Spalt zwischen Bundstäbchen und Griffbrett am E-Bass

X
xrayme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
03.07.09
Beiträge
49
Kekse
0

Ist ein Spalt zwischen Bundstäbchen u. Griffbrett am Bass normal?​

Hallo Leute, ich streite mit jemanden darüber, dass bei einem Bass die Bundstäbchen nicht korrekt im Griffbrett sind. Siehe Fotos...
Was sagt ihr dazu, ich meine es darf kein Spalt zwischen Bundstäbchen und Griffbrett sein.
Auf dem 5. Bild sieht man sogar einen, wo das Bundstäbchen am Ende absteht.

k-1 (1).jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • k-1 (2).jpg
    k-1 (2).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 349
  • k-1 (3).jpg
    k-1 (3).jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 368
  • k-1 (4).jpg
    k-1 (4).jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 361
  • k-1 (5).jpg
    k-1 (5).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 375
  • k-1 (6).jpg
    k-1 (6).jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das zweite und fünfte Bild finde ich schon etwas extrem von der Art wie die Bünde etwas raus schauen und würde die vermutlich "reinhämmern".

Was den Rest angeht, naja find ich jetzt nicht schlimm. Wenn's mich beim spielen stört wird's geändert, wenn nicht ist's ok.

Bin nun aber kein Experte was sowas anbelangt.
 
Perfekt ist was anderes, ist dies plötzlich oder allmählich aufgetreten, oder nach einer Neubundierung? Es kann sein, daß die Bundschlitze zu weit sind, aber auch daß die Krümmung der Bundstäbchen nicht dem Griffbrettradius entspricht. Kann man die Bundstäbchen mit den Fingern reindrücken? Auf einigen Fotos sieht es so aus, daß die Bundstäbchen auf dem Binding aufliegen?
 
Handwerklich sauber ist das natürlich nicht. Wenn‘s nicht beim Spielen stört, wackelt oder schnarrt, fände ich es aber auch nicht dramatisch.

Kommt aber auch auf den Bass an. Bei einem 7000€-Sadowsky würde mich sowas wahrscheinlich massiv ärgern (nicht, dass ich jemals in die Verlegenheit kommen werde...), bei meinem 25 Jahre alten roadworn-abgerockten Squier fänd ich‘s eher Kategorie „geiler Punkrock“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal Fotos in besserer Auflösung,Die G Saite schnarrt Leer egal wie hoch die Brücke ist oder die Krümmung des Halses
Perfekt ist was anderes, ist dies plötzlich oder allmählich aufgetreten, oder nach einer Neubundierung? Es kann sein, daß die Bundschlitze zu weit sind, aber auch daß die Krümmung der Bundstäbchen nicht dem Griffbrettradius entspricht. Kann man die Bundstäbchen mit den Fingern reindrücken? Auf einigen Fotos sieht es so aus, daß die Bundstäbchen auf dem Binding aufliegen?
Das Teil ist neu und Funktionierte ungefär 4 Wochen dann trat das Schnarren auf.Mit den Fingern kann man die Bünde stellenweise reindrücken mit viel Kraft.Die Bünde liegen nicht nur auf den Bindings auf sie sind wie auf dem 5. Bild zu sehen dabei sich ganz aus der Fassung zu lösen.
Es stört mich massiv beim Spielen das er schnarrt weil ich eine so Hohe Saitenlage und Halskrümmung einstellen muss das es keinen Spass mehr macht zu Spielen.Er war auch schon bei der "Reparatur" und es wurden die Bünde abgerichtet aber das hat nichts gebracht.Erkam wieder bei mir an und schnarrte wie vorher
 

Anhänge

  • WP_20171118_15_18_52_Pro.jpg
    WP_20171118_15_18_52_Pro.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 244
  • WP_20171118_15_18_59_Pro.jpg
    WP_20171118_15_18_59_Pro.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 226
  • WP_20171118_15_19_35_Pro.jpg
    WP_20171118_15_19_35_Pro.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 221
  • WP_20171118_15_19_55_Pro.jpg
    WP_20171118_15_19_55_Pro.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 206
  • WP_20171118_15_20_23_Pro.jpg
    WP_20171118_15_20_23_Pro.jpg
    112 KB · Aufrufe: 236
  • WP_20171118_15_20_27_Pro.jpg
    WP_20171118_15_20_27_Pro.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 230
  • WP_20171118_15_21_49_Pro.jpg
    WP_20171118_15_21_49_Pro.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 234
Ich habe mal Industriemechaniker gelernt...

Meine Meinung:
Heutige Digitalkameras machen viel möglich...
Sprich: Man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen.

MMn it hier einfach nur Gelassenheit angeraten...
 
erst war das Schnarren und dann kam die Ursachenforschung und dann die Fotos, ich hoffe das das Schnarren bald verschwunden ist und meiner Meinung nach wird das nicht durch Gelassenheit verschwinden sondern nur durch die richtige Reparatur
 
Puh, das ist eine n bisschen Stochern im Nebel... Ich finde das auf den Fotos unheimlich schwer zu erkennen.

Bei dem, was ich erkennen kann, hätte ich jetzt nicht so massive Beeinträchtigungen erwartet. Wenn die leere G-Saite bei hoher Saiteneinstellung schnarrt, müsste da m.E. irgendetwas sehr viel deutlicher raus stehen, zumal wir - wenn ich das richtig sehe - von einer relativ hohen Lage (10. Bund?) reden... oder meinst du wirklich ALLE Bundstäbchen? Das wäre dann ja ein massiver Produktionsfehler...

Bist du denn sicher in der Analyse der Fehlerquelle? Es sieht für mich z.B. aus, als hätte die G-Saite im Vergleich zu den anderen eine sehr niedrige Saitenlage...? (Kann aber auch sein, dass das nur die Perspektive des Fotos ist.) Wie sieht‘s denn am Sattel aus? Ist da vielleicht die Einkerbung der G-Saite zu tief geraten?

Hört denn das Schnarren irgendwann auf, wenn du greifst? Und wenn ja, ab welchem Bund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Bundstäbchen kommt deutlich aus dem Griffbrett das sieht man am ersten Foto in Höherer Auflösung.
Es ist in erster Linie die G die Leer schnarrt , gegriffen nicht und die D die ab 9. bis zum 15. schnarrt.
Den Sattel habe ich Probeweise unterfüttert um zu Testen ob es an einem zu niedrigem Sattel liegt doch das hat auch nichts gebracht.
Ich musste immer eine sehr Hohe Saitenlage einstellen und dann macht das Spielen keinen Spaß mehr und wird zur Qual.
 
[...]
Das Teil ist neu [...] Mit den Fingern kann man die Bünde stellenweise reindrücken mit viel Kraft.
[...]

Wenn dem tatsächlich so ist, stellt das in meinen Augen einen Mangel dar. Das Instrument wäre in diesem Zustand unspielbar. Ich würde drauf drängen zu wandeln.
Warum das beim Abrichten der Bünde nicht aufgefallen ist, wundert mich.

Was ist das eigentlich für ein Bass?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte genau das gleiche Problem wie xrayme bei meinem Sire V7, bei mir hat es allerdings 2 Jahre gedauert statt 4 Wochen..
Die G-Saite war unspielbar aufgrund der herausstehenden Bünde, weder durch Anpassung der Halskrümmung oder der Reiterhöhe behebbar.
Bei mir war das ein simpler Garantiefall, ich habe einen neuen Bass als Ersatz bekommen..

Wie papero sagt, das Instrument wäre so nicht spielbar!
 
Hallo , ich war ein paar Tage nicht hier und habe die Antworten erst gerade gesehen ....
@papero es handelt sich um einen Marcus Miller V7 Alder

.......ich weiß auch nicht wieso denen nicht aufgefallen ist das die Bünde so weit rausstehen ,besonders der im 7. Bund müsste denen bei genauerer Betrachtung auffallen.
Bei Thomann scheinen sie zuviel zu tun zu haben.Ein Mischpult musste ich auch 2 x hintereinander zurück schicken bis das Problem beseitigt wurde.

@Stirchmonkel Das du die gleichen erfahrungen gemacht hast mit einem Sire V7 finde ich Interessant, ich bin mal gespannt wie Thomann reagiert ,der Bass ist wieder da und die TEchniker sehen ihn sich die Tage zum 2. mal an.Ich werde euch auf dem laufenden halten
Gruß
Rainer
 
Mit den Fingern kann man die Bünde stellenweise reindrücken mit viel Kraft.

Woow! Manche schaffen es nicht mal die Saite so fest an den Bund zu drücken und du drückst gleich ein Bundstäbchen rein??
Respekt.

Das Teil ist neu und Funktionierte ungefär 4 Wochen dann trat das Schnarren auf.

Ok, das würde ich auch nicht akzeptieren sondern zurückschicken.
 
Woow! Manche schaffen es nicht mal die Saite so fest an den Bund zu drücken und du drückst gleich ein Bundstäbchen rein??
Respekt.






........ ich hab mal versucht ob ich einen rausstehenden Bund reinzudrücken das ging nur mit viel Kraft bei dem am 7. Bund der besonders weit absteht
 
Update ...... habe nun gerade eine Antwort von Thomann erhalten :

Laut unserer Werkstatt lösen sich die Bünde. Eine dementsprechende Reparatur können wir leider nicht vornehmen.

Bitte teilen Sie uns mit ob Sie einen neuen V7 Alder-4 BK im Austausch erhalten möchten oder ob Ihnen eine Gutschrift im Kundenkonto über den Kaufbetrag (439,00 EUR) lieber ist....

Alles wird gut :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
mein Marcus Miller V9 macht auf einmal Probleme, er hat sich über Nacht komplett verstellt (Saitenlage/Halseinstellung) und ich konnte nicht mehr drauf Spielen ohne ihn neu einzustellen.Warum der Hals sich so stark verändert hat kann ich nicht nachvollziehen und mir ist aufgefallen das ich nun eine Höhere Saitenlage wählen musste damit er ohne schnarren gut Klingt.Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das sich bei fast jedem Bund ein Spalt befindet wie auf den Fotos zu sehen.Für mich ist das nicht normal ... was sagt ihr zu den Spalten ?
IMG_20200710_213606194_HDR.jpg
IMG_20200710_213615690_HDR.jpg
IMG_20200710_213606194_HDR.jpg
IMG_20200710_213615690_HDR.jpg
 
Das sieht stark nach nem besuch zum gitarren/bassbauer aus, oder zurück zum hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaulich eine so schlechte Verarbeitung. sieht so aus als seien die Bünde alle mittig angehoben während sie außen am binding fest sitzen.

Wenn noch die Möglichkeit besteht würde ich auch empfehlen den zurückzusenden bzw. Garantie in Anspruch nehmen.

So ganz billig würde das beim Gitarrenbauer nicht, vor allem wenn sich mein Verdacht bestätigt, dass das Griffbret vor dem bundieren nicht richtig abgerichtet war, denn danach sieht es auf den Fotos aus.
 
Hallo Leute,
vielen Dank @Crysard und @Bassturmator,eure Antworten haben mir sehr geholfen.Ich habe den Bass bei Thomann gekauft und er ist nun sei 6 Monaten bei mir.Leider hab ich mit Marcus Miller Bässen nur schlechte erfahrung gemacht.Die Aktive Elektronik gefällt mir gut , aber ich werde mich nun nach einem anderen umsehen.
Ich habe Thomann gerade angeschrieben das ich den Bass zurückschicke möchte zur Reparatur.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben