speaker wechsel

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
hoi, also ich hab jetz en angebot von nen alten gitarrenverstärker bekommen, da ich aber keinen weiteren brauch hab ich mir gedacht ich könnte doch den Gitlautsprecher ausbauen und nen Basslautsprecher rein setzen. geht das überhaupt, also macht das die konstruktion mit?
 
Eigenschaft
 
Barde schrieb:
hoi, also ich hab jetz en angebot von nen alten gitarrenverstärker bekommen, da ich aber keinen weiteren brauch hab ich mir gedacht ich könnte doch den Gitlautsprecher ausbauen und nen Basslautsprecher rein setzen. geht das überhaupt, also macht das die konstruktion mit?

Kommt auf den Verstärker an. Wenn es eine offene Konstruktion ist kannst Du das für Bass vergessen - das ist bei vielen Gitarrencombos so. Bei einem geschlossenen Gehäuse ist das schon machbar.
 
Sofern das offene Gehäuse nicht auch gleichzeitig notwendig für die Kühlung des Verstärkers ist, lässt sich mit wenig Aufwand das Gehäuse auch verschließen (Spax sei Dank). :great:
 
willst du dann den git-amp als verstärkung verwenden?
würde ich nicht machen..
was für ne grösse hat der speaker und welche das gehäuse?
ne git box hat meist ein kleineres volumen als eine für bass, wobei der unterschied bei ner geschlossenen konstruktion nicht so arg gross sein dürfte.
 
na ich hab den Marshall Valvestate 8280.... hab aber noch einen zu nen guten preis angeboten bekommen, würde mich mal interesieren ob ich den nen paar bass lautsprecher einsetzen kann, sind 2 12" teller.
 
ich glaube nicht, dass der amp für bass nacher so viel besser klingt, wenn du die speaker wechselst, der aufwand wird sich nicht rentieren.
was bekommst du für so ne combo gebraucht? ist vermutlich besser, du verkaufst das ding und nimmst die kohle als startkapital für ne bass anlage.
 
ginge es nicht, den gitarrenamp einfach als endstufe zu "missbrauchen"? d.h. alle regler auf neutral und nen kleinen bass preamp dazu kaufen? is vieleicht billiger!
achso hm das klärt natürlich nicht das gehäuse problem.
 
Die Regler mittig stellen bringt nur bedingt was... man müsste schon die Vorstufe überbrücken.
 
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon öfters diese Frage diskutiert.
Abgesehen davon, daß für Baß ein offenes Gehäuse fast unbrauchbar ist gibt es eine Antwort: Speakertausch: jein
1. einfaches Austauschen ist pure Glücksache, weil ein anderer Speaker garantiert Parameter hat, die nicht zum Gehäuse passen (Abstimmung).
2. ein vorhandenes Gehäuse so umbauen/abstimmen daß es zu einem bestimmten Speaker paßt macht vermutlich mehr Arbeit, als ein neues zu bauen und das macht auch nur Sinn, wenn man die TSP beachtet.

ergo: mehr als fraglich

zum Amp: die meisten Gitarren (und auch Baß)Amps haben in der Klangregelung eine Filterung eingebaut, oder die KLR-Stufe ist selbst so aufgebaut, daß sich bei Mittenstellung der Regler in den seltensten Fällen ein linearere Frequenzverlauf ergibt. Also Vorstufe brücken, dann kann die Endstufe allein verwendet werden

Norbert
 
Hi
vollkommen Deiner Meinung!! Ein GIT AMP ist und bleibt nun mal ein GIT AMP (weil er so ausgelegt wurde). Das gilt für die Frequenzcharakteristik des Amps, der Speaker und des Gehäuses.
 
ok dank euch.
achja und beim valvestate kann man die vorstufe auch einfach zu überspringen da is hinten nen extra eingang... kP warum.
ich glaube gebraucht bringt der knapp 300-350€
 
Barde schrieb:
da is hinten nen extra eingang... kP warum.
ev. will jemand mit nem anderen preamp da rein spielen. oder doch für experimentierfreudige basser
Barde schrieb:
ich glaube gebraucht bringt der knapp 300-350€
für den preis solltest du ne ganz bassable basscombo bekommen - sufu wartet..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben