Speaker tauschen

F
FloK66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
03.08.15
Beiträge
14
Kekse
100
Hallo liebe Musiker-Gemeinde,

um folgenden Bass-Amp geht es: Hughes & Kettner Bassforce XL.

$_1.JPG


Nun mein Vorhaben:
Ich würde den Verstärker gerne verkleinern. Der große Speaker drückt zwar ordentlich,
doch ist er mir zu träge. Gerne hätte ich einen leichteren und handlicheren Amp.
Da ich ihn jedoch selbst schon gebraucht gekauft habe, ist er zu wenig wert, um ihn zu verkaufen
und davon einen neuen zu kaufen.

Ich würde gerne die große Scheibe ausbauen und dafür 2 10'' Speaker reinsetzen.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht ?
Kann mir jemand eine gute Informationsseite empfehlen. Ich bin zwar Elektriker, und jetzt Maschinenbau-Student,
jedoch hab ich von Audio-Elektronik nicht viel Erfahrung.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
lg Flo
 
Eigenschaft
 
Leichter und handlicher wird er dadurch wohl nicht...

was du machen könntest ist einen leichteren 15" einbauen, sprich mit Neodym Magnet. Dadurch musst du nicht den ganzen Amp zerlegen (immerhin müsstest du die Frontplatte tauschen, und eventuell die Versteifungen innern tauschen) und du könntest wohl auch mehr Gewicht spaaren, als mit 2 10er Speaker.

Ausserdem ist das Volumen der Box auf den 15" hin ausgelegt.

Und, wenn es doch nur eine Verschlimmbesserung war, oder gar nur eine Verschelchterung, kannst dus jederzeit zurückbauen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Gehäuse wird natürlich angepasst/verkleinert...
Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist es technisch möglich bzw. wie werden die 10'' verdrahtet bzw. auf was muss ich achten.
 
Oh, Du bist ja mit zwei Accounts unterwegs...

Wie soll man aus der Ferne beurteilen können, ob das technisch möglich ist, wenn man z.B. die Dimensionen der Frontplatte nicht kennt, die zwei 10"-er aufnehmen soll?