Sovtek MIG-50

  • Ersteller tschäns
  • Erstellt am
T
tschäns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.11
Registriert
02.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich versuche jetzt mal ein paar Infos zu bekommen, die ich jetzt im Netzt nicht wirklich gefunden habe.
Habe vor ein paar Wochen einen neuen-alten Amp erstanden, und ich denke das Geld ist Gefühlsmäßig nicht schlecht investiert.Finde aber niegends eine Referenz wo ich mir ein genaueres Bild von dem Kauf machen kann, und jetzt hoffe ich mal, mir kann der Eine oder Andere von Euch helfen.

Daten zum Amp:
Sovtek Mig-50
Bj.06/`94 ( Laut Aufkleber im innerern )
Kaufpreis :100€
Technisch i.O. ( Funktioniert bis auf etwas Potiknacken )

Fragen zum Amp:
- Was sinde denn gerade diese Amps Wert ( siehe Bilder alt und neu )
- Was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem gerät gemacht ?

Vielen Dank

Gruß tschäns
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • NEU.JPG
    NEU.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 950
  • ALT.JPG
    ALT.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 731
hi tschäns, willkommen im board :)

tip: geb mal "sovtek mig 50" bei google ein... ;)

100 € ? würde mal sagen das war ein schnäppchen. keine ahnung was er "wirklch" wert ist. sagen wir es mal so: mir wäre er auch 200 wert...:D

Sovtek ist ein russischer hersteller, der bis etwa mitte der `90er jahre neben röhren auch amps angeboten hat (die röhren gibt's glaub heute noch).

der amp ist ansich nix besonderes, aber das verdammt gut. sehr "rauer", "ehrlicher" sound im sinne von sehr direkt und nicht schönfärbend. so wie's rein kommt, kommt' auch wieder raus, und so soll es sein :).

geht so ein wenig in die alte marshall/hiwatt ecke, wie ich finde. pure brachialgewalt halt...

selber hatte ich noch nie einen, früher aber ab und zu über einen gespielt (war der 100er wenn ich's richtig im kopf hab). ich fand ihn geil und man könnte durchaus sagen, daß da gerade so ganz leichte anflüge des neids in mir zu spüren sind in anbetracht dessen, was Du für ihn bezahlt hast... :p.

lange rede kurzer sinn: viel spaß mit diesem saugeilen amp :great:

gruß
 
Hallo MOB,
ja das mit Google habe ich auch schon gemacht :D, habe aber leider auch nur die von Dir aufgeführten Daten bekommen.
Mich hätte jetzt eigentlich interessiert , wie die heute so gehandelt werden.

Kann aber da nur zustimmen, was Du über den Amp geschrieben hast, sehr ehrlicher geradliniger Sound, was auch mein Herz erfreut :rofl:.
Hatte vor diesem Sovtek auch eine Mig-100, der mir aber persönlich zu viel Dampf hatte, da ist mir der kleine Bruder schon etwas lieber, da hier die ganze Geschichte schon mehr klingt ( Weile mehr der Röhrensound rüber kommt )

Na vielleicht finde ich ja noch Info´s zu dem Amp.

P.S. Hat auch noch ein paar Euro gekostet, die Kiste wieder etwas zu renovieren.
Neuer Überzug und Frontplatte, hat aber Spaß gemacht !!:great:

Gruß Tschäns
 
"eine mig 100" ? warum denk ich grad nur an kampfflugzeuge ? :p

das ist ein verstärker. also: "ein mig 100"... ;)

Deine renovierung hat was. gefällt mir :great:

aber das verratzte hat für mich fast noch mehr. auch dafür hätte ich 200 gegeben :).

schon geil, wie die schieben und ich kann Dein "problem" mit dem 100er durchaus nachvollziehen :D.

wenn Du magst guck mal nach der band Black Shape of Nexus (achtung: seeehr brachial :eek:). die spielen meines wissens ab und an Sovteks. der sound spricht für sich... :rock:

gruß
 
mal ne andere frage, weis einer wo ich noch sone rostlaube bekommen kann? bzw. will jemand einen verkaufen? ;)
 
Hab im Netzt auch schon geschaut, das ist nicht einfach. Hab meinen von einem alten Kumpel abgekauft.
ab und zu findet man einen bei ebay. Ansonsten kann ich Dir da leider nicht helfen.:(
Gruß
 
Hallo tschäns
habe auch eine zweistrahlige Mig-50 die ich bis heute benutze, allerdings über einen nachträglich
eingebauten Insert meist nur als Endstufe. Der Soundbeschreibung von MOB kann ich zustimmen
mit den im Original eingebauten Sovtek Röhren ( logisch ).
Durch den Wechsel auf JJ6L6 wurde der Sound bluesiger und in den Höhen etwas geschmeidiger
( die Bias sind beim Mig 50 über ein Poti einstellbar ).
Momentan läuft er mit zwei uralten RCA 6L6 Blackplates welche ein höhenreiches und offenes Klangbild haben.
Ein Vorteil des Amps ist auch die sehr kompakte Bauform.
Gruss
Matthias
 
Ich hab den Mig 50 vor 15 Jahren mal angetestet und war schlichtweg begeistert!!! Leider hat er nicht zu meiner damaligen Band gepasst. Nur ein Kanal und zu wenig Gain. Heute bereue ich es, dass ich damals die paar Mark (ja, damals hatten wir noch DM und nicht € ;)) nicht hingelegt hab.
Falls jemand einen Mig 50 "übrig" hat, bitte melden. Ich glaube der Neupreis lag damals bei ca. 500 DM, als 250 €. Bin mir aber nicht sicher.
Ich denke, jemand, der den Sound liwbt, ist durchaus bereit den damaligen Neupreis für ein gebrauchtes Gerät hinzulegen.
 
Tach auch!

Nenne ein solches Teilchen mein Eigen (mit zugehöriger 2x12er Box). Sound geil (ab ca. 11 Uhr, darunter im Bandgefüge ggf. etwas dünn), leider etwas zu laut für die Gigs, die ich so spiele.

SOUND
Das Setup ist klassisch vintage-Fender. Zwei Eingänge, einer bright - Bassmann ist hier das Schema. Von Marshall kann ich auch auf 15 Uhr Vol nicht viel erkennen, das bleibt Fender-Crunch. Ich kann nachvollziehen, was der Kollege mit Hiwatt meint, aber dafür geht er zu schnell in die Sättigung.
7-10 - clean, etwas zu dünn
11-13 clean, voll, rund, richtig geil
13-17 (=max) saftiger Crunch zum Niederknien. Halt saulaut.
Ich lasse meine Tone-Potis immer ganz auf und nehme dann den normalen Eingang. Damit habe ich einen warmen, runden Sound mit seidigen Höhen.

HANDHABUNG
Mit zwei Pedalen davor (TS und Delay) bin ich für die meisten Situationen gerüstet. Klar, ich kann damit nicht bei Sepultura mitmachen. Aber von Country, Blues bis Klassik (Rock natürlich) kann ich damit das Feld beackern.
Wegen des Gewichts v.a. der Box völlig ÖPNV-ungeeignet - Auto ist Pflicht, und zwar kein Smart *g*.

PREIS
Zuguterletzt noch eine Info zum Thema Neupreis: Habe das gute Stück als Ladenhüter vor mittlerweile 13 Jahren beim local dealer erworben - für 1300 DM. Wahrscheinlich hätte man's günstiger erwischen können; der Laden war ne ziemliche Apotheke.

FAZIT
Ich würde das Ding kaum hergeben. Nicht für lächerliche Beträge wie 100, 200 oder 300 Euro, erst recht nicht inklusive der Box.

LINKS
1 http://www.youtube.com/watch?v=4_mxPmJszI8
2 http://www.youtube.com/watch?v=PS3-BfHZMjQ (tweaked)
Ich wüsste allerdings gern, womit die beiden solche Gainsettings da rausholen. Meiner zerrt nicht so stark. Der ersten klingt tatsächlich ein bisschen nach Mashall - ob da wohl ein Pedal davorhing?

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben