Speakertausch - Flachstecker (Minus) passt nicht

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,
wollte heute voller Stolz den Speaker meiner HB 1x12 Box tauschen. NoName Speaker gegen den Celestion 7080.
Na ja, nachdem ich den Tausch vollzogen habe, bemerkte ich, dass die Minus-Flachsteckerhülse zu schmal für den Flachstecker des Speakers ist.
Gibt es da eine Möglichkeit dies über einen Adapter anzuschliessen? Oder komme ich um ein Löten nicht herum?
Grüße,
Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo Next

Nein, du brauchst da nicht´s zu Löten.
Diese Kabel Flachstecker gibt es in verschiedenen Breiten.
Allerdings musst du die zu kleine Hülse vom Kabel abtrennen, Kabel ca. 5mm abisolieren und die neue
Hülse mit einer Flachzange neu anpressen.

Ich würde ja ein Bild von dieser Hülse hier einstellen aber da hat es schonmal Probleme gegeben
wegen Copyright...Völlig unnütze Aktion aber solche Leute versuchen überall Geld rauszuschlagen.

Gib einfach bei Google ( Bilder) "Kabel Flachstecker" ein.
Die Dinger bekommst du in jedem Baumarkt in allen Größen für ein paar Cent.


Gruß Alex
 
Ich ziehe eine vernünftige Lötstelle jeder Steckverbindung vor...
 
Wenn du etwas machst, mach es richtig.

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

1. Das Kabel zum Lautsprecher wird ja wohl lang genug sein, also kannst du ruhig einen Lötversuch wagen. Selbst, wenn du den letzten Zentimeter völlig verkohlst, wird es danach schon klappen, dann weißt du ja, wies geht. Ich würde den alten Stecker abkneifen, das Kabel ca. 3mm (Augenmaß reicht!) abisolieren, den neuen Stecker "anklemmen", eben so gut es geht, sodass er erstmal handfest ist. Danach mit dem Lötkolben den Stecker erwärmen, gleichzeitig Lötzinn an die Stelle halten, wo Steckerklemme und Litze sich berühren und wenn das Lötzinn läuft, ist das Kabel bombenfest mit dem Stecker verbunden. Hierbei aufpassen, dass kein Lötzinn in den eigentlich Steckerteil läuft, der passt dann vermutlich nicht mehr so wie er soll.
Wenn was schiefgeht, kostet es dich pro Versuch keinen Zentimeter Kabel, du hast also genug Versuche.

2. Geh zum Elektro-/Audio-/HiFi-/Reparatur-/Wasauchimmer-Geschäft in deiner Nähe, erläutere kurz und freundlich das Problem, zeig die Box und die werden dir das sicher für nen kleinen Obolus in die Kaffeekasse schnell anlöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben