Spannung stufenlos von 9V auf 0 regeln

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

bei einem Mod-Projekt für eine Fuzz-Box möchte ich die Spannung per Poti stufenlos von 9V auf 0 absenken können, um leere Batterien zu simulieren oder auch den Sound so richtig schön verecken zu lassen. Ich hab in der SuFu nix zu dem Thema gefunden. Wie kann ich sowas bauen? Kann ich da einfach quasi ein "Volumen-Poti" in die Plus-Leitung löten? Oder muss das noch irgendwie extra isoliert werden? Oder brauche ich einen hinzuregelbaren Widerstand?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :great: (am besten gleich ne einfache Skizze... ;-)

Grüße

Seb
 
Eigenschaft
 
Hi,

da das Fuzz vermutlich sehr wenig Strom zieht ist die einfachste Lösung wirklich ein Spannungsteiler und dürfte auch problemlos Funktionieren solange das fuzz keinen eingebauten Spannungsregler hat.

=> Poti (z.b. 0,5Watt standard Gitarren Volume Poti) mit den äußeren Kontakten an Masse und +9V der Schleiferkontakt zum Fuzz.

MFG Joey
 
Also ich hab ein Elektroauto der besseren generation (Fehrngesteuert). Da wird über einen Servo die Geschwindigkeit geregelt. Das Funktioniert irgendwie nach dem Dimmer Prinziep.

Ich würde vorschlagen du fragst einmal im modellbauhandel nach sowas oder im Elektrofachhandel nach Dimmern.

Vom Volumen Poti würde ich abraten, da die für eher sehr kleine Induktionsspannungen gemacht sind.
Hier besteht die gefahr das die leitungen einfach Schmelzen.
 
also: im prinzip geht das mit einem poti als spannungsteiler, ABER:
die potis sind nur minimal belastbar (1/4W oder so) und damit kannste damit die spannung nur bei sehr kleinen strömen regeln. für ein Fuzz aber dürfte es denke ich reichen.
wichtiger ist aber, dass bei einer leer werdenden batterie nicht deren zellspannung absinkt, sondern deren innenwiderstand steigt. also musst du, um das spannungsverhalten realistisch hinzubekommen, nicht das poti als spannungsteiler schalten, sondern als variablen widerstand (ein draht an einen äußeren pin, den anderen an den mittleren und anderen äußeren) in reihe zum effekt.
 
Vom Volumen Poti würde ich abraten, da die für eher sehr kleine Induktionsspannungen gemacht sind.
Hier besteht die gefahr das die leitungen einfach Schmelzen.

Völliger Schwachsinn. Weißt du eigentlich was eine Induktionsspannung ist? Das mit dem Poti funkioniert so. Einfach die 9V und GND auf das Poti und den Schleifer auf die Schaltungsversorgung. Man muss nur darauf achten, dass die max. Leisung des Potis nicht überschritten wird. Da ein Fuzz aber wenig Strom braucht, ist das kein Problem. Auch das Poti nicht zu hochohmig wählen. Ich würde ca. 5k nehmen.
 
Servus Seb,

das Problemchen, das leere Batterien haben, ist meines Wissens der steigende Innenwiderstand. Unbelastet ist fast noch die volle Spannung da, und unter der kleinsten Last bricht sie dann zusammen.

Ein Poti in der Plus-Leitung in Reihe könnte nen Versuch wert sein. Ich würd mal mit Potiwerten um 10k bis 50k anfangen zu experimentieren, eventuell sogar mit logarithmischem Verlauf..

Die GND-Verbindung, also den Spannungsteiler, braucht es denk ich nicht:
Ganz auf Null runterregeln bringt meines Erachtens nix. Bei ca. 0,5 bis 2V (gaanz grobe Schätzung), je nach Schaltung, machen die Transistoren mangels BE-Spannung einfach dicht und es herrscht Ruhe. Muß ja auch nich sein.

Leute, die sowas schon versucht haben, nennens "dying battery sim(ulation)" ... wenn du bissl leidenschaftlicher googelst als ich grade, findeste da sicher was.

Gruß Bernhard
 
ja super, vielen Dank für die vielen Antworten!
 
Ich würde vorschlagen du fragst einmal im modellbauhandel nach sowas oder im Elektrofachhandel nach Dimmern.

Auch völliger Schwachsinn. Dimmer sind für Wechselspannung (in der Regel 220V), da sie nach dem Phasenanschnittprinzip arbeiten.

Das mit dem Spannungsteilerpoti sollte gar keine schlechte Simulation sein, da ja die niedrigere Spannung auch durch einen Serienwiderstand (und einen Parallelwiderstand) entsteht. Somit wird der ansteigende Innenwiderstand einer Batterie auch simuliert.

Der untere Abgriff des Spannungsteilerpotis sorgt dafür, dass die Spannung wirklich wie im Threadtitel gewünscht bis 0 runtergeht. Ich bezweifle allerdings, dass das Fuzzpedal im unteren Bereich überhaupt noch was tut.

Banjo
 
hab da irgenwann mal diese Schaltung dazu im Internet gefunden.
kann man ja auch den Trafo und den Gleichrichter weglassen.
Nur sollte man 12V Versorgungspannung haben, man muß ja auch den Verlust beim Regler berücksichtigen.
 

Anhänge

  • old bat .gif
    old bat .gif
    7 KB · Aufrufe: 393

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben