Spannungsschwankungen im Netz - Gefahr für den Amp?

  • Ersteller GordonF
  • Erstellt am
GordonF
GordonF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
24.10.09
Beiträge
839
Kekse
4.058
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen, dass bei mir zu Hause mein Verstärker ca. alle 5 Minuten für jeweils 5 Sekunden ganz übel krackelt und knackst.

Das Gleiche bei meinem aktivem Lautsprechersystem (fürs Notebook hängt). Das ist allerdings an einer anderen Steckdose eingesteckt.

Außerdem flackert mein Deckenfluter auch im selben Rythmus.

Das scheinen mir Hinweise auf Spannungsschwankungen in der Stromversorgung zu sein. Meine Frage lautet: Kann dies meinem Röhrenverstärker irgendwie gefährlich werden?
Sollte ich mir erstmal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter kaufen?
Nicht, dass mir das gute Stück noch abraucht...
Meinem Vermieter werde ich morgen mal Bescheid geben.

Gruß
Gordon
 
Eigenschaft
 
Schaden wird es ihm warscheinlich nicht, kommt drauf an wie stark die Knackser sind.

Aber alle 5min für 5sek kommt mir schon komisch vor.
Hast du in der nähe irgenwo eine U-Bahn oder normale Bahn?
Oder eine größere Fabrik?

Manche Haushaltsgeräte können sowas auch verursachen, aber nicht so oft und nicht so lang.
Vorallem Kühlschränke fallen da öfters negativ auf.
 
Hmmm. Also eine Bahn habe ich nicht in der Nähe. Auch nichts ähnlich großes. Nur Wohnhäuser.

Der Kühlschrank kühlt ja länger als nur 5 Sekunden. Andere Geräte kommen mir grad
nicht in den Sinn. Evtl die Nachbarn?

Also die Lautstärke der Krackelns ist nicht besonders besorgniserregend. Jedenfalls nicht lauter als mein Gitarrenspiel. Meine Befürchtung ging eher in die Richtung, ob der Amp mit der Minderspannung klarkommt, während ich spiele. Ich hab von der Materie leider keine Ahnung.
 
Hallo,

also Netzschwankungen machen dem Amp nichts...

Das klingt aber im Ganzen für mich anormal. Möglicherweise ein Betrieb in deiner Nachbarschaft, der irgendwelche Gerätschaften betreibt die alle 5 Minuten anspringt oder so.

Ansonsten hätten wir EMV Rückwirkungen, aber da hab ich zuwenig Ahnung um was fundiertes dazu sagen zu können. :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Vielen Dank an euch beiden für die Hilfe.

Ja, annormal finde ich das auch.

Witzige Anmerkung:
Ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Notebook gekauft, weil mein altes alle 5 Minuten einen Bluescreen produzierte (auch nach Windows Neuinstallation). Das alte habe ich dann meinem Bruder zum rumprobieren geschenkt. Nur hatte er mit diesem Notebook noch keine einzigen Bluescreen. Und nun ratet mal, wo seit gestern mein Verdacht liegt...
Neues Notebook war also wahrscheinlich unnötig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben