sPDIF auf USB umwandeln?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Wie bekomme ich die digitalen Daten eines Kurzweil Synthesizers aus seinem sPDIF-Ausgang auf den USB Port eines Computers?
Es geht mir lediglich darum, die Stereosumme des Synthesizers im Computer aufzuzeichnen und daraus MP3 Dateien zu erzeugen.
 
Eigenschaft
 
USB Interface mit SPDIF Eingang.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht hat dein Rechner einen onboard S/PDIF Anschluss, den du nicht nutzt...
(haben die meisten Standard-Chipsätze, nur das Slotblech mit der Buchse wird oft nicht installiert)

für die Wandlung in mp3 kannst du aber genauso gut das analoge Signal nehmen
(da beisst die Maus keinen Faden ab)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechner hat kein sPDIF.
Hm, Analogausgang...
So ein bischen widertrebt mir diese unnütze D/A - A/D Umwandlung.
Also meinst du, das hört man bei MP3 sowieso nicht?

Was wäre dann ein geeigneter, möglichst preiswerter Wandler? (gibts das was bis EUR 50,-?)
 
USB Interface mit SPDIF Eingang.....
So ist es.

Gute A/D- und D/A-Wandler würden außerdem auch nicht schaden, um auch analoge Signale in guter Qualität aufzunehmen, und Audio aus dem PC wieder in guter Qualität analog wiederzugeben.

Ich gehe davon aus, dass Kurzweil LE gute D/A-Wandler hat. Wenn er dann fest auf 48 kHz läuft, dann könnte man mit guten A/D-Wandlern gleich mit 44,1 kHz aufnehmen, wenn man die Aufnahme in diesem Format bekommen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben