Sous les ponts de paris

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
16.04.13
Beiträge
194
Kekse
1.402
Ort
Wallsbüll
Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt. Mal besser, mal nicht so toll, aber es geht schon ganz gut durch ;-)

https://soundcloud.com/axel-singe/souslespontsdeparis

Hauptsache, es macht Spaß und das macht es ;-)

Liebe Grüße
Axel
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ey, Du!
Stell nicht immer Sachen ein, die ich dann auch lernen will - ich komm ja gar nicht hinterher!!!;-)

Ich finde, du bist schon wieder schön weitergekommen...
Kekse sind leider grad ausverkauft - denk sie dir!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, Du!
Stell nicht immer Sachen ein, die ich dann auch lernen will - ich komm ja gar nicht hinterher!!!;-)
Hallo Karin,

fragt sich, wer hier hinterher rennt! Was ich von dir hier bis jetzt gehört habe, da bist du mir noch ein ganzen Stück voraus. Also immer ganz gemach;)

Liebe Grüße
Axel
 
mein aktuelles Projekt. Mal besser, mal nicht so toll, aber es geht schon ganz gut durch

Über die Qualität, die hier eingestellte Hörproben haben (sollten) wurde und wird immer wieder feste diskutiert. Wobei ich persönlich der Meinung bin, jeder darf seinen Könnenststand her hier posten. - eine Mindeststandardpolizei möchte ich hier nicht. Ich möchte viel lieber einen ehrlichen Querschnitt unserer User zu hören bekommen.

Klar freue ich mich und bewundere diejenigen, die eine Hörprobe hier einstellen können, die sich gewaschen hat. Solche bewundere ich dann wirklich auch sehr . Aber ich höre mir aber auch genauso auch die einfacheren Hörproben auf niederigerem Level an... und witzigerweise kann ich da auch immer wieder mal was lernen! Denn an den Fehlern der anderen fällt mir immer wieder ein Detail auf, das sich bei mir mitunter in der einen oder anderen Form auch eingeschlichen hat und spätestens bei der darauf folgenden Diskussion erkenne ich dann auch für mich Verbesserungsmöglichkeiten!

Ich finde, du bist schon wieder schön weitergekommen...

und das ist auf jeden Fall sicher: Wer sich aufrafft und eine Hörprobe auf die Beine stellt macht in aller Regel auf dem Weg der Erstellung schon alleine durch die intensive Beschäftigung damit deutliche Fortschritte!


Deshalb, auch wenn ich mich wiederhole:

Da ich für mich immer eine gewaltige Hürde zu überwinden habe, um eine, in meinen Ohren lausige Probe abzugeben - alle diejenigen, die den Mut haben dies zu tun, denen gebührt schon alleine für den aufgebrachten Mut, sich in ihrer Unperfektion der öffentlichen Diskussion zu stellen meine große Hochachtung!


Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Über die Qualität, die hier eingestellte Hörproben haben (sollten) wurde und wird immer wieder feste diskutiert.
Hallo,

mit professioneller Qualität wird's bei mir nichts mehr, dafür habe ich viel zu spät angefangen. Dafür ist dieses Leben gelaufen, im nächsten mache ich's vielleicht anders ;-) Für mich ist es einfach nur noch eine mögliche Bereicherung für die verbleibenden Jahre. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass meine einfachen Darbietungen den einen oder anderen nerven können, der hier qualitativ Besseres erwartet. Wenn es aber nur einem gefällt, dann ist auch schon viel gewonnen. Ich weiß auch leider nicht, welcher Anspruch an die Rubrik "Hörproben" gestellt wird.

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...fragt sich, wer hier hinterher rennt!
Es geht mir nicht um einen Leistungsvergleich und ein Abwägen, wer ist weiter...
Mein Satz bezog sich alleine auf die Menge der Stücke, die ich noch vor mir habe.

Da ich ja versuche, soviel wie möglich vom Piano und vom B-Griff auf das 66er zu übertragen, habe ich jede Menge Stoff!
Dazu kommen die Stücke, die ich vorher noch gar nicht geschafft hatte und nun ganz neu lernen muß.
Ich suche und finde auch immer wieder neue Noten.
Und dann bringst du in deinen Hörproben Stücke, die mir so gefallen, daß ich sie auch lernen möchte...

Mir gefallen auch viele Hörproben von anderen, besseren Spielern - aber da weiß ich, daß ich es nicht schaffe (weil zu schwer).
Schumeckers ist für mich ja neu, deswegen natürlich auch interessant und es wird einiges für mich machbar sein.
Deswegen auch Dank an dich!

...eine Mindeststandardpolizei möchte ich hier nicht...lieber einen ehrlichen Querschnitt unserer User...
Na, das ist ja unser Glück!
Hätte mich sonst nie getraut und freue mich wirklich auch über die anderen Selbstlerner & Anfänger.

Ansonsten bliebe eine Splittung der Hörproben in Anfänger und Profis, um das Niveau für die besseren Spieler nicht zu verwässern.
;-)
Wenn ich mal vom Namen Musiker-Board ausgehe: war es ursprünglich doch nur für die "echten" Musiker gedacht und nicht für die zahlreichen Hobbyspieler?

...für mich immer eine gewaltige Hürde zu überwinden habe...
Ich wollte früher immer perfekt sein - davon habe ich mich schon längst gelöst.
Deine Ansprüche sind sicher viel höher als unsere, aber es ist auch schön, einfach die Freude am Spiel zu zeigen - dazu muß es nicht perfekt sein oder möglichst nahe dran.

Mir hat die erste Überwindung hier viel gebracht und so bin ich auch noch dabei...
Würde ich warten, bis es perfekt ist - käme nix mehr.
Als Späteinsteiger und Selbstlerner bleibt da zuviel auf der Strecke - für mich ist es nur die Freude und Mühe gebe ich mir ja trotzdem...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... jeder darf {muss} seinen Könnenststand her hier posten. Denn wer sich aufrafft und eine Hörprobe auf die Beine stellt, macht alleine durch die intensive Beschäftigung damit, deutliche Fortschritte!

Das ist auch meine Meinung, mfG Paul; (immer noch im Krieg mit der Quotierung/Schrift-Auszeichnung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Aufnahme mit Freude gehört, denn ich finde es ist mit Charme gespielt, wirklich schön!

Was die Diskussion zur "Professionalität" angeht finde ich, daß man "die Kirche im Dorf lassen" sollte. Wenn auch Profis in fingertechnischer Hinsicht in der Regel ein sehr hohes Niveau aufweisen, höre ich doch immer wieder Aufnahmen von Profis, die ich furchtbar finde. Eben weil sich bei vielen die "Technik" und der Wettbewerb, andere in dieser Hinsicht übertrumpfen zu wollen (ein für mich an sich und gänzlich unmusikalischer Ansatz!) so verselbständigt, daß jeglicher Charme, jegliche Schönheit aus der Darbietung heraus getrieben wird. Technisch perfekt, aber kalt, herzlos, langweilig und mich nicht berührend.
Da höre ich lieber das technisch weniger perfekte Ergebnis, das mich aber berührt.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
so verselbständigt, daß jeglicher Charme, jegliche Schönheit aus der Darbietung heraus getrieben wird. Technisch perfekt, aber kalt, herzlos, langweilig
Hallo Jürgen,

ich fühle mich geschmeichelt, wenn's dir gefallen hat. Aber wir wollen den Profis nicht so ganz unrecht tun ;-) obwohl, die Motivation ist halt doch schon eine andere, denke ich mal. Ich wollte nie mein Hobby zum Beruf machen. Für manchen mag das schön sein, aber was, wenn der Beruf keinen Spass mehr macht? Dann ist das schöne Hobby ja auch im A**** aber dann musst du spielen, schon allein, weil du das Geld brauchst! Mir macht mein Job auch nicht immer Spass, aber wenn ich abends nach Hause komme, dann kann ich spielen, aber ich muss eben nicht. Aber in einem Punkt hast du Recht, finde ich. Bei aller technischen Perfektion, bei so manchem perfekt gespieltem Lied fehlt mir manchmal schon das Lied.

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Axel,

nein, ich will den Profis natürlich nicht unrecht tun. Ich bin selber Profi und kenne viele Profi-Kollegen, die entspannt und mit viel Freude ihren Beruf ausüben und sehr schön und hörenswert Musik machen. Nicht zu schweigen von den ganz großen Künstlern, die uns mit ihrem genialen Können bereichern.
Allerdings kenne ich auch den Perfektions-Wahn, der so viele unentspannt und im Ergebnis steril spielen lässt, nur um jeden Fehler zu vermeiden. Manche finden das wohl auch toll und legen ihren ganzen Ehrgeiz (Ehr-Geiz!) da hinein, um besser sein zu wollen als andere und ich finde, daß man es dem Ergebnis meistens anhört, es klingt nicht mehr schön. Und man darf auch nicht unterschätzen, wie viele doch auch unter diesem Perfektions-Stress leiden, der sie mitunter sogar krank macht, zur Flasche greifen lässt und die Freude an der Sache vermindert wenn nicht sogar austreibt.
Amateure (= Liebhaber!) dürfen und sollten doch die Freiräume in vollen Zügen genießen, sich diesem Stress nicht aussetzen zu müssen. Leider finde ich aber auch unter den Amateuren immer wieder welche, die an dieser (verklemmen) Schraube mit drehen meinen zu müssen.

Um so schöner, wenn es Dir Freude macht und Dir Entspannung bringt!

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
MOD's:
Ich weiß, das geht schon etwas ins OT...

Aber @LoboMix
Ich finde, das hast du ganz wunderbar gesagt!
Genau das machen wir als Hobbyspieler und das wünsche ich auch allen: Freude statt Streß!
An der richtigen Stelle beim Üben aufzuhören, lässt die Motivation und die Freude am Leben...

Nochmal an die MOD's:
Wäre es vielleicht eine Idee, einen gekennzeichneten Extra-Thread in den Hörproben zu machen, der nur für Stücke aus den verschiedenen, sich im Umlauf befindlichen Unterrichtsmaterialien ist - ähnlich wie momentan der Titel des Monats?
Da könnten dann eine Menge Leute mitmachen, ohne daß der "normale" Hörprobenbereich von Anfängerstücken "geflutet" wird.
Das kann eine große Hilfe werden für Tips und Vergleiche und würde auch übersichtlicher sein.
Ist nur ein spontaner Einfall...

:)
Lieben Gruß von Karin


Nachtrag:

Ich habe mir gerade eine Menge Videos auf YT angesehen - diese Fassung hier ist ja nur die Grundmelodie eines viel komplexeren Stückes (hätte mir eigentlich klar sein müssen, wenn es sich bei den Ausgangsnoten um ein Stück aus einem "Workshop 1" handelt).
Ich kannte es vorher ja nicht - auch das spräche für einen "Lernheft-Thread" oder anderweitige Kenntlichmachung...(um die Erwartungen flacher zu halten).


@asinge
Hättest du was dagegen, wenn ich später mal meine Fassung hier einfach dranhänge?
Ich finde das Stückchen echt schön - auch in dieser "abgespeckten" Fassung und lerne gerade fleissig (und mit viel Spaß, wenn es wieder etwas flüssiger geht...).

Oder würde das wiederum von den MOD's nicht gerne gesehen werden?
MIR jedenfalls wäre es so ziemlich egal, daß MEIN Stück dann nicht von der Startseite aus aufzurufen wäre...

:)
Lieben Gruß nochmal von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - freut mich, daß es dir ein ÄRE ist.
Hier kommt nun meine erste Fassung!
Eine direkte Nachfrage bei Wil hat eine Erlaubnis dafür eingebracht.

Habe ja erst wenige Tage geübt und bin grad etwas ungeduldig - kann also noch besser werden.
Ist keine so schöne "Drechselkurve" geworden - vielleicht schaffe ich später mal etwas mehr Dynamik...

Da ich beim "Autumn Leaves" den Kircheneffekt so toll fand, habe ich es hier auch gemacht - allerdings bewusst etwas weniger und nun würde ich explizit von @Wil_Riker auch wissen wollen: ob das so etwas weniger "fett", also besser ist?
Ich kann das tatsächlich nicht so genau unterscheiden - meine Ausstattung ist da nicht gut genug für die feinen Nuancen...

https://soundcloud.com/kajefaro/sous-les-ponts-de-paris-kircheneffekt

Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem?
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen.

Hauptsache, es macht Spaß und das macht es ;-)

Es ist ein guter Anfang, aber um ein richtiges Musettestück daraus zu machen, fehlt ein bisschen die Leichtigkeit und ggf. ein paar musikalische Verzierungen, auch bei Karins Version, was vermutlich an der Notenvorlage liegt. Ich habe gerade mal die Sammlung Musettemelodien herausgekramt, denn "Sous les ponts de Paris" habe ich auch länger nicht gespielt. Dort sind typische Musette-Elemente (Vorschläge, Triolen) mit notiert, was natürlich den Schwierigkeitsgrad minimal erhöht ;). Vielleicht lasse ich mich mal zu einer Vergleichshörprobe hinreißen - wobei, einen Wettbewerb mit Wertung möchte ich hier eigentlich nicht vom Zaun brechen.

ob das so etwas weniger "fett", also besser ist?

Das ist ja immer Geschmackssache, und ich bin nicht der Maßstab. Klingt für meine Ohren besser, wenngleich man vielleicht eine andere Art Hall verwenden sollte ("kleinerer" Raum - keine Ahnung, ob Deine Software verschiedene Auswahlmöglichkeiten dafür besitzt).
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...um ein richtiges Musettestück daraus zu machen, fehlt...
Ja, das ist uns beiden auch klar, daß das nicht für ein echtes Musettestück reicht und kein Endzustand ist...
Es ist ja ein Stück aus einem Anfängerheft und wir beide freuen uns ja erstmal über diese Fassung - eine Momentaufnahme auf dem noch weiten Weg.
Später würde ich da auch gerne mehr daraus machen - habe ja schon einige verzierte Versionen gehört.

Solange aber noch Unsicherheit herrscht und man noch nicht frei gestalten kann, keine besseren (aber machbaren!) Noten hat, geht es nicht anders.
Da klebt man eben an den Vorgaben (und freut sich auch noch, daß sie doch recht leicht sind).
:-D
Aber da auch diese vereinfachten Stückchen für sich selbst schön sind, bin ich nicht am Verzweifeln - sondern freue mich, daß ich es so schnell geschafft habe.
Denn das zeigt mir ja auch wieder, wo ich stehe.
Jedes Stück ein Schrittchen vorwärts...
Und auf meinem 66er habe ich schon viele gemacht, mehr als ich gedacht hätte!
Aber dein Heft "Musettemelodien" ist noch viel zu schwer für uns.

...ob Deine Software verschiedene Auswahlmöglichkeiten dafür besitzt...
Ich muß mich erst durch Audacity durcharbeiten, möchte aber nicht stundenlang verschiedene Kombis versuchen.
Da spiel ich lieber noch 'ne Runde und greif eben mal daneben (subjektiv) - irgendwann kann mir jemand vielleicht mal eine günstige Einstellung verraten...
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein guter Anfang, aber um ein richtiges Musettestück daraus zu machen, fehlt ein bisschen die Leichtigkeit und ggf. ein paar musikalische Verzierungen
Hallo Wil,

ich habe es bis jetzt immer vermieden, mich mit Musette zu beschäftigen. Nicht weil ich es nicht mag, nein im Gegenteil, aber mir ist ein ordentlich gespieltes Musette-Stück einfach zu schwer, das schaff' ich einfach (noch) nicht. Sous les ponts de paris fand ich auch immer ein sehr schönes Stück, aber für mich zu schwer. Jetzt habe ich dann mehr zufällig gesehen, dass ich diese einfache Version hier zu Hause liegen habe, also warum nicht mal damit anfangen. Naja, wie du schreibst, der Anfang ist gemacht, aber das soll es auch erstmal bleiben. Ich finde, man darf seine Ziele nicht zu hoch stecken, es muss auch zeitnah zu schaffen sein.

Gruß
Axel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Karin,

selbstverständlich habe ich deine letzten beiden Stücke längst gehört, aber ich habe lange überlegt, was ich dazu sagen (schreiben) soll. Ich will aber ehrlich sein, nein das mit dem Kirchenhall gefällt mir wirklich nicht. Ich habe auch mit den verschiedenen Effekten bei audacity mal rumgespielt, aber habe mich dann doch entschieden, nur zu normalisieren. Es ist authentischer. Ein wenig den Bass anheben und so, das mag Sinn machen, wenn es das Mikro nicht hergibt. Die Qualität des Zoom ist aber gut genug, da braucht es selbst das nicht. Vielleicht magst du ja Sous les ponts de paris nochmal ohne Hall hier reinstellen, wäre schön.

Liebe Grüße
Axel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja,

das mit dem Kirchenhall will ich aber auch nochmal ausprobieren. Dafür habe ich mir aber das Ave Maria vorgenommen, hab nur noch keine brauchbaren Akkordeonnoten gefunden, die für mich auch spielbar sind.

Gruß
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will aber ehrlich sein, nein das mit dem Kirchenhall gefällt mir wirklich nicht.
Du darfst, nein: sollst ehrlich sein!
Gefallen MUSS es dir ja nicht - aber mir gefällt es so ziemlich!

Ich mag es, wenn es klingt, als wäre es in der Kirche gespielt.
Eine Freundin (der ich das "Autumn Leaves" geschickt hatte) war ganz beeindruckt von der Traurigkeit - die eben auch dieser Kirchenklang mit hervorbringt.
Dieser starke Effekt eignet sich aber nur für sehr langsame Stücke - sonst gibt es ein Tohuwabohu an Tönen und alles vermanscht.
Deswegen ist "Sous les ponts de Paris" schon reduziert.
Da es in Audacity eine Menge Schieberegler gibt, hat man da einiges zum Probieren...

Ich bin keineswegs enttäuscht, wenn es anderen nicht so gefällt wie mir.

Vielleicht liegt es aber eben auch mit an der Ausstattung - wenn die besser ist, klingt es vielleicht krasser...


Das "Ave Maria" könnte sehr gut für diesen Effekt geeignet sein!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel und Karin,
ich finde es toll und mutig von Euch, Eure Fortschritte und "aktuellen Zwischenstände" hier zu zeigen.

Was ich Euch beiden mitgeben möchte: versucht mal, mit Hilfe des Balgs das Instrument etwas mehr zum Singen zu bringen. Also einen Balgwechsel dann zu machen, wenn Ihr beim Singen des Lieds Luft holen würdet. Also keinen Balgwechsel, weil gerade zwei Takte um sind oder weil der Balg zu Ende ist, sondern dann, wenn es musikalisch sinnvoll bzw. notwendig ist. Es erfordert eine etwas vorausschauendere Spielweise, um nicht mit zuem Balg dazustehen, wenn die Phrase noch nicht zu Ende ist, bringt aber eine neue Qualität ins Spiel.

Ansonsten: toll, was Ihr beide in recht kurzer Zeit erreicht habt ... weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht magst du ja Sous les ponts de paris nochmal ohne Hall hier reinstellen, wäre schön.
Klar - den Wunsch kann ich dir doch gleich erfüllen...

https://soundcloud.com/kajefaro/sous-les-ponts-de-paris-normal

Hoffe, das trifft nun eher deinen Geschmack!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben