Spannungsverhältnisse - Kriterien

A
aegem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
04.05.14
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo^^

ich hab hier eine Aufgabe:
"Erfinde selbst Tetrachordstrukturen (immer innerhalb einer Quarte) und erkläre ihre melodischen Spannungsverhältnisse!"

Ich weiß nicht ob ich in dem schlauen Buch etwas übersehen habe, aber bisher weiß ich nur von der Leittonspannung (gilt die auch bei einer kleinen Sekunde zur Quinte?) und wie halt Dur, Moll, Kirchentonlietern, Zigeuner, Blues, Ganz- und die Chromatische Tonleiter aufgebaut sind.

Was ist mit der Aufgabe gemeint? - gibt es andere spezielle Kriterien zur Bewertung von Spannungsverhältnissen, abgesehen von der Leittonspannung oder ist damit nur gemeint, dass ich Gemeinsamkeiten suche zu den Tonleitersystemen, die bereits behandelt wurden?

Vielen Dank^^

Mit freundlichen Grüßen
aegem
 
Eigenschaft
 
Da ich nicht weiß, welches Buch dir vorliegt, kann ich nur etwas zum Grundsätzlichen schreiben (Gleitton, Leitton):
Tetrachord C Dur: C D E F
Tetrachord G Dur: G A H C
Tetrachord D Dur: D E Fis G

Die Tonleitern sind über die Tetrachorde im Quintenzirkel verschränkt:
Tetrachord C und Tetrachord G = C Dur Tonleiter
Tetrachord G und Tetrachord D = G Dur Tonleiter usw.

Gruß Claus
 
Ich würde mir mal zunächst die Frage stellen
wieviele Tetrachorde (ohne konsekutive Sekundschritte) innerhalb einer Quarte gibt es denn überhaupt?
 
ohne konsekutive Sekundschritte

Dürfen ohne Weiteres übermäßige Sekunden, wie z.B. in der Double-Harmonic-Minor scale oder der harmonic minor scale vorkommen?

Wenn ja, würde mich auch interessieren, ob dieses Intervall, dass ja eher dissonant klingt, einen besonders hohen Spannungsgrad (höher z.B. als die kleine Sekunde) hat.

Gruß
Tamara
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben