SPD Musikfestival - die 4erte

von TiGu !!!, 01.07.07.

  1. TiGu !!!

    TiGu !!! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 01.07.07   #1
    Joa Hey :great:

    hab vor 2 Tagen den Auftrag bekommen, das SPD Musikfestival hier bei uns in Algermissen zu beleuchten.

    Ja hmm is nen bisschen kurz ne ?? (das ganze war Gestern ...)

    aber egal, da ich noch Beleuchtungspläne vom letzten Jahr hatte, hab ich darauf aufgebaut.

    naja also an equip hatte ich gestern:

    • 2x 4er Bar mit Par 56 kurz
    • 6x Theater Fluter
    • 1x Verfolger
    • 1x Strobe
    • 2x Self-made Blinder

    Gut das klingt nich wirklich spektakulär oder ?

    Aber das ergebnis lässt sich sehn. (Bilder unten ^^)

    mfg TiGu
     

    Anhänge:

  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.07.07   #2
    Und warum ein neuer Thread, und nicht einfach in den "Bilder eurer Lichtanlage"-Thread :confused:
     
  3. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 01.07.07   #3
    naja weil ich einfach davon berichten wollte.
    hab mir vorgenommen jedes größere event hier reinzuschreiben.
     
  4. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.07.07   #4
    Und warum nicht, wie alle anderen, im o.g. Thread?
    Wenn jeder für seine Veranstaltungen einen neuen Thread aufmachen würde, bräuchten wir bald ein neues Subforum :rolleyes:
     
  5. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 01.07.07   #5
    ich habs ja nur gut gemeint .... :(
     
  6. Tobse

    Tobse PA-Praxis Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    21.02.11
    Beiträge:
    3.318
    Ort:
    Pforzheim
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    8.896
    Erstellt: 01.07.07   #6
    was wo hinkommt müssen die lichtstammuser entscheiden, oder im zweifelfall joe-gando..... ich hab keine ahnung was für euch praktischer ist
    man kann das auch noch an den bilder thread anhängen, falls ich das tun soll lassts mich wissen....

    ich würde fürs nächste mal noch vorschlagen das zeug vernünftige zu safen (nein, kette drumwickeln ist kein safety und karabiner schon gar nicht), und ein bissel ansehnlicher zu verkabeln,,, schuko bollen im alu, und kabel die ohne zugentlastung frei runterhängen wenn 10 cm daneben senkrechtes alu steht sind nicht so der bringer ;)

    das aber nur als gut gemeinten rat am rande, wenn das ding verschoben werden soll oder ähnliches, die regeln sagen da nix konkretes, da muss/darf die forengemeinde schon selbst entscheiden welche vorgehensweise für solche berichte angenehmer ist...

    schönes we
     
  7. sleeping sun

    sleeping sun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.05
    Zuletzt hier:
    1.02.12
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    177
    Erstellt: 01.07.07   #7
    Ich hoffe du hast nichts mit der Dachkonstruktion (siehe erstes Bild) zu tun. sieht ziemlich gefährlich aus.
    Liegt die Mitteltraverse nur auf? Wo ist da einer Verbindung? Und von der Befestigung der Querstangen mal ganz zu schweigen, eins Stoß von der Seite und das fällt zusammen wie ein Kartenhaus.
     
  8. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 01.07.07   #8
    nein, die bühne hab ich nicht gebaut... desweiteren fehlen wassertanks zur beschwerung und geerdet ist die bühne auch nich.

    Ja die Pipes, die die mitte mit den vorderen und hinteren trussen verbindent, liegen vorne nur auf, hab ich erst beim abbau gesehen ... und die mittel-truss ist mit eingearbeiteten g-haken an den anderen trussen festgemacht ...

    wieso sind ketten keine safetys ? ich hab gelesen das beides geht, drahtseile und ketten.
    diese ketten sind auch geprüft, also zulässig.
     
  9. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.07.07   #9
    War auch keines Falls bös' gemeint :)

    Aber es ist IMHO unnötig für jeden VA-Bericht einen neuen Thread aufzumachen.
    Vielleicht sollten wir über einen Stammtisch nachdenken, wo jeder seine Berichte posten kann.
    In der PA-Ecke klappt das ja bestens!


    Doch zum Thema: Das Ketten als Safety verwendet werden ist mir auch neu.
    Sind die wirklich BGV C1 geprüft?
     
  10. joe-gando

    joe-gando Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    25.02.13
    Beiträge:
    2.339
    Ort:
    Waiblingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.387
    Erstellt: 01.07.07   #10
    Naja, lassen wir es hier als schönes Anschauungsmaterial für B-safe stehen....
    Wozu braucht man für sowas Beleuchtungspläne? Da würd ich eher mal ein paar Versicherungen abschliessen...

    Und ich muss zugeben, dass ich ein wenig erschrocken war, ich dachte beim überfliegen des Threadtitels, du hättest nen SPD_Parteitag oder ähnliches ausgefunzelt...

    Kleiner Tip: In Zukunft net so viel aus dem Alu raushängen lassen, und Kabel verwenden die lang genug sind...Diese lassen sich dann auch sauber und unauffällig führen. Je weniger Technik man sieht,desto besser...
     
  11. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 01.07.07   #11
    ketten sind auch als safety zugelassen,

    solange:

    1.) entsprechende Prüfgutachten existieren
    2.) die Bruchkraft den enstprechenden sicherheitsfaktor (afaik 12fach?) der last übersteigt
    3.) kettengleider müssen verschweißt sein (was sich aus 2.) meist ergibt)

    ansonsten ist an kette nichts auszusetzen, da sie im brandfall nicht unkalkulierbar ihre tragfähigkeit verlieren.

    sonst könnte man damit ja keine schlingen zusätzlich sichern.

    zu beachten ist, dass man sich im falle eines falles das alu ramponiert und dieses evtl ablegereif sind


    allerdings sind ketten teurer als ein safety, deswegen an sich so unsinnig.

    bei drahtseilen bitte darauf achten, dass sie nicht ummantelt sind. zudem müssen safetys beidseitig gekauscht sein. eine unverlierbare verbindung ist afaik auch vorgeschrieben.

    nach einem sturz ins fangseil muss dieses entsorgt werden.
     
  12. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 01.07.07   #12
    Auch verlierbare Schnellverbindungsglieder (Abbildung 1 & 2) sind für Safetys zulässig.
     
  13. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 02.07.07   #13
    ja gut das ich nun ketten benutze leigt daran, das ich für umsonst rangekommen bin.
    mein onkel hat seine eigene elektrofirma und da lag das im lager rum, mit Prüfgutachten und was weiß ich nich alles. da er se braucht, nehm ich se :D

    naja gut und das das raushängt ... ^^ is halt nen 0815 rockkonzert im eigentlichen sinne. wird nur von der SPD gesponsort.

    Was ich finde da noch fehlt, sind Scanner oder MHs um auch aufm dancefloor (also vor der Bühne) nen bisschen farbe zu machen.

    Was meint ihr zu meinen Blindern ? sind eig nur baumarktfluter an eigener Bar.

    mfg TiGu
     
  14. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 02.07.07   #14
    Kein Splitterschutz dran, von daher nicht zugelassen.
     
  15. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 02.07.07   #15
    kann man den iwie nachrüsten ?
     
  16. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 02.07.07   #16
    diese sind nicht verlierbar, da sie ja auch einens chraubverschluss aufweisen. das dreht sich so schnell nicht auf.

    mit verlierbar sind die früher genutzen minikarabiner ohne schraubsicherung gemeint.
     
  17. Crane

    Crane Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.05
    Zuletzt hier:
    29.11.09
    Beiträge:
    1.165
    Ort:
    [COE] Nottuln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    340
    Erstellt: 03.07.07   #17
    Das ist aber nicht so nett!!
     
  18. TiGu !!!

    TiGu !!! Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    3.07.16
    Beiträge:
    844
    Ort:
    Gleidingen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    144
    Erstellt: 03.07.07   #18
    lol gut gemerkt crane :D;):p

    sorry ich vertippe mich gerne^^ natürlich braucht er se nicht!^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping