfluss. Alles andere ist Voodoo.

Abgesehen davon, würde ich am Halsfuss selbst die Finger von lassen, da hier sonst der Winkel oder die Höhe des Halsansatzes verändert wird und das durchaus dazu führen kann, dass die Saitenlage extrem leidet.
 
Danke Azriel, da waren doch mal ein paar tipps dabei die man mal ausprobieren kann, und um das ging es doch nur.

Das mit den Schrauben hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt und wollte nur wissen ob da was drann ist.

Gruß Whsieky
 
Besorg dir mal ein Kompressor-Pedal und experimentierte damit rum. Damit kann man den Sound um einiges definierter und knackiger bekommen. Gerade bei 'ner Tele kommt damit das Perkussive, der Twang noch mehr in den Vordergrund.
 
Immer sinnvoll sind folgende einfache Attribute:

Hochwertiger Sattel, hochwertige Reiter

Mal ernsthaft, was sollen denn neue Halsbefestigungsschrauben oder Lack entfernen am Halsfuss am Sound ändern? Den Lack zu entfernen am Hals selbst macht Sinn, wenn dir die Haptik mit dem Lack nicht gefällt. Aber Schrauben?

Also das Schraubenmaterial ist tatsächlich unrelevant.... Es kann unter gewissen Umständen aber wirklich Sinn machen die Halstasche innen vom Lack zu befreien. Bei Gitarren mit Schraubhals ist eine gute Hals-/Korpusverbindung auch Klangentscheidend. Dabei sollte der Hals so eben wie möglich aufliegen, keine dämpfenden Elemente dazwischen haben und das dann mit möglichst hohem Druck. Nicht ohne Grund ist bei deutschen Ausnahme-Gitarrenbauern eine feste Schraubverbindung beliebter als ein eingeklebter Hals (Kleber=dämpfendes Material). Mein persönlicher Highscore ist eine Gitarre mit 12 Halsschrauben :D ...ich weiß aber leider nicht mehr, wer die gebaut hatte.

Ich persönlich favorisiere beim Aufrüsten Gewindebuchsen im Hals und eine Korpusverbindung mit Maschinenschrauben (nach Dan Erlewine) oder eben 6-8 vernünftige große Holzschrauben. Wichtiger als der hohe Druck ist aber eine perfekt plane Auflagefläche.

Hat der Hersteller etwas mit dem Lack oder Kleber rumgesaut oder die Innenseite der Halstasche wie eine Buckelpiste lackiert (am Besten noch mit Lacknasen), kann es also sinnvoll sein den Lack zu entfernen.

Eine Garantie für besseren Sound gibts dabei aber nicht.

Abgesehen davon, würde ich am Halsfuss selbst die Finger von lassen, da hier sonst der Winkel oder die Höhe des Halsansatzes verändert wird und das durchaus dazu führen kann, dass die Saitenlage extrem leidet.

Das sollte wirklich ein Profi machen, denn man machts nicht besser, wenn mans falsch macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben