Speaker für 4X12" - Rock/Stoner/Doom

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Hi !
Ich habe meinen JCM800-Combo auf einer 4X12 mit V30-8Ohm Speakern stehen. Um den Speaker des Combo und die Box gleichzeitig zu betreiben wären 16Ohm-Speaker geeigneter . Ich habe diesbezüglich ein Tausch-Angebot in den Flohmarkt gestellt.
Jetzt möchte ich eine Liste geeigneter Speaker zusammenstellen um eventuelle Angebote besser einschätzen zu können und hätte gern ein paar Tipps von euch ...
 
Eigenschaft
 
behalte doch 2 V30 und nimm noch 2 Greenbacks.
 
... dann hab ich immer noch keine 16 Ohm Box ;)
 
...alles eine Frage der Verkabelung.
 
Dann schick mir doch bitte einen Schaltplan, der mir zeigt, wie ich 4 St. 8 Ohm Speaker auf 16 Ohm verkabel ....:gruebel:
 
Dann schick mir doch bitte einen Schaltplan, der mir zeigt, wie ich 4 St. 8 Ohm Speaker auf 16 Ohm verkabel ....:gruebel:

Sry, falsch gelesen :D Das passiert, wenn man vorlaut die Klappe aufreisst.

Ich dachte das wären V30 mit 16Ohm.. Dann wären 2 in Parallel 8 Ohm und wenn die 2 dann wieder in Reihe mit 2 Greenbacks machst, die auch in Parallel sind haste 16 Ohm. Quasi ((1/16+1/16)^-1)+((1/16+1/16)^-1)

Ja, 4x8Ohm wird nichts... und wieso nicht 2x 8 Ohm? Quasi 4x12 mit 2 Eingängen? Was spricht dagegen?
 
Mein JCM 800 4210 (50 Watt) hat 2 Ausgänge und einen Impedanzwahlschalter (4/8/16)
Der Speaker in meinem Combo hat 15 Ohm/80 Watt, kann man wie 16 Ohm behandeln. Die Box möchte ich gern parallel zum Combo betreiben.

Wenn ich 2 Speaker durch 16 Ohm ersetze könnte ich eine reine Stereobox draus machen.
Eingang 1: 16 Ohm, 2 St V30 in Serie
Eingang 2: 8 Ohm, 2 St ??? 16 Ohm parallel
Eingang 1 könnte ich per Stecker-Adapter mit dem Combospeaker parallel schalten, Eingang 2 in den zweiten Ausgang meines Amps, Wahlschalter auf 4 Ohm.

Die Box wäre dann aber nur sehr speziell nutzbar.

Auch halte ich es für sinnvoll beide Ausgänge des Amps mit nicht zu unterschiedlichen Wattzahlen zu fahren.Bei oben beschriebener Stereo-Variante müsste ich also recht Watt-starke 16 Ohmer einbauen. Mit 4 Greenbacks hätte ich eine 100 Watt Box parallel zum 80 Watt Speaker, ich denke das passt ganz gut.

Oder tu ich die Wattzahlen überbewerten ?

Die Greenbacks stehen jetzt ja nur als Beispiel, vielleicht gibt es hier doch noch ein paar Tipps was sonst geignet sein könnte ?
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann müsstest du doch die Speaker aus deinem Combo ziehen können und könntest dann die Box ganz normal auf 8 Ohm betreiben?

Oder du schaltest zwei Speaker aus der Box ab und hast dann ne 2x12" 16 Ohm Box?

Oder willst du UNBEDINGT 6x12" laufen lassen?

Zur Speakerwahl: als ich auch mal in einer Stonerrock-lastigen Band gespielt habe fand ich die Greenbacks auch sehr gut. V30 gehören für mich in ein offenes Gehäuse. da sie finde ich sonst zu schrill klingen.
 
Ich will 5X12-Sound :D
Im Moment betreibe ich nur die halbe Box parallel zum 1X12 Combo, oder ich nutze den Combo als Head.
Alternativ könnte ich natürlich ne 2. 1X12 parallel zum Combospeaker mit anschliessen, das ist mir dann aber zuviel Gerödel.
Ich hab das alles schon durchüberlegt ... ausser Greenbacks und V30´s keine weiteren Speaker-Empfehlungen für mein Vorhaben ?

---------- Post hinzugefügt um 20:27:04 ---------- Letzter Beitrag war um 19:27:46 ----------

Wenn ich nur die 4X12 spiele fehlt mir der offene Sound des Combo, wenn ich die halbe 4X12 spiele fehlt mir das Fundament der 4X12 ...

Ich werd mir wohl 2 Greenbacks besorgen und oben beschriebene Schaltung realisieren:

Eingang 1: 16 Ohm, 2 St V30 ( Ohm in Serie
Eingang 2: 8 Ohm, 2 St Greenback 16 Ohm parallel
Eingang 1 könnte ich per Stecker-Adapter mit dem Combospeaker parallel schalten, Eingang 2 in den zweiten Ausgang meines Amps, Wahlschalter auf 4 Ohm.

Die Speaker in der 4X12 verteil ich wohl am besten diagonal .

Ich hoffe das ich damit die beste Kombi aus Fundament und Offenheit finde ...
 
Die Speaker in der 4X12 verteil ich wohl am besten diagonal .

Ich hoffe das ich damit die beste Kombi aus Fundament und Offenheit finde ...

Ich würde die Greenbacks oben einbauen und dann die V30 unten rausschmeißen und nochmal zwei Greenbacks einbauen :D

Ich rate dazu, die gleichen Lautsprecher in Reihe zu schalten und die dann parallel und nicht andersrum. Auf die Art und Weise dürftest du besonders im Bassbereich einen definierteren Klang bekommen.

MfG Stephan
 
Mit anderen Worten : Meine Schaltungs-Idee ist nicht so sinnvoll?
Vielleicht sollte ich einfach ein bisschen sparen und mir ´ne andere Box holen :gruebel:
 
Ob sie sinnvoll ist, das musst du wissen. Ich persönlich möchte keinen V30 haben, der in mein Ohr brüllt. Liegt aber vielleicht auch an meinen klanglichen Vorlieben und daran, dass ich den V30 weder mit Doom noch mit Stoner in Verbindung bringen kann ;)

Bevor du schraubst würde ich an deiner Stelle einfach mal andere Boxen testen.

MfG Stephan
 
Ich lass die Box so wie sie ist ...

Ich habe mich an die Tips aus diesem Thread gehalten:

https://www.musiker-board.de/versta...10-8-ohm-parallel-out-16-ohm.html#post5765023

Amp auf 4 Ohm, 8-Ohm- Box und 15-Ohm-Combo-Speaker parallel angeschlossen ... nach 3 Std Probe mit Master auf 5,? waren keine Auffälligkeiten zu bemerken, nichts übermässig heiss, kein britzeliger Sound .... aber insgesamt die erhoffte Soundverbesserung :great:

@OneStone :

Die Vintage 30 `s passen in den Sound weil sich bei uns 2 Gitarren ergänzen, das tiefe, growlige erledigt der Kollege mit dem Blackstar Stage 60, da passen klagende Marshall-V30 Schreie ganz gut drüber ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben