Soundverbesserung!!!

  • Ersteller Pfauntschi
  • Erstellt am
P
Pfauntschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
04.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute,

ich habe eine EPIPHONE Les Paul Standard (hat ca. 405,-€ gekostet)
ich möchte einfach meinen sound verbessern bzw mein equipment aufbessern.
was genau kann man mir empfehlen?
ich hatte die überlegung mir vllt gibson humbucker einbauen zu lassen, oder mir einen neuen verstärker zu kaufen. bis jetzt
hab ich nur einen pobligen Line 6 Spider III (15 watt)
womit sollte ich anfangen?
freue mich auf viele und gute tipps!
haut rein
 
Eigenschaft
 
Hättest gleich 250 Euro mehr für ne original Gibson ausgeben sollen, dann hättest du dir das alles sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

fang mal beim Amp an. Das wirkt schon mal Wunder, dann kannst schauen ob du noch mehr tunen willst.

Grüsse

Ach ja, die Gibson allein hätte es auch nicht gemacht;)
 
womit sollte ich anfangen?

Damit, dass Du einen Hinweis gibst, was das Ergebnis sein soll und woran es derzeit hapert. Sonst muss die Empfehlung lauten: Klar, kauf Dir anderes Zeug, dann wird es anders klingen.
 
freue mich auf viele und gute tipps!
haut rein

Viele gute Tips wirst du erst dann bekommen, wenn du ein paar Infos mehr rausrückst. So wird das nix, ausser ein paar Floskeln und Sprüchen.

Was stört dich bisher an deiner Gitarre soundtechnisch?
Welchen Sound möchtest du erreichen?
Was stört dich an deinem bisherigen Amp?
Für welchen Bereich brauchst du einen neuen Amp (Wohnzimmer, Proberaum, Recording) und welchen Sound möchtest du erzeugen?
Wie groß ist dein Budget?
Woraus besteht sonst dein Equipment?
Welche Musik möchtest du spielen?

Ausserdem empfehle ich dir dringend einen MOD anzuschreiben wegend deines wenig aussagekräftigen Titels, Sonst ist hier schneller zu, als du Humbucker sagen kannst.
 
Hättest gleich 250 Euro mehr für ne original Gibson ausgeben sollen, dann hättest du dir das alles sparen können.

Viell. hat er sie ja auch angespielt und sie hat ihm in irgendeiner Art und Weise nicht gefallen... Zudem jede Gitarre klanglich und Verarbeitungsmäßig anders ausfällt. Ebenfalls klingt eine Gibson LP an einem 15W Line6 auch nicht prall, somit hätte er sich definitiv nicht alles sparen können.

@TO

Neue PUs bringen Soundtechnisch keine Weltwunder, denn das Tonholz der Gitarre spielt da die 1. Geige. Da Gitarren alle unterschiedlich ausfallen, kann ich da nichts genaues zu deiner Epi LP sagen...
In erster Linie wirst du aber staunen, wenn du die Gitarre an einem guten Transistor- oder Röhrenamp anschliesst. Das ist klanglich schon sehr ein Schritt nach vorn!
Dir Tipps zu geben, welcher Verstärker, wäre jetzt quatsch. Da musst du dich wirklich selber durchspielen und am besten mit deiner eigenen Gitarre! Zumal es so viele Modelle und so viele Geschmäcker gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
danke schon mal für die schnellen antworten

Viele gute Tips wirst du erst dann bekommen, wenn du ein paar Infos mehr rausrückst. So wird das nix, ausser ein paar Floskeln und Sprüchen.

Was stört dich bisher an deiner Gitarre soundtechnisch?
Welchen Sound möchtest du erreichen?
Was stört dich an deinem bisherigen Amp?
Für welchen Bereich brauchst du einen neuen Amp (Wohnzimmer, Proberaum, Recording) und welchen Sound möchtest du erzeugen?
Wie groß ist dein Budget?
Woraus besteht sonst dein Equipment?
Welche Musik möchtest du spielen?

1. bis jetzt stört mich relativ wenig. nur wenn es fetter geht, warum nicht?
2. ich bewege mich im rock-metal berreich. ich hab mir einfahc vorgestellt den sound fetter und druckvoller zu machen...
3. ja da wir jetzt endlich einen proberaum haben sollte scho was größeres her. mit 15 watt kannst ja bissl daheim rumgurken.
4. budget = ca. 500 €
5. bis jetzt hab ich sonst nur ein distortion-pedal von boss

dachte ja am anfang, auf einen Marshall MG101FX um zu steigen. is der gut? vom preis-leistungs-verhältnis her?
 
Man sollte beim ultrafetten Gitarrensound unbedingt dran denken, dass man nicht alleine spielt und die gesamte Band den Sound macht. Da gehört auf jeden Fall noch der Bass und ein Schlagzeug dazu und ggf. noch ne zweite Gitarre. Das sollte man sich dabei immer hinterkopf behalten.

Da ich die Gitarre, die du hast, selbst spiele, kenne ich den Sound ganz gut. Ich finde die etwas zu dumpf und zu drucklos. Darum würde ich eher an eine Investition in eine neue Gitarre denken. Allerdings ist das auch recht persönlich und ne Empfehlung für ne Gitarre hätte ich jetzt auch nicht.
 
Hi,

nu Druck ist s eine Sache, letztlich wie beim Auto, "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, es sei denn Hubraum". Nen kleiner Amp allein kann den mit
seinem 10 oder 12 Zöller nicht bringen. Aber nur nen dicker Amp isses auch nicht, wenn Du z.B. über eine PA spielst. Dann macht die PA den Druck.
Ist ja letztlich nichts anderes als bewegte Luft und dazu braucht es Membranfläche. Das schaffen 15 Watt Transistoren nicht.

Im Bandgefüge hilft Dir der Druck aber auch nur bedingt, das alles auf das schwächste, bzw. von mir auch auch lauteste Glied der Kette abgestimmt ist.
Meist das Schlagzeug. Der Drummer muss noch durchkommen und der Gesang auch, also zu laut kann es im Proberaum ohne PA und Mischpult auf kleinem
Raum auch nicht sein.

Kurz der Traumsound ist immer nen Kompromiss und man selber hat seltenst was davon;), auf ner Bühne mit wirklich fetter PA, wie ich vor wieder kurzem noch erleben durfte, war der Sound über die PA für das Publikum super, ich hab es ein wenig über den "recht leisen" AMP und die Monitorbox auf der Bühne gehört.
Aber die Ansage des Tonmischer war schon klar, macht es max. so laut, das ihr euch gegenseitig auf der Bühne hört;);) Den Sound mach ich!;)

Und das ist eigentlich üblich heute so, für einen selber würde man das nicht unbedingt Sound nennen;). Je nachdem wo ich stand halt mal mehr mal weniger. Aber das was wirklich übertragen wurde, bekommt man
natürlich kaum mit, besser wäre es allerhöchstens noch mit in ear monitoring, dann hat man wenigestens überall die komplette Mischung.

Gut, das am Rande und dem Wunsch nach Druck. Mit nem guten AMP wirst Du aber auf jedenfall schon mal mehr Druck auch bei Proberaumlautstärke
gewinnen. Aber vergleich es halt nicht mit dem was Du als Zuhöhrer auf nem Konzert mitbekommst.

Zu Haus wird das auch nichts bei gemässigten LS, egal mit welchem AMP.

Was generell neben dem AMP immer mal Sinn macht ist, auch mal zu schauen wie denn deine PU eingestellt sind. Vielleicht mal was höher an die Saiten
und schon kommt da auch ein wenig mehr raus. Kost nichts und man kann ne Menge damit rumprobieren und auch schon einiges ausgleichen.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eine neue Gitarre wie rontha es empfohlen hat würde ich erstmal sein lassen. Dein Amp ist leider wirklich nicht unbedingt der am besten klingende.
Für eine Bandprobe reichen die 15 Watt Transistor nicht aus.
Für 500 € bekommste aber schon gute Amps (hier alles Combos). Neu und Gebraucht. Marshall101DFX kann ich nix zu sagen, den kenn ich net.
Neu:
-Kustom Defender
-Marshall MA50C
- Vox VT40+ (moddling Amp)
- Laney LV100

Gebraucht:
- Marshall DSL401 (geiles Teil!!)
- Engl Thunder 50
- Bogner Alchemist 112
- Marshall HAZE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. bis jetzt stört mich relativ wenig. nur wenn es fetter geht, warum nicht?
2. ich bewege mich im rock-metal berreich. ich hab mir einfahc vorgestellt den sound fetter und druckvoller zu machen...
3. ja da wir jetzt endlich einen proberaum haben sollte scho was größeres her. mit 15 watt kannst ja bissl daheim rumgurken.
4. budget = ca. 500 €
5. bis jetzt hab ich sonst nur ein distortion-pedal von boss

dachte ja am anfang, auf einen Marshall MG101FX um zu steigen. is der gut? vom preis-leistungs-verhältnis her?

Oha, schlechte Voraussetzungen für einen Neukauf. Man ist nicht wirklich unzufrieden, hat aber so ein unangenehmes Gefühl, irgendwas könnte auch besser sein, aber man weiß nicht was.
Ergebnis: Man hat Geld und will es unbedingt loswerden. Das Ende von der Geschichte ist, man kauft ohne Plan irgendwas, nur um festzustellen, dass immer noch was fehlt.

Also, mein Rat: Hör auf die Jungs da oben. Schnapp dir deine Gitarre, fahr damit in ein Geschäft, lass die Epi am Besten gleich nochmal perfekt einstellen und dann sag dem Verkäufer, dass du einen Amp im Bereich 50 Watt für Proberaum brauchst und dafür 500 Euro hast. Dann sagst du ihm welche Bands dir gefallen und wie du klingen wilst und dann spielst du alles an, was er dir hinstellt.
 
Ich rate dir Amptechnisch zu einem Peavey Classic 30!
Vollröhre (falls gewünscht), 30 Watt, Made in USA... Sahneteil und laut genug für den Proberaum. Klingt aufgerissen auch sehr, sehr gut!
Neu für 90,- mehr. Gebraucht in deinem Budget. :great:
 
Hättest gleich 250 Euro mehr für ne original Gibson ausgeben sollen, dann hättest du dir das alles sparen können.

...denn eine richtig geile Gibson macht auch einen Verstärker komplett überflüssig. :rofl:

Nee, also ich schließ mich meinen Vorrednern an und verweise eher auf den Amp. Anspielen ist sowieso immer der beste Tipp, aber in diesem Fall kannst Du, Pfauntschi, so am besten herausfinden, welcher Amp Deinem Geschmack entspricht, ob die Gitarre wirklich so unzulänglich klingt und welche Kombinationen am besten passen. Pickups wechseln ist eher Feintuning, da würde ich als letztes rangehen, wenn beim Rest des Equipments alle Fragen ausgeräumt sind.

Als konkreten Tipp würde ich bei Deinem Budget noch unbedingt den Peavey 6505 Combo anführen: https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

Das entsprechende Topteil würde 1100 Euro kosten ! Zwar hat der Combo auch "nur" 60W, aber damit dürftest Du einiges wegblasen - das reicht völlig für Proberaum und live ! Preisleistungsmäßig 'n ganz heißer Tipp und Image-mäßig hat man mit nem 6505 sowieso nichts zu verlieren - ist ein Standard-Teil für alle coolen Metalcorler. Ist ja schließlich das wichtigste auf der Bühne: gut aussehen und markenmäßig auftrumpfen. ;):D:D
Spass beiseite: ist ein wirklich guter Amp und sicherlich nicht nur für Metalcore zu gebrauchen. :great:
 
1. bis jetzt stört mich relativ wenig. nur wenn es fetter geht, warum nicht?
2. ich bewege mich im rock-metal berreich. ich hab mir einfahc vorgestellt den sound fetter und druckvoller zu machen...
3. ja da wir jetzt endlich einen proberaum haben sollte scho was größeres her. mit 15 watt kannst ja bissl daheim rumgurken.
4. budget = ca. 500 €
5. bis jetzt hab ich sonst nur ein distortion-pedal von boss
1. Falscher Amp. Vorschläge sind ja schon gemacht worden.
2. Siehe Amp-Vorschläge.
3. 30 - 50 Watt Röhren Amp müssten reichen.
Budget und Distortionteil reichen.
Ein Marshall MA wäre auch ganz gut. Für einen Marshall DSL/TSL/JVM & Box reicht das Budget nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben