spannschrauben

  • Ersteller bassbrause
  • Erstellt am
B
bassbrause
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
406
Kekse
103
Ort
chemnitz
hallo pekussionierendes volk
mein congas haben ein problem (somit auch ich)
und zwar sind die gewinde total nicht mehr toll
vom ständigen spannen und entspannen hats die mit der zeit echt kaputtiert

nun zu meiner frage
wo gibts die dinger zu kaufen (also die spannhaken einzeln)
ich hab die nirgends gefunden
wär cool, wenn ihr mal irgend einen link habt, wo ich die kaufen kann

und ein zweites probs hab ich auch
da sind doch immer solche 6kantschrauben oder wie viel kanten das sind
und die sind jetzt langsam zylindrisch also rund
gibt es da irgendwo direkt stimmschlüssel als alternative zu den maulschlüsseln?
(hab ich auch nirgends gefunden)
hab diverse steckschlüssel durchprobiert und die ham auch gar nicht gepasst (also da war kaum noch luft zwischen der nuss und dem conga rand)


weiß ja nicht, obs da irgendwelche spezial shops für perkussionszubehör gibt


bassbrause
 
Eigenschaft
 
Hi,
wegen dem Stimmschlüssel guckst du hier

Wenn das mit dem nicht mehr gehen sollte, weil die Schraube arg abgenüdelt ist, dann wirst du wohl um eine vorsichtige Zangenbehandlung nicht herumkommen.

Hättest dich vielleicht mal etwas früher um neue Schrauben bemühen sollen.......

Und bei den Spannhaken: Meintest du sowas?
 
ja da hast du schon recht
habs mir auch immer vorgenommen
aber danke für die links hab sowas gar nich gefunden
gesucht, gesucht, gesucht....
fein fein
kann auch sein, dass die schrauben auch nich so der hit warn und wenns halt nachm gig schnell gehen muss mit wegpacken und vorher entspannen....im alten proberaum musst ich die auch nach jeder probe entspannen, weil der immer sehr kalt wurde und wird zu dem zeitpunkt noch keine heizung hatten
 
ich habe schon ziemlich lange in meinem Gigbag einen ganz normalen handelsüblichen Ringschlüssel in passender Größe (zufällig passen die beiden verschiedenen Sechskante gerade für Congas und Bongos), die gehen problemlos über die Kunststoffkappen und fassen den Sechskant richtig, ohne ihn zu vermacken.

...und die Muttern sollten sich wohl problemlos austauschen lassen, das sind (in der Regel) metrische Gewinde, die gibts in jedem Baumarkt - wieviel von deinem Gewinde ist denn kaputt? Vielleicht kannst du das mit speziellen Mutter (4-5x so hoch wie die nach DIN) überbrücken? gibts auch im Baumarkt...
 
naja das probs ist, dass auch die gewinde der haken im pops sind
und ein ringschlüssel hab ich leider keinen in da und wenn der in der garage fehlt ärgere ich mich
naja mal sehen
ich werd das bei gelegenheit hbestellen und dann gehts scharf

aso:
noch ne frage zum stimmschlüssel
wie ist das, wenn ich die quinto zum beispiel ziemlich hoch knalle
ist der schlüssel hol?
oder stößt die schraube dann irgendwann an und die nuss dreht leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für congas? was für felle? und wieviel haken brauchst du?

ich habe hier noch so billige haken von aspire und fuegos rumliegen. verchromt. 9/32 "
die sind aber für dicke felle oder für maultierfelle nicht geeignet weil zu schwach. stück 2 euro.


dann habe ich noch gute haken von lp classics. 5/16 ", verchromt, neu. kosten normal neun euro (referenz thomann). gäbs bei mir für fünf. natürlich mit mutter und scheibe.

ansonsten würde ich mir haken von sonor latinos bestellen. topmaterial, gut verchromt und viel billiger als lp oder meinl.

gruß

zwar
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben