Speaker Verträglichkeit in Gitarrenbox

Primex
Primex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.15
Registriert
09.03.04
Beiträge
1.199
Kekse
429
Ort
Kassel
Hallo miteinander,

ich hab eine Hughes&Kettner 4x12 Attax Box mit Eminence V12 100 Watt Speakern. Nun ist mir einer davon kapput gegangen. Da mir eine Reperatur zu teuer ist möchte ich mir nen neuen Speaker kaufen. Und dan mir die originalen H&K Speaker zu teuer sind werd ich mir einen bei ebay holen.

Jetzt hab ich gesehen, dass es dort für 65€ nagelneue Eminence Speaker mit 300 Watt gibt, die sowohl für PA, als auch Gitarrenboxen sind.

Jetzt meine Frage: Macht das viel aus, wenn ich 2x 100 Watt Speaker gegen 2x 300Watt Speaker austausche? Bzw. wie würde sich das bemerkbar machen?

Danke für euren rat!
 
Eigenschaft
 
Ich dachte die Eminence Speaker kosten alle so um den Dreh rum? Dann würd ich mir schon eher Gitarrenlautsprecher holen. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du auch warten bis bei ebay ein Vintage 30 oder CL etc. kommt.
Das mischen ist egal solange die Impedanz stimmt. Ist halt die Frage ob's gut klingt.. Auf die max. Belastbarkeit würde ich nicht so schauen, die hat mit der Lautstärke nicht unbedingt was zu tun.
 
Die Eminence V12 gibt es zum nachkaufen, schau unter www.adam-hall.de nach, da stehen die Händler drin die EMinence vertreiben. Kosten tun die V12 glaub ich 70 Euro pro STück.

Wenn du andere Speaker einsetzen willst, solltest du wie schon gesagt primär darauf achten, dass die Impedanz und der Wirkungsgrad nicht (zu sehr) von den übrigen Speakern abweichen.
 
So, habe gerade mal angerufen bei diesem Adam Hall Laden (danke übrigends für den Link!).

Der V12 kostet 84€ der hätte 80 Ohm. Das scheint die neue Ausführung zu sein. Ich besitze noch die alte von H&K gelabelte Ausführung. Für 76€ bekomm ich nen 100 Watt Speaker, der meinem schon recht ähnlich ist. Das müsste ich mir mal überlegen.

Danke euch schonmal.

:)
 
Mal aus Interesse, wie klingen die Eminence Speaker eigentlich? Ähnlich wie die Celestion V30? Ich spiele mit dem Gedanken, auch mal welche in meine Box einzusetzen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben