Speaker tauschen

F
FloK66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
03.08.15
Beiträge
14
Kekse
100
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

um folgenden Bass-Amp geht es: Hughes & Kettner Bassforce XL.

$_1.JPG


Nun mein Vorhaben:
Ich würde den Verstärker gerne verkleinern. Der große Speaker drückt zwar ordentlich,
doch ist er mir zu träge. Gerne hätte ich einen leichteren und handlicheren Amp.
Da ich ihn jedoch selbst schon gebraucht gekauft habe, ist er zu wenig wert, um ihn zu verkaufen
und davon einen neuen zu kaufen.

Ich würde gerne die große Scheibe ausbauen und dafür 2 10'' Speaker reinsetzen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Kann mir jemand eine gute Informationsseite empfehlen. Ich bin zwar Elektriker, und jetzt Maschinenbau-Student,
jedoch hab ich von Audio-Elektronik nicht viel Erfahrung.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
lg Flo
 
Eigenschaft
 
Leichter und handlicher wird er dadurch wohl nicht...

was du machen könntest ist einen leichteren 15" einbauen, sprich mit Neodym Magnet. Dadurch musst du nicht den ganzen Amp zerlegen (immerhin müsstest du die Frontplatte tauschen, und eventuell die Versteifungen innern tauschen) und du könntest wohl auch mehr Gewicht spaaren, als mit 2 10er Speaker.

Ausserdem ist das Volumen der Box auf den 15" hin ausgelegt.

Und, wenn es doch nur eine Verschlimmbesserung war, oder gar nur eine Verschelchterung, kannst dus jederzeit zurückbauen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Gehäuse wird natürlich angepasst/verkleinert...
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist es technisch möglich bzw. wie werden die 10'' verdrahtet bzw. auf was muss ich achten.
 
Oh, Du bist ja mit zwei Accounts unterwegs...

Wie soll man aus der Ferne beurteilen können, ob das technisch möglich ist, wenn man z.B. die Dimensionen der Frontplatte nicht kennt, die zwei 10"-er aufnehmen soll?

Auf was Du achten musst? Auf alles. Darauf, dass das Gehäusevolumen für die jeweiligen 10"-er geeignet, oder anzupassen, ist. Auf Querschnitt und Länge des BR-Tunnels. Darauf, dass Du die nötige Mindestimpedanz nicht unterschreitest, dass Du überhaupt geeignete 10"-er findest, usw., usw.

Aber, der Combo wird nicht leichter und die gefühlte "Trägheit" wird aller Wahrscheinlichkeit nach bestehen bleiben.

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit zwei 10'' wird die Box sicher nicht leichter. Und wahrscheinlich auch nicht wirklich kleiner. Sinnvoller wäre evtl. ein 12''-Speaker. Und noch sinnvoller wäre, sich mal bei den 15'' umzuschauen. Da gibt es auch leichtere (z.B. Neodym) und bloß weil ein Speaker 15'' hat heißt das noch lange nicht, dass er träge ist. Ein guter 15er kann unter Umständen weniger träge sein als ein schlechter 10'' oder ein 10'' in einer schlecht abgestimmten Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
15" Träge? Das hat doch nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der Zusammenarbeit zwischen Speaker und Gehäuse. Wenn der Bass träge klingt, ist meistens eine fehlerhafte Abstimmung mit überhöhtem Low End schuld. Verstopfe mal die Bassreflex Öffnungen probehalber mit einem T- Shirt oder sonst was, dann hast du ein geschlossenes Gehäuse. Das entspricht vielleicht eher deinen Soundvorstellungen, der Versuch kostet ja nichts und du kannst problemlos den Originalzustand wieder herstellen. Falls du das gehäuse noch umbauen möchtest, gibt dir der Versuch einen Hinweis, in welche Richtung die Abstimmung des neuen Gehäuses gehen könnte. Du kannst dabei nur gewinnen.
 
2 x 10" kleiner und leichter als 1 x 15"??
Das wird nicht hinhauen. Mal dir das mal Maßstabsgerecht auf,
dann wirst du sehen, daß das nicht hinhaut.
Ebenso das Gewicht: 2 10er wiegen mit Sicherheit mehr als 1 15er.
Die Körbe und das Magnetsystem sind dann doppelt vorhanden.
Die Membranen wiegen nur wenige Gramm.

Neodyme ist leichter, dann ändern sich aber die TSP.
Was man auch noch machen kann, ist Kopfteil und Box trennen.
Wobei natürlich die Dimensionen der Box beim Bass von
entscheidender Bedeutung sind, besonders bei Reflex-Kisten.
Da geht dann auch nicht irgendeine Pappe in irgendeine Kiste,
das muß schon berechnet und angepasst werden, sonst dröhnt es.

Zum Anschluß: Die Gesamtimpedanz muß passen,
das sollte ein Elektriker und/oder Maschinenbaustudent schon hinbekommen.
 
Handlicher wäre es tatsächlich, wenn man aus dem Combo ein Top machen würde. Die Box kann dann so groß ausfallen, wie es eben nötig ist.
Ich würde mir auch nicht so viel über die Größe der Speaker und deren Anzahl den Kopf zerbrechen. Was am Ende zählt, ist die Luft, die die Membran verschieben kann. Es gibt 10" Speaker, die mehr Luft verdrängen können als mancher 15 Zoll Tieftöner. So kann man eine kompakte Box mit reichlich Hubraum bauen. Wenn du wieder einen Combo willst, ist das auch kein Problem, geht genau so gut. Nur ist der Tausch des 15-Zöllers gegen 2 10" Speaker weder vom Volumen noch vom Gewicht her ein Gewinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben