speaker einfach so austauschbar? etc...

  • Ersteller Xistence
  • Erstellt am
X
Xistence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.06
Registriert
25.10.05
Beiträge
21
Kekse
0
hallo leute, ich hab n riesenproblem.

hab gestern gesehen das mein 15" tieftöner in meinem ashdown fullrangesystem (warscheinlich durch transposchaden von der letzten show) eingerissen ist. richtig schön 20 cm langer riss einmal unten rum :-/.
jetzt natürlich die überlegungen: neue Box kaufen? speaker austauschen?
das 2te wäre natürlich billiger und deswegen meine frage:
geht das denn so einfach oder sind die boxen auch immer nur auf die speaker der firma "geeigt"??

nächstes problem: ich stimme meinen 5-saiter-bass sehr tief und hab auch noch dicke saiten. welche marken sind denn für so was zu gebrauchen bzw. decken möglichst viele frequenzen ab???

ich wäre um jede hilfe dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
Also es würde reichen, den Speaker zu reconen, denn der Magnet ist ja wohl noch in Ordnung! D.h. es wird nur die "Pappe" ausgetauscht.
Wird wohl unter 100 Euro liegen!
Frag mal bei MS (ich glaub die machen das auch!?) oder beim Hersteller nach!
 
hi,
sollte der speaker nicht zu reconen sein, wäre es meiner meinug angebracht, einen identischen ersatzspeaker einzubauen. dann kannst du sicher gehen, dass die box auch wieder so klingt, wie sie konzipiert wurde. du kannst aber auch experimentieren und einen 15er eines anderen fabrikats einbauen. dann solltest du aber auf die gleiche impedanz und angemessene leistungsangabe achten. außerdem vorher unbedingt checken, ob der "fremdspeaker" auch in den lochkreis passt. manche 15er speaker haben einen elendig großen einbaulochkreis wg. des gussgehäuses. von emminence gibts ganz gute speaker.

bei den saiten empfehle ich dir elixir (nanoweb). habe da sehr gute erfahrungen gemacht. sind halt etwas teurer.

gruß
f<=60Hz
 
wenn man einen "anderen" speaker einbaut (also keinen original ersatz) ist vor allem auf die geeignete volumengrösse und bassreflexöffnung der gehäusses zu achten. ich hab sowas erfolgreich gemacht und dabei eine andere impedanz und ein viel grössere leistung verbaut - dies spielt kaum eine rolle und kann ganz anders ausfallen. natürlich ist der widerstand in diesem fall wohl so gewollt, wie er ist und sollte deshalb beibehalten werden.
fazit: ein original speaker oder entspr. ersatz vom hersteller wird das beste sein (ausser reconen natürlich).
 
alles klar! vielen dank für eure antworten! werd das mit dem reconen mal in die wege leiten.
 
so ich habe heute mal entlich meinen speaker ausgebaut um ihn reconen zu lassen.

dabei ist mir aufgefallen, dass der riss nicht unbedingt auf der "pappe" am spekaer dran ist, sondern nur an der schwarzen ummantelung. ich habe einfach mal ein paar bilder hochgeladen damit ihr sehen könnt was ich meine.
jetzt natürlich zur frage: kann man einen riss an einer solchen stelle nicht einfach mit silikon oder ähnlichen kleben??? und wenn nicht, kann man nicht einfach nur per hand den schwarzen ring austauschen???

speaker1.jpg

hier angedeutet in rosa

speaker2.jpg

hier vorsichtig angehoben
 
Xistence schrieb:
... dabei ist mir aufgefallen, dass der riss nicht unbedingt auf der "pappe" am spekaer dran ist, sondern nur an der schwarzen ummantelung. ich habe einfach mal ein paar bilder hochgeladen damit ihr sehen könnt was ich meine.
jetzt natürlich zur frage: kann man einen riss an einer solchen stelle nicht einfach mit silikon oder ähnlichen kleben??? und wenn nicht, kann man nicht einfach nur per hand den schwarzen ring austauschen??? ...
Mit den passenden Ersatzteilen und Hilfsmitteln schon. Vermutlich hast Du zumindest Letzteres nicht, so dass es eine Fachwerkstatt machen sollte. - Evtl. muss nicht der ganze Konus mit Spule, sondern tatsächlich nur der äußere Ring getauscht werden (gute Werkstätten können das bei bestimmten Speakern so machen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben