Spannungsabfall im Midikabel

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi Forum,

ich habe ein GMajor und eine Engl Z12. Wie vllt der ein oder andere weis, kann die Z12 auch per Phantomspeisung über das Midikabel mit Strom versorgt werden. Daher hab ich mir ein kleines Kästchen für mein Rack gebaut, in das ich 9V DC gebe um damit die Z12 mit Strom zu versorgen.

DSC00385.JPG

DSC00387.JPG


Das Teil funktioniert auch gut, allerdings nur mit einem 50cm Midikabel. Habe noch ein zweites dass ich eigentlich für die Verbindung von der Box zur Z12 nehmen wollte. Das hat allerdings ca 4m Länge. Mit diesem Kabel funktioniert das mit der Phantomspeisung nicht mehr, da der Spannungsabfall im Kabel anscheinend zu groß ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, mit dem ich den Spannungsabfall im Kabel kompensieren könnte? Oder kennt jemand ein sehr gutes und langes Midikabel mit extrem niedrigem Widerstand?
 
Eigenschaft
 
MIDI ist nicht kritisch, was das Kabel angeht. Du brauchst vermutlich einfach etwas mehr Kupfer im Kabel. Kauf dir doch einfach eine 4-polige, geschirmte Leitung mit z.B. 0,5qmm oder 0,75qmm (LIYCY 4x0,5 z.B.) und bau dir das Kabel.
 
Hmm klingt logisch...der der Querschnitt steht im Nenner, also mehr Querschnitt->weniger Widerstand. Ich werds ausprobieren :)
 
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber hast du den Durchgang der Leitungen für deine Versorgungsspannung mal gemessen? Midikabel sind nämlich eigentlich nur auf zwei der fünf Pins definiert, nämlich 4 und 5. Meistens ist auch Pin 2 für den Schirm mitbenutzt. Aber aus diesem Grund haben nicht alle "offiziellen" Midikabel auch alle 5 Kontakte durchverbunden. Dass der Spannungsabfall auf 4 Meter zu groß sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Außer vielleicht weil ein Stecker schon sehr korrodiert ist und einen hohen Übergangswiderstand hat, oder eine Buchse ausgeleiert ist, oder eine Ader abgerissen...
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. Leider habe ich gerade keinen Durchgangsprüfer da...Allerdings funktioniert es ja mit einem anderen normalen Midikabel...
 
Hi,

der Spannungsabfall ist da, ja, habe ich bei ähnlichen Versuchen auch schon festgestellt.
Hau doch einfach 18V drauf, das Engl-Board ist doch da nicht wählerisch soweit ich das im Kopf hab!?

Grüße,
Schinkn
 
Also sir stony hat gewonnen.

Bin gestern im Dreieck gesprungen, weil ich den Fehler in meiner Schaltung nicht gefunden habe. Dann hab ich auf den Tip mal den Stecker von meinem Midikabel abgezogen--->es waren nur 3 von 5 pins belegt...ich brauch aber 4 -.-

Wie auch immer... hab mir jetzt mit 4adriger geschirmter Leitung mit 0,5qmm Querschnitt ein eigenes Kabel gebastelt. Das funzt wunderbar!

Vielen dank an alle für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben